Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige




Neueste Antworten

86278
Mumis
Mumis (Rang: Professorin)

Kann man reine Vitamintabletten nach dem Verfallsdatum noch essen ?

sind erst seit letztem Monat abgelaufen waren aber fast zu teuer um sie wegzuwerfen...

7 Antworten

20856
oreiser

oreiser

Rang: Doktorand (1.958) | Medizin (69)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.05.2007 12:33)

1

In Deutschland sind die Verordnungen für Mindesthaltbarkeitsdaten ehr streng und vorsichtig dimensioniert. Selbst unser Löschsand im Labor hat ein Verfallsdatum(!). Gerade bei Vitamintabletten würde ich mir keine Sorgen machen, da die Substanzen stabil sind, und so nehme ich bedenkenlos noch solche Tabletten, wenn das Verfallsdatum nicht wirklich schon Jahre überschritten ist. Meine Frau ist da anders, alles sie auch nur einen Tag nach dem Haltbarkeitsdatum findet, wird entfernt.

Den Vitaminmolekülen ist es übrigens egal, wie sie hergestellt wurden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

77890
torshavn

torshavn

Rang: Doktor (3.252) | Medizin (83)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.05.2007 12:17)

2

Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Einnahme von künstlich hergestellten Vitaminen dem menschlichen Körper eher schadet als hilft. Ausserdem sind die Präparate zumeist zu hoch dosiert.
Die Einnamhe von Vitaminpräparaten wird nur empfohlen, wenn sie auf pflanzlicher Basis hergestellt wurden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

25759
Echion67

Echion67

Rang: Doktorand (2.419) | Medizin (62)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.05.2007 07:11)

3

Das Verfallsdatum hat nichts damit zu tun, dass die Ware einen Tag später schlecht wird sondern nur damit, dass garantiert wird, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt gut ist.

Im Falle der Vitamintabletten würde ich sie noch schlucken/auflösen, wie auch immer. Da macht das Verfallsdatum keinen Unterschied: da waren vorher keine Vitamine drin und da sind auch jetzt keine drin. Kauf Dir lieber einen Apfel. ;-)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

26483
mc-doc

mc-doc

Rang: Nobelpreisträger (6.226) | Medizin (139)

13 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.05.2007 07:12)

4

im allgemeinen schon, es ist auch kein Verfallsdatum sondern ein Mindest Haltbarkeits Datum!

Die Angegebene Menge an Vitaminen wird nur bis zu diesem Datum garantiert und duch chargenrückstellungen auch gesichert nachgewiesen.

längere MHD s erhöhen die Prüfkosten und das erhöht die Produktkosten. aus dem Grund sind die Daten oftmals kürzer.

bei lebensmitteln kann es jedoch auch dazu kommen, das die ware bereits vorher verdorben ist....es empfiehlt sich dann auch diese nicht zu essen obwohl das MHD noch nicht abgelaufen ist.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

106124
Pattjacker

Pattjacker

Rang: Doktorand (1.760) | Medizin (78)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.05.2007 09:40)

5

Es kann nur sein, dass die Wirkungen langsam nachlassen. Aber nach einem Monat dürfte das bei einem Qualitätsprodukt nichts ausmachen!

mfg
pattjacker

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

106124
Pattjacker

Pattjacker

Rang: Doktorand (1.760) | Medizin (78)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.05.2007 09:42)

6

Das dürfte bei einem Qualitätsprodukt nichts ausmachen. Im Laufe der Zeit verliert die Tablette nur ihre Wirkung ...

mfg
pattjacker

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

117463
SabineS_5

SabineS_5

Rang: Studentin (305) | Medizin (16)

28 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (24.05.2007 10:10)

7

hi ich bin auch eher einmensch der wenn was verfallen ist es wegschmeisst denn ohne grund gibt es dieses mindeshaltbarkeitsdatum nicht,
bei medikamenten würde ich es immer mit vorsichtgeniessen wenn diese verfallen sind und auch vitamintabletten sind medikamente
ich würde dir lieber einen Apfel empfehlen da hast du mehr vitamine drin als in solch einer tablette was die wenigsten wissen ist das die tabletten so hochdosiert sind das sie schon wieder schädlich sind da der körper nicht alles verbrauchen kann

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!