Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

356783
Batista2142
Batista2142 (Rang: Nobelpreisträger)

Was ist "DLAN"??

5 Antworten

466655
LilPunky

LilPunky

Rang: Albert Einstein (14.187)

1 Minute nachdem die Frage gestellt worden ist (20.06.2009 21:49)

1

Internet aus/über der Steckdose


Ergänzung vom 20.06.2009 21:50:

PowerLAN bezeichnet ein Local Area Network, das Leitungen für die Versorgung mit der üblichen Netzspannung und Wechselstrom zur Datenübertragung mitnutzt.

Es handelt sich um eine Trägerfrequenzanlage, die durch Adapter für Schuko-Steckdosen realisiert wird.

Wie Wireless LAN soll PowerLAN ermöglichen, auf das etablierte Ethernet verzichten zu können. Beide haben gemein, dass sie sich Medien bedienen, die weder Vertraulichkeit noch Datenübertragungsraten garantieren. Zur Schaffung von Vertraulichkeit müssen Verschlüsselungen eingerichtet werden.

Die Datenübertragungsraten eines PowerLAN werden maßgeblich von elektrischen Verbrauchern beeinflusst. Computer an einem PowerLAN nutzen es nicht nur, sondern stören es auch mit ihren Netzteilen. Solche Störungen effektiv herauszufiltern, ist technisch nicht trivial.

Steckdosen müssen gleichmäßig auf die drei Außenleiter des Dreiphasenwechselstromsystems verteilt sein. Ohne Phasenkoppler sind Verbindungen über unterschiedliche Außenleiter hinweg allenfalls durch Übersprechen möglich, verbunden mit erheblicher Dämpfung des Signals.

Die Bemühungen des IEEE um einen Standard für PowerLAN sind gescheitert.[1] Weltweit konkurrieren drei zueinander inkompatible Konzepte; das von DS2, das von Panasonic und HomePlug von Intellon.


Quelle: Wikipedia

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

725474
Phiwa

Phiwa

Rang: Nobelpreisträger (7.394) | dLAN (6)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (20.06.2009 21:49)

2

Lan über die Steckdose


Ergänzung vom 20.06.2009 21:50:

hatte ich mal, du hängt der Speed seeeehr stark von der Qualität des Stromnetzes ab..

2 Kommentare

717629
spaetzle
spaetzle

die in dtl doch sehr gut ist?!

725474
Phiwa
Phiwa

Jaaa, ich habe es genutzt, weil mir gesagt wurde, dass das WLAN-Signal aus dem Keller nicht durch die 2 Stahlbetondecken kommt, aber mit dem richtigen Router von linksys gehts bis zu 6,7MB/s und bei DLAN warns maximal 95KB/s^^

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

752454
kaka.polak2

kaka.polak2

Rang: Einsteiger (26)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (20.06.2009 21:49)

3

internet verbunden über die steckdose

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

12008
Gruftie65

Gruftie65

Rang: Albert Einstein9 (121.068)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (20.06.2009 21:50)

4

Lan über die Stromleitung

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

307927
Algodon

Algodon

Rang: Albert Einstein4 (53.663) | dLAN (39)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (20.06.2009 21:50)

5

dLAN ist LAN über das Stromnetz, eigentlich heißt es PowerLAN.
dLAN ist der Markenname von dLink

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
729212
Hallo1-9
Hallo1-9

Würd mich mal interessieren, wie das funktioniert!!!

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!