Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...

Neueste Antworten

128467
(Gast108670)

an welchen gott glauben die juden?

2 Antworten

19328
richardtiffanygere

richardtiffanygere

Rang: Juniorprofessorin (3.595) | Religionen (26), Judentum (6)

1 Minute nachdem die Frage gestellt worden ist (19.05.2007 16:32)

1

Jahwa

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

44409
indigo_1981

indigo_1981

Rang: Master (1.298)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.05.2007 16:35)

2

JHWH
(Weitergeleitet von Jahwe)
JHWH oder YHWH (hebräisch ‏יהוה‎ , ausgeschrieben meist Jahwe oder Jehovah) ist der Eigenname Gottes im Tanach, der Bibel des Judentums. Dieser Name bezeichnet für gläubige Juden und Christen den einzigen Gott der ganzen Welt, ihren Schöpfer, Retter, Richter und Erlöser. JHWH ist für sie der gnädige Befreier und gerechte Bundespartner des erwählten Volkes Israel, wie ihn das erste der Zehn Gebote vorstellt (Ex 20,2 EU):
Ich bin JHWH, dein Gott, der Ich dich aus der Knechtschaft in Ägypten herausgeführt habe. Du sollst keine anderen Götter neben Mir haben.
Für Christen ist JHWH als Gott Israels zugleich der Vater Jesu Christi, der alle Völker durch das Sterben und Auferstehen seines Sohnes in seinen ewigen Bund einbeziehen will (Phi 2,9 EU).

(aus Wiki)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Wie viele Juden gibt es? Wo wohnen die?

Antwort: Es gibt immer mehr, Juden, man kann nicht genau sagen wie viele es gibt! Heute gibt es etwa 13,3 Millionen Juden auf der Welt! Übrigens wurden im Jahre 1934 17 Millionen jüdische Menschen auf der Welt gezählt. Sechs Millionen davon, mehr als ein Drittel, fielen der Shoa zum Opfer. Dies beschleunigte nach dem Zusammenbruch des Dritten Reichs die Umsetzung der zionistischen Bestrebungen und führte ... Alle Antworten ansehen

• Dürfen Juden heutzutage in allen Ländern leben?

Antwort: Wir dürfen zum Glück überall leben.Und auch unsere Religion ausüben. ... Alle Antworten ansehen

• Wie entsteht Judenhass?

Antwort: Juden wurden zu allen Zeiten,den unterschiedlichsten Völkern und Kulturen und den unterschiedlichsten Bedingungen gehasst und verfolgt.Dazu einige Aussagen ,da es in Deutschland verboten und tabuisiert ist etwas negatives über Juden zu sagen ,wider dem Menschenrecht:"Es ist für einen deutschen Wissenschaftler nicht leicht, eine fundierte Kritik zu dem Thema anzubringen, ohne gleich in die Ecke der ... Alle Antworten ansehen

• wie lange bleib ein judengrab bestehen

Antwort: nach den vorstellungen der juden werden die gräber nicht eingeebnet nach einer bestimmten zeit. das hat zur folge, dass die friedhöfe, die sich in einer stadt nicht ausbreiten können immer höher werden. das beste beispiel dafür ist der jüdische friedhof im prager getto. grabsteine berühmter juden werden dabei nicht unter den anderen steine verschwinden sondern bleiben immer sicht bar: z.b. der ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!