Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

740553
Angel_Eyes
Angel_Eyes (Rang: Doktorin)

Felgengröße - Wie berechnen?

Hallo,
ich wollte gerade im Netz mal nach Felgen für mein neues Auto schauen.
Wenn ich die Angabe 185/65R15 des Reifens habe, wie bekomme ich die Angaben für die Felge?
Ich muss einmal Zoll angeben (soweit ich weiß der Durchmesser) und einmal die Breite. Kann man das aus den Reifenangaben ableiten? Kann mir das einer von euch erklären oder mir einen Link dafür geben? Ich hab nichts wirklich brauchbares im Netz gefunden. :-(
Tausend Dank!

3 Antworten

348807
tapozone

tapozone

Rang: Albert Einstein7 (94.428) | Zoll (35), felgengröße (5)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.05.2009 19:58)

1

15 Zoll Felgen


Ergänzung vom 21.05.2009 20:00:

Die Bezeichnung "R" steht für die Felgengrösse.


Ergänzung vom 21.05.2009 20:17:

Ergänzung vom 21.05.2009 20:18:

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

743476
TechnikFreak

TechnikFreak

Rang: Doktorand (2.067) | Zoll (95), felgengröße (10)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.05.2009 19:58)

2

Natürlich kann ich dir da helfen. Als alter engagierter Gentleman helfe ich da doch gleich.

http://www.reifen-jahn.de/image/pkw_reifenkennzeichnung.gif kopieren


Ergänzung vom 21.05.2009 19:59:

So:

11 Kommentare

740553
Angel_Eyes
Angel_Eyes

Vielen Dank schon mal. Zoll ist damit klar. Aber bei der Breite hab ich auf der Website nur die Maße 5 bis 10,5 zur Auswahl. Woraus kann ich denn die Zahl ableiten? (Das müsste doch der Wert sein, sozusagen, wie tief die Felge ist oder?

743476
TechnikFreak
TechnikFreak

Kein Problem. Welche Website? Vielleicht ist es auch in Zoll da angegeben denn 5 bis 10,5 cm erscheint mir bisschen schmal.

740553
Angel_Eyes
Angel_Eyes
743476
TechnikFreak
TechnikFreak

Ok ich schau es mir mal an. In der Regel kann es aber nicht cm sein oder? Also dann wäre es ziemlich schmal. Was hast du für ein Auto um es dann noch besser eingrenzen zu können.

743476
TechnikFreak
TechnikFreak

Achsoooooooooo. Ja das ist ZOLL!

740553
Angel_Eyes
Angel_Eyes

Das ist ein Opel Corsa D. Noch hab ich den nicht. Morgen erst darf ich den abholen :-) Deshalb wollte ich schon mal nach Alus schauen. :-)

743476
TechnikFreak
TechnikFreak

Ist beides bei der Auswahl in ZOLL angegeben.
Demnach "JA".

740553
Angel_Eyes
Angel_Eyes

Beide Zahlen? Wie leite ich das denn aus den Reifenangaben ab? (Mathe war nie so mein Ding( ;-)

743476
TechnikFreak
TechnikFreak

Cool. Ja genau, bisschen stylen. Wenn du Geld hast dann nimm doch breitere und schöne Felgen. Also wenn es auf das Fahrzeug passt ohne Probleme. Mir hat der C Corsa sehr gut gefallen. Ich hatte einen 3er Golf mit 7,5 x 16 und 9x16 usw.

Schaue auch wenn du das Fahrzeug hast was passt.
Vergesse dann auch nicht das eintragen!

743476
TechnikFreak
TechnikFreak

1" = 2,54cm

Also 1 Zoll = 2,54cm

Ich würde das aber echt klären wegen dem Fahrzeug denn einfach so kaufen würde ich nicht.

Es gibt 4 Loch und 5 Loch Felgen. Dann kommt es darauf an.
Denn du kannst je nach Autotyp auch kleinere oder größere, breite Reifen + Felgen nutzen.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

11

11 Kommentare

173329
eloarny

eloarny

Rang: Albert Einstein2 (32.055) | Zoll (8)

14 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.05.2009 20:10)

3

Das mußt du auch nach deinem Fahrzeug aussuchen, weil auch die Schraubung wichtig ist und die möglichen Breiten.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!