Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

618703
lil-hasan
lil-hasan (Rang: Professor)

Wie ist ein Argument aufgebaut?

2 Antworten

381563
mallo2

mallo2

Rang: Mileva Einstein2 (35.408) | deutsch (174), Schule (126)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.06.2009 22:56)

1

bullet3 Mehr Informationen Behauptung, Forderung, These oder Meinung (Es ist so, dass/Allgemein haben wir das Problem/Das Hauptproblem/... ... daher/deshalb)

bullet3 Achtung Begründung, Beleg (weil/denn/da/wegen/aus dem Grund, dass...)

bullet3 Lies hier Beispiel (z.B./beispielsweise/wenn z.B.)

bullet3 Super Idee! Schlussfolgerung, Überleitung zum nächsten Argument (also/folglich/deshalb/demnach/

* oder:

o Einwand (aber/allerdings/jedoch/dagegen)

o Zweifel (ich bezweifle/aber/allerdings/jedoch/das ist nicht so...)

o Rhetorische Frage (aber Vorsicht! Nur in Texten, wo sie wirklich passt!) (ist es nicht so, dass...?)

o Annahme (ungesicherte Äußerung, die als solche markiert werden muss) (ich nehme an, dass...)

Ergänzung vom 21.06.2009 22:56:

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

735145
easychatter300

easychatter300

Rang: Einsteiger (185) | Schule (42), deutsch (16)

75 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.06.2009 00:08)

2

Ich kenne das etwas kürzer:

These (Bla ist gut)
Erläuterung (Argumentieren, warum man etwas gut findet)
Beispiel (Kann auch eine Statistik/Umfrage oder eine Meinung eines Fachmannes sein)

Erkläuterung und Beispiel konnte man bei meiner Deutschlehrerin verknüpfen.

Ergänzung vom 22.06.2009 00:09:

.. habe aber nur Deutsch GK und weiß das ganze aus der 8./9. Klasse.. dort waren die Ansprüche noch nicht so hoch ;)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Wie ist ein Argument aufgebaut?

Antwort: Als erstes stellt man seine These(Aussage) auf. Danach sucht man aussagekräftige Pro&Contra Argumente. Man muss versuchen mit seinen Pro Argumenten die Contra Argumente sinnvoll zu wiederlegen. Dann versucht man seine Argumente mit Beispielen, Fakten... zu belegen. Bei einer Argumentation kommt es darauf an den anderen von seiner Meinung zu überzeugen. ... Alle Antworten ansehen

• Wie ist eine lineare Erörterung mit 2 Argumenten aufgebaut?

Antwort: Bei der linearen Erörterung (linear=gradlinig) soll nur der eigene Standpunkt begründet werden, und zwar mit dem Anreihen von Argumenten, mit einer Argumentationskette. Die Argumente können nach ihrer Wichtigkeit geordnet werden. Damit man das Interesse des Lesers wach hält, steigert man die Gewichtung der Argumente und bewahrt das stärkste für den Schluss auf, Gegenargumente werden nur am ... Antwort ansehen

• Wie ist ein Argument aufgebaut???

Antwort: begründung und Beispiel ... Alle Antworten ansehen

• wie würde Lineare Argumente aufgebaut ?

Antwort: Man kann linear vorgehen zum Aufbau von Argumenten. Gute Beispiele dafür sind Religionen und viele Aberglauben. http://de.wikipedia.org/wiki/Argument#Linearer_Aufbau ZITAT: Bei einem linearen Aufbau der Argumentation fügen sich die einzelnen Argumente zu einer Argumentationskette zusammen, die dem Beweis der These (Behauptung, Kernaussage) des Redners/Autors dienen soll. Der lineare Aufbau der ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!