Benny, lieber Burda iQ Gladiator, erst mal vielen Dank für diese wunderschöne Frage, gleichzeitig geht mein Dank aber auch an den Administrator und User (beinahe hätte ich gesagt „MTG, einer von uns“), der durch sein Kommentieren ein Zeichen gesetzt hat, ein Zeichen an seine Kollegen/Mitarbeiter, diese Frage stehen zu lassen, aber auch ein Zeichen an die User, dass man bei Burda bereit ist dem Zeitgeist zu folgen und vernünftige Diskussionen – auch sachliche Kritik – wieder zuzulassen.
7+ Antworten auf gerade Deine Fragen, Benny, sehe ich persönlich als eine gute Quote. Die meisten Deiner Fragen regen zum Nachdenken an, erfordern auch Zeit zum Kommentieren und bergen das Risiko, dass man sich vielleicht alle Mühe umsonst gemacht hat, da die Frage ein wenig später gelöscht ist.
Unter dem Vorbehalt der Qualität von Frage und Antworten ist die 7 alleine deswegen schon eine gute Zahl, weil mehr Fragen der Übersicht schaden und das Thema eventuell verwässern würden und weniger Fragen eventuell nicht genug Stoff zu anregenden Diskussionen bereit stellten.
Die von allen Wissensplattformen einzigartige, übersichtliche und benutzerfreundliche Maske von Burda iQ ist – wie ich meine von den Entwicklern bewusst – so gestaltet worden, dass sowohl reines Lexikonwissen als auch Wissen über Dialoge und Meinungsaustausch möglich und GEWOLLT sind.
Leider hat der vorherige Betreiber offensichtlich gar nicht gewusst, welches Schatzkästchen im in die Hände gelegt wurde und diese Prinzessin zum Aschenputtel verkommen lassen.
Chat, darunter verstehe ich mehr oder weniger sinnfreien Smalltalk, hat auf dieser Plattform sicher nichts verloren, darum gilt es Chat von Meinungsfragen zu trennen und nicht wie in der Vergangenheit Wissen zu blockieren in dem man Meinungen dazu nicht zulässt.
Für mich persönlich ist die Quote der Antworten von sekundärer Bedeutung. Auf Lexikonfragen möchte ich eine korrekte Antwort, wer diese nicht kennt sollte entweder schweigen, oder aber klar herausstellen, dass er nur vermutet und nicht weiß – alles andere ist irreführend und hilft dem Fragesteller nicht weiter.
Auf zur Diskussion anregende Wissensfragen mit Meinungsaustausch erwarte ich vernünftige Antworten und kein dummes Gewäsche. Selbstverständlich, darin liegt ja die Würze, dürfen, ja sollen Meinungen auch konträr sein.
Insgesamt beobachte ich derzeit ein eher sinkendes Niveau bei zurückgehenden Fragen, einzig der hohe Traffic am Nachmittag, nach Ende der Schulzeit, schönt das Ergebnis noch ein wenig.
Hier ist der Betreiber gefordert. Das Zauberwort heißt „MODERIEREN“ und nicht deaktivieren. Auch sollte man überlegen, wie ehemalige User, ob sie nun deaktiviert wurden oder von selbst gingen, wieder zurück gewonnen werden können.
Ergänzung vom 10.07.2009 17:36:
Im dritten Absatz muss es natürlich "Antworten" und nicht "Fragen" heißen!