Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

618703
lil-hasan
lil-hasan (Rang: Professor)

Wie ist ein Argument aufgebaut?

2 Antworten

381563
mallo2

mallo2

Rang: Mileva Einstein2 (35.408) | deutsch (174), Schule (126)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.06.2009 22:56)

1

bullet3 Mehr Informationen Behauptung, Forderung, These oder Meinung (Es ist so, dass/Allgemein haben wir das Problem/Das Hauptproblem/... ... daher/deshalb)

bullet3 Achtung Begründung, Beleg (weil/denn/da/wegen/aus dem Grund, dass...)

bullet3 Lies hier Beispiel (z.B./beispielsweise/wenn z.B.)

bullet3 Super Idee! Schlussfolgerung, Überleitung zum nächsten Argument (also/folglich/deshalb/demnach/

* oder:

o Einwand (aber/allerdings/jedoch/dagegen)

o Zweifel (ich bezweifle/aber/allerdings/jedoch/das ist nicht so...)

o Rhetorische Frage (aber Vorsicht! Nur in Texten, wo sie wirklich passt!) (ist es nicht so, dass...?)

o Annahme (ungesicherte Äußerung, die als solche markiert werden muss) (ich nehme an, dass...)


Ergänzung vom 21.06.2009 22:56:

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

735145
easychatter300

easychatter300

Rang: Einsteiger (185) | Schule (42), deutsch (16)

75 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.06.2009 00:08)

2

Ich kenne das etwas kürzer:

These (Bla ist gut)
Erläuterung (Argumentieren, warum man etwas gut findet)
Beispiel (Kann auch eine Statistik/Umfrage oder eine Meinung eines Fachmannes sein)

Erkläuterung und Beispiel konnte man bei meiner Deutschlehrerin verknüpfen.


Ergänzung vom 22.06.2009 00:09:

.. habe aber nur Deutsch GK und weiß das ganze aus der 8./9. Klasse.. dort waren die Ansprüche noch nicht so hoch ;)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!