Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige




Neueste Antworten

29049
Dr.Seltsam01
Dr.Seltsam01 (Rang: Doktorand)

Was ist in der Statistik der Unterschied zwischen einem Quantil und einem Quartil?

Zum Beispiel bei der Normalverteilung?

1 Antwort

5287
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein (22.397) | Mathematik (471), statistik (21)

22 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (20.05.2007 15:10)

1

Ausnahmsweise antworte ich Dir mit einem Wikipedia-Link. Aber meines Wissens ist er gut recherchiert:

ZITAT:
Quantile sind Punkte einer nach Rang oder Größe der Einzelwerte sortierten statistischen Verteilung.
Wird die gesamte Verteilung in n gleich große Teile unterteilt, so gibt es n − 1 Quantile, also umgangssprachlich die Schnittstellen. Je nach dem wie groß n gewählt wird, spricht man z. B. von Quartilen (n = 4), Quintilen (n = 5), Dezilen (n = 10) und Perzentilen (n = 100). Dabei ist der Wert eines bestimmten Quantils (z. B. des zweiten Quintils) nicht größer als jeder Wert unterhalb dieses Quantils (siehe auch „Beispiele“).
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantil kopieren

Dort findest Du auch folgende Definition des Quartils, welches eines von mehreren besonderen Quantilen ist:
ZITAT:
Quartile (lat. „Viertelwerte“) sind die Quantile Q.25 (0,25-Quantil), Q.5 (0,5-Quantil=Median) und Q.75 (0,75-Quantil), die auch als Q1 („unteres Quartil“), Q2 („mittleres Quartil“) und Q3 („oberes Quartil“) bezeichnet werden. Sie sind die in der Statistik mit am häufigsten verwendete Form der Quantile.
Der Quartilabstand (engl. interquartile range) bezeichnet die Differenz zwischen dem oberen und dem unteren Quartil, also Q.75 − Q.25 und umfasst daher 50% der Verteilung. Der Quartilabstand wird als Streuungsmaß verwendet.


Ergänzung vom 20.05.2007 15:14:

Dort findest Du auch diese Darstellung des Interquartilabstands einer Normalverteilung.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!