Die Themen der Frage:
Diese Frage ist gespeichert in:
727529
chillipepper
chillipepper (Rang: Archimedes)

Wie kann man seine Antwortquote auf eigene Fragen erhöhen? Was muss man tun, um regelmässig noch mehr Antworten auf seine gestellten iQ-Fragen zu bekommen?

Das ist eine allgemeine Frage, keine persönliche, nur ein persönliches Beispiel folgt, es ist auch keine Meinungsfrage:

In meinem speziellen Fall dazu eine kleine Statistik. Ich habe meine letzten 20 gestellten Fragen einmal untersucht.

Nach Häufigkeit habe ich folgendes Bild:

18 Antworten: 1 x
16 Antworten: 1 x
14 Antworten: 1 x
12 Antworten: 1 x

mit dieser Spitzengruppe wäre ich im Schnitt schon sehr zufrieden, aber es geht weiter:

9 Antworten: 1 x
8 Antworten: 2 x
7 Antworten: 2 x
6 Antworten: 2 x

Soweit also die "mittlere Häufigkeit", es geht weiter mit der untersten Gruppe:

5 Antworten: 4 x
4 Antworten: 3 x
3 Antworten: 1 x

Während ich 10 und mehr Antworten wirklich beachtlich finde (es ist nicht so, dass ich nicht schon einmal über 20 Antworten gehabt hätte und mein Rekord liegt nur wenig unter 300 - Einsteinfrage), so finde ich weniger als 5 Antworten schon als fast peinlich und schade, dass sich oft kein Interesse findet.

Allgemein würde die Qualität von Lycos iQ durch gute Fragen mit möglichst vielen aussagefähigen Antworten verbessert.

ICH HABE MIT DEN LETZTEN 20 GESTELLTEN FRAGEN
INSGESAMT 149 ANTWORTEN ERHALTEN, DAS MACHT IM
DURCHSCHNITT:

genau 7,45 Antworten pro gestellter Frage. Ganz nso schlecht ist das nicht, zwischen 7 und 8 Antworten auf Dauer (eben im Schnitt) zu bekommen, ich strebe aber eine höhere Zahl an.

Die Antwort darf nicht sein "Dümmere Fragen stellen, dann kriegste mehr Antworten". Da dies aber ein allgemeines Thema und Problem ist, und da es nicht nur um mich geht, das ist gar nicht wichtig, deswegen frage ich:

WAS MÜSSEN DIE USER TUN, UM MEHR ANTWORTEN ZU BEKOMMEN?

Klar ist auch, dass Sachfragen nie viele Antworten erbringen können, denn nach spätestens 3 bis 5 richtigen und zutreffenden Antworten ist der Käse gegessen. Aber reine Sachfragen, die jedes Lexikon beantwortet, um
die kann es auf Dauer auch nicht gehen.

Wie löst man das Problem, vielfältige gute und dennoch sachlich richtige und zutreffende Antworten auf Fragen zu erhalten?

LG Benni^^
Ergänzung vom 10.07.2009 16:06:
Oder ist der Wunsch nach vielen Antworten mit Blick auf die Tatsache des Meinungsfragendiktats bzw. beinahe MeinungsfragenVerbots gar nicht sehr realistisch? Man könnte sich ja fragen, wie überhaupt ein Dutzend Antworten oder mehr interessant sein können, wenn diese nicht zwangsläufig von einander abweichen würden. Ist das evtl. ein Problem, welches zum Zielkonflikt mit dem Wunsch nach vielen Antworten führen könnte? Sind viele Antworten dauerhaft möglich, sinnvoll und hilfreich?

Ich persönlich (meine unmaßgebliche Meinung) bin vollkommen überzeigt, dass viele vielschichtigen Antworten Lycos iQ dauerhaft bereichern werden. Eben dann, wenn sie möglich sind...

Ich bin fest davon überzeugt, dass dies eine Frage von emimenter Wichtigkeit in Bezug auf dieses wunderschöne Portal ist!

LG Benni^^

Ergänzung vom 10.07.2009 16:08:
Ich ..bin vollkommen überzeigt = Ich ..bin vollkommen überzeugt

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
28

Gute Frage!

Bonuspunkte: 500
10.07.2009 15:54
geschlossen am: 12.07.2009 01:03

24 Antworten

743465
mondkult

mondkult

Rang: Nobelpreisträger (7.512) | Lycos iQ Fragen (8)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 15:58)

1

man kann mal schauen, ob der user ein gast oder ein bekannter user ist.
wie praktischen nutzen hätte eine antwort.
wäre der punkteinsatz der frage gerechtfertigt.

man kann die welt mit menschenauge oder eben mit dem dritten auge betrachten, aber mit dem herzen sieht man immer noch am meisten.

PS: Punkte kann man nicht essen!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

748036
MTG

MTG

Rang: Bachelor (915) | Lycos iQ Fragen (11)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 15:59)

2

Oftmals kann man ja eine Frage auch nur mit einer klaren Antwort abschließen..ansonsten muss das Thema einfach "elektrisieren" oder vielleicht helfen die angesettzen Punkte auch was ;)

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
10

Kommentare zur Antwort:

13

13 Kommentare

743603
fiscch

fiscch

Rang: Bachelor (662)

13 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 16:07)

3

ich stelle immer leicht verständliche, kurz zusammengefasste. ich denke, keiner wird sich hier, einen langen text, so wie es deiner ist genau durechlesen wollen. sorry, auch wenn du dir viel arbeit gemacht hast, die meisten lesen ihn nicht zu 100%

dann würde ich auch den titel der frage so gestelten, dass du möglichst viele aufrufe bekommst.
ich mach es in etwa so: anstelle von "Wie kann man seine Antwortquote auf eigene Fragen erhöhen? Was muss man tun, um regelmässig noch mehr Antworten auf seine gestellten iQ-Fragen zu bekommen?" würde ich etwa so schreiben. "wichtig! wie kann man..."
alles weiter erfährt man erst durch das anklicken...
und die menschen sind neugierig^^

naja und stell auch fragen am besten so, dass es schon fast in richtung meinungsfrage geht. dann kann man auch ein bisschen eigene meinung in die antwort schreiben und fast jeder will hier mal seinen senf loswerden.
das kann man richtig an interessanten philosophischen fragen ablesen, da antworten sehr viele drauf...

Ergänzung vom 10.07.2009 16:09:

übrigens, immer schön bonuspunkte vergeben.
du kannst, wenn du willst (ich mach sowas nicht) in den fragentitel noch hinschreiben 100 BP oder so

Ergänzung vom 10.07.2009 16:12:

zu deiner ergänzung:
ich bin völlig deiner meinung...
man sollte meiner ansicht nach auch gleich meinungsfrage, solange sie ernstahft oder so sind erlauben.

außerdem find ich auch, je mehr antworten desto besser...

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Kommentare zur Antwort:

14

14 Kommentare

395636
udula1

udula1

Rang: Albert Einstein4 (58.708) | Lycos iQ Fragen (13), Lycos IQ Antworten (10)

21 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 16:14)

4

man sollte es mal auf den punkt bringen, die fragen sollten kurz und
interessant sein, natürlich spielen auch BP eine rolle

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

743694
Schwarzerpieter

Schwarzerpieter

Rang: Student (353)

22 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 16:16)

5

Benny direkt an Dich, ich habe Dich jetzt schon häufig gelesen, Deine Fragen sind im Allgemeinen auch recht interessant, aber die Antworthäufigkeit liegt wirklich in der Fragestellung, bei manchen Usern, so könnte ich mir vorstellen an der ausgeschrieben Punktezahl. Was mir persönlich völlig gleichgültig wäre. Mitunter stellst Du aber auch recht, Verzeihung, banale Fragen, Fragen wo der gemeine User einfach nur einmal seine Antwort hinklatschen kann, für so manchen User der Auf einen Rang aus ist eine tolle Sache. Darf ich Dir ungefragt einen Tipp geben? Wichtig ist tatsächlich die Qualität der Antworten, die Quantität. Ich erlebe Dich hier als gebildeten User mit einer überdurchschnittlichen Intelligenz der im Prinzip seine Fragen vollkommen selber beantworten kann, aber Dir scheint es freute zu machen Wissen zu teilen, eine gute Sache.

Simple, nicht strukturierte Antworten sind Dir ein Greuel, so habe ich den Eindruck. :-)
Das macht Dich sympathisch

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
8

Kommentare zur Antwort:

13

13 Kommentare

723202
korrektus.

korrektus.

Rang: Master (1.189)

38 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 16:31)

6

Aber,
ergänzend zu meinem Kommentar im Keller:

Sei gütig, denn alle Menschen, denen du begegnest, kämpfen einen schweren Kampf. (Platon)

Damit, mein Freund, hat Platon recht, und dein "Leitspruch" ist mir Verpflichtung!

Zum Geheimnis der Qouten kann ich nur wenig schreiben, allenfalls spekulieren. Diese Thematik scheint mir zu komplex zu sein, um sie erschöpfend beantworten zu können.

Ein wenig Spekulatius gefällig?

Du musst einfach den Motiven der Fragesteller -und Sucher gerecht werden. Deine Antworten sollten auf den Fragesteller, in Bezug auf Gefälligkeit, abgestimmt sein..

Die Motive?
Hier ein kleiner "Ausritt":

Klüngelei, Sympathie und Antipathie, leichte "Ein oder wenige Worte- Antworten", Punkteschieberei, Punktegeilheit, Verpflichtung dem vermeintlichen Freund gegenüber, Kopier-Akrobatik, Wichtigtuerei, Selbstbestätigung, Lobeshascherei, Befriedigung des Anerkennungsbedürfnisses, Einfältigkeit, Langeweile, usw.

Um alle zu erreichen, sollte dein Fragen -und Antwortenspektrum breit gefächert sein; von Dummdödel bis Pseudo-Intellektuell, bis zu den "echten Fragen" der Creme de la Creme.

"Wahre und ungekünstelte Fragen", die nicht ein wenig googeln beantworten könnten, liegen im Promillebereich, also, wohlan, mein Freund!

Ergänzung vom 10.07.2009 16:45:

Solche Fragen bewegen Deutschland:

guten morgen liebe lycoser und lycoserinnen! :) Hoffe ihr habt gut geschlafen! 46
2. Kann es tatsächlich sein, dass ich ohne irgendeiner eingeschalteten Musik aus meinen PC-Lautsprechern eine Stimme sprechen höre? 23
3. wie kann man mit 13 schon so große brüste haben? 19
4. Assassins Creed kein Ton. 19
5. Warum dutzt man Kinder in Deutschland? 18
6. Religionsfreiheit mit zweierlei Maß? 18
7. Wie bekome ich Grünspan auf Asphalt im Innenhof am besten weg ? 17
8. Kann man anhand der IP adresse sehen wo man wohnt ? 16
9. Antivir-Programme kostenlos? 16
10.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
13

Kommentare zur Antwort:

7

7 Kommentare

459727
erotinom

erotinom

Rang: Galileo Galilei (12.145)

79 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 17:13)

7

Lieber Benni,
ich bekomme im Schnitt 2-3 Antworten auf meine, allerdings wenigen,
Fragen. Wenn ich ein Mittel in Bezug auf mehr Antworten wüsste, würde ich Dieses an Dich weitergeben und auch für mich selbst nutzen.
Leider kann ich Dir da keine andere Antwort geben.

LG ☺

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
10

Kommentare zur Antwort:

5

5 Kommentare

545799
Hippolyta

Hippolyta

Rang: Mileva Einstein (20.744) | Lycos iQ Fragen (8)

88 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 17:22)

8

Ich sehe viele Fragen gar nicht, weil ich fast einen halben Tag hinterherhinke.
Ich beantworte nur Fragen, die mich interessieren.
Ich lese Frage nicht durch, die so lang sind wie Deine jetzt.
Wenn ich also nur die Haelfte beantworte - sieh es mir nach.
Ich beantworte keine Fragen mit mehr als einer "Unterfrage".
Ich freue mich, wenn ich eine einzige GUTE Antwort bekomme.
Ich mag Fragen, die kurz und buendig sind.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

753399
HeinBloed

HeinBloed

Rang: Bachelor (906)

101 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 17:35)

9

Benny, lieber Burda iQ Gladiator, erst mal vielen Dank für diese wunderschöne Frage, gleichzeitig geht mein Dank aber auch an den Administrator und User (beinahe hätte ich gesagt „MTG, einer von uns“), der durch sein Kommentieren ein Zeichen gesetzt hat, ein Zeichen an seine Kollegen/Mitarbeiter, diese Frage stehen zu lassen, aber auch ein Zeichen an die User, dass man bei Burda bereit ist dem Zeitgeist zu folgen und vernünftige Diskussionen – auch sachliche Kritik – wieder zuzulassen.

7+ Antworten auf gerade Deine Fragen, Benny, sehe ich persönlich als eine gute Quote. Die meisten Deiner Fragen regen zum Nachdenken an, erfordern auch Zeit zum Kommentieren und bergen das Risiko, dass man sich vielleicht alle Mühe umsonst gemacht hat, da die Frage ein wenig später gelöscht ist.

Unter dem Vorbehalt der Qualität von Frage und Antworten ist die 7 alleine deswegen schon eine gute Zahl, weil mehr Fragen der Übersicht schaden und das Thema eventuell verwässern würden und weniger Fragen eventuell nicht genug Stoff zu anregenden Diskussionen bereit stellten.

Die von allen Wissensplattformen einzigartige, übersichtliche und benutzerfreundliche Maske von Burda iQ ist – wie ich meine von den Entwicklern bewusst – so gestaltet worden, dass sowohl reines Lexikonwissen als auch Wissen über Dialoge und Meinungsaustausch möglich und GEWOLLT sind.

Leider hat der vorherige Betreiber offensichtlich gar nicht gewusst, welches Schatzkästchen im in die Hände gelegt wurde und diese Prinzessin zum Aschenputtel verkommen lassen.

Chat, darunter verstehe ich mehr oder weniger sinnfreien Smalltalk, hat auf dieser Plattform sicher nichts verloren, darum gilt es Chat von Meinungsfragen zu trennen und nicht wie in der Vergangenheit Wissen zu blockieren in dem man Meinungen dazu nicht zulässt.

Für mich persönlich ist die Quote der Antworten von sekundärer Bedeutung. Auf Lexikonfragen möchte ich eine korrekte Antwort, wer diese nicht kennt sollte entweder schweigen, oder aber klar herausstellen, dass er nur vermutet und nicht weiß – alles andere ist irreführend und hilft dem Fragesteller nicht weiter.

Auf zur Diskussion anregende Wissensfragen mit Meinungsaustausch erwarte ich vernünftige Antworten und kein dummes Gewäsche. Selbstverständlich, darin liegt ja die Würze, dürfen, ja sollen Meinungen auch konträr sein.

Insgesamt beobachte ich derzeit ein eher sinkendes Niveau bei zurückgehenden Fragen, einzig der hohe Traffic am Nachmittag, nach Ende der Schulzeit, schönt das Ergebnis noch ein wenig.

Hier ist der Betreiber gefordert. Das Zauberwort heißt „MODERIEREN“ und nicht deaktivieren. Auch sollte man überlegen, wie ehemalige User, ob sie nun deaktiviert wurden oder von selbst gingen, wieder zurück gewonnen werden können.

Ergänzung vom 10.07.2009 17:36:

Im dritten Absatz muss es natürlich "Antworten" und nicht "Fragen" heißen!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
11

Kommentare zur Antwort:

25

25 Kommentare

750397
pimar

pimar

Rang: Bachelor (689)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 18:20)

10

genügt es dir eigentlicht nicht,daß deine frage einmal beantwortet wird.?wissensbefriedigung als rekordjagd.ich bin sehr zufrieden,wenn ich für meine fragen eine erklärung bekomme.mehr bedarfs ja wohl nicht?ausserdem beantworte ich keine frage mehr,die bereits beantwortet ist.wozu auch?das dilemma ist ganz einfach diese blöde punkte verteilung,gäbe es nicht für jede blöde frage,punkte ,würde sie erst zum nutzen aller garnicht gestellt.und die niveaulose punkte schieberei unter freunden würde auch aufhören.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Kommentare zur Antwort:

13

13 Kommentare

510302
BlaUes_NashOernchen

BlaUes_NashOernchen

Rang: Doktor (3.251)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 19:34)

11

Um mehrere gute Antworten zu bekommen, darf die Frage nicht materiell sein, nicht so eindimensional - kannst auch sagen sie darf nicht so langweilig sein, wie alle Fragen sind, die mit einer einzigen Antwort zu beantworten sind - alle Wikifragen, alle Fact-Fragen, alle nicht abstrakt begreifbarebn Fragen und naturwissenschaftliche Fragen usw.

Geisteswissenschaftliche und philosophische Fragen stellen nie die Meinung einer Person dar, sind aber dennoch immer verschieden von eimner anderen Antwort, wenn sie abstrakt gehalten aus dem Hintergrundskontext der Frage abgeleitet sind.

Solche Fragen lassen Lycos wachsen und sind kreativ entwickelbar in variablen Antworten, die weit mehr sind als die gescholtenen Meinungen.

Das müsste aber bald jetzt mal klappen, dass es besser geht und das Niveau mal angehoben wird dadurch. Im Moment werden doch noch die besten Fragen leider oftmals gelöscht und Lycos verarmt dadurch immer mehr. Umgekehrt lebt das iQ hier auf und wieder farbig und bunt in einer strukturellen Vielfalt. Weil unterschiedliche Antworten eben nicht heißt, es kommen nur Meinungen, es kommt dann der Geist in sehr unterschiedlichen Facetten.

Es gibt vier Biopgrafien von Jesus, weiß vielleicht gar nicht jeder, manche meinenes gibt Tausende. Die meine ich nicht, ich meine die vier Evangelien. Markus und Lukas, Johannes und Matthäus - das sind nicht vier "Meinungen" als Antworten auf sein Leben und Wirken, das sind vier verschiedene Blickpunkte auf den gleichen historischen Gegenstand.

Und so ist es mit allem, Du kannst die abstrakten Fragen alle mit vielen Antworten bestücken und viele Blickwinkel beleuchten, wenn viele Leute geistiges Gut abgeben. Meinungen sind doch nur Vorlieben, ich meine Kaffee schmeckt besser als Tee usw., ich halte nichts vom Rauchen, ich hänge aber am Glimmstengel und hofiere der Sucht..das
führt zu keiner Antwortenfülle.

Viele Antworten sind ein Zeichen für geistige Freiheit für die Freiheit und den wirklichen wachen und wahren Geist. Und wenn viele Antworten kommen ist ebeneinfach mal auch viel Mist dabei, sorry, der Bauer macht Dünger draus - aus den dummsten Antworten erwächst der Humus für die klügsten neuen Fragen und so dreht sich das Karussell doch nur weiter und weiter.

Um viele Antworten zu bekommen, muss Lacos noch viel besser werden.
Die Antworten, die Lycos verdient hätte, hat man bisher noch nicht zugelassen, weil das eine andere Auffassung war, eine geistfeindliche,
mein Freund!

Aber was nicht ist, kann noch werden...

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
12

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

394748
Ordontius

Ordontius

Rang: Doktorand (2.403)

5 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 20:40)

12

Relativ einfach kann man seine Antwortquote erhöhen:

1.) Einstein-Fragen stellen
2.) GuMo-Fragen stellen
3.) religiöse und philosophische Fragen stellen (jeder ist aufgewühlt)
4.) zugelassene oder verbleibende sogen. "Meinungsfragen" stellen
5.) einfache PC-Fragen stellen, z. B. "Ist Antivir kostenlos?" (Antworten die jeder weiß, dann schreiben ein dutzend User, offen gesagt <wie die Blöden>: "ja" und setzen noch einen Schmonsens dazu..

Auf der anderen Seite sorgen nur viele Antworten für ein Klima, dass sich die Leute an einzelnen Fragen "begegnen", dass sie angeregt kommentieren und sich witerführende Gedanken machen.

Das geht nur mit einer mehr oder weniger ausgewogenen oder manchmal eben auch mit einer einseitigen Antworten-Vielfalt, die zu erhalten ich mich stets eingesetzt habe.

Alle Verbote gegen eine sich automatisch ergebende kritische Äußerung unterschiedlichster Vorbehalte werden von den Usern als Einschränkung empfunden, und zwar, je erwachsener oder eigenständigere Denker die User sind. Du bist sicher eine Ausnahme an Eigenständigkeit im Denken, Benni, daher stellst Du auch die richtigen Fragen zur richtigen Zeit. ABer die meisten jungen Mneschen im Teenageralter sind zunächst von sich und von innen heraus mutig genug, um ihre wahre Meinung zu sagen, den erst später lernen sich die schwächeren Menschen zu ducken und unnötig anzupassen, wenn es darum geht, die Freiheit zu bewahren. In diesem Grundton ist die Frage, wie bekomme ich viele Antworten eine Frage, "wie ereicht man hier, dass ein Klima der freien Antworten weiter untersützt und gestärkt werden kann?"

Das geht nur dann, wenn die nötige Freiheit nicht unterdrückt wird.
Viele Atworten ist ein Synonym für viele Freiheiten - für Freiheit schlechthin.

Wenig Antworten sind in totalitären Staaten oder streng limitierten Zirkeln erlaubt.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
8

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

675503
Tennessee5821

Tennessee5821

Rang: Mileva Einstein (17.180) | Lycos iQ Fragen (13)

5 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 20:40)

13

ich selbst wünschte mir auch, das ich auf von mir gestellte Fragen häufiger mehr Antworten erhalten würde.So könnte ich mir bei den von mir gestellten Fragen auch mehr Wissen aneignen.
Nutzlos für mich ist es natürlich, was 2x geschehen ist,das es User gibt die ihre Antwort einfach vom Vorgänger kopieren und als ihre Antwort einsetzen.

Auch hätte ich den Wunsch, das mehr interessante Fragen gestellt werden z,B. in Fachgebieten, auf die man auch gerne antworten würde.Manchesmal habe ich Glück, wenn ich unter den noch offenen Fragen nach solchen noch fündig werde.

Verstehen kann ich absolut nicht, warum Meinungsumfragen, die zum Teil auch interessant sind, nicht akzeptiert und gelöscht werden.Sexfragen aller Kanone hingegen werden zugelassen, mache mir jemand dieses verständlich.

Desgleichen verstehe ich auch nicht warum User X gleiche Fragen hintereinander stellen oder in Fragen mit Beleidigungen usw. hineinplatzen können und erst dann gelöscht werden wenn aufgebrachte User die auf ihre Antworten warten den Mißbrauchbutton drücken.Welche Kriterien werden hier gesetzt?

User die hier gerne ihre Zeit verbringen und rege am Geschehen teilnehmen, sind meiner Meinung nach keineswegs auf Punktejagd.Das sie natürlich irgendwann einen dementsprechenden Rang erreichen ist doch klar und warum sollte man sich dann nicht mit ihnen freuen und ihnen dazu gratulieren, was ja leider auch so oft kritisiert wird das man dieses macht.

Ebenso wird die Guten Morgenfrage kritisiert.
Ich freue mich schon jeden Tag darauf, da die User die Möglichkeit haben sich näher kennenzulernen und auf mich wie eine große Familie im Laufe der Zeit geworden ist, an denen auch rege teilgenommen wird.Wem diese nicht gefällt der braucht sie ja nicht zu beantworten.

Traurig finde ich es auch, das einige User der festen Meinung sind nur ihre Fragen hätten Niveau.

Ich freue mich wirklich, das so eine Frage wie diese endlich einmal stehen gelassen wurde und ich meinen Dampf hier ablassen konnte, in der Hoffnung das er auch Früchte trägt.

chillipepper dir herzlichen Dank für diese gestellte Frage.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
8

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

382420
hondaxxbiker

hondaxxbiker

Rang: Albert Einstein4 (61.300) | Lycos iQ Fragen (25), Fragen und Antworten (6)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 21:02)

14

Ich bin der Meinung das diese Frage eiene sehr gute ist, Fragen in dieser Qualität sind hier leider sehr selten zu finden ! Zur Zeit findet man sehr häufug die Fragen "wie heißt dieses Lied?", oder Fragen, bei denen der Fragende sich zu Günther Jauch berufen fühlt, die Antwort selbst zu kennen glaubt, und anschließend alle mit "NH" bewertet, weil die Antworten nicht seinen Vorstellungen entsprechen, aber inhaltlich absolut korrekt sind.
Ich persönlich stelle eher selten Fragen, denn viles findet man im Net unter den Suchbegriffen, oder hier unter den schon beantworteten Fragen. Ich möchte keinen User auf die Suche schicken, denn suchen kann man sehr gut alleine ! Ich kenne auch einige User die Fragen grundsätzlich mit Links zu Webseiten( meist WIKIPEDIA) beantworten, wenn es aber darum geht etwas zu beantworten das man nicht Googeln kann stehen dort nur Zweizeiler mit eher sehr dürftigen Inhalt ! Ich lege bei den Antworten nicht viel Wert auf die Anzahl der Antworten, sondern auf die Qualität der Antworten, denn welchen Nutzen hat es, wenn User die Antworten der Vorgänger lesen, etwas umformulieren, aber inhaltlich nichts dazugefügt wurde ?

Ergänzung vom 10.07.2009 21:17:

Ergänzung vom 10.07.2009 22:15:

Wenn darauf abzielt möglichst viele Antworten zu erhalten muss man sehr strategisch vorgehen, denn zu bestimmten Zeiten ist ein bestimmter Userkreis online, gehört zur Zielgruppe, sollte man die Frage dann stellen. Es macht schon einen sehr großen Unterschied, Morgens sind wenig Schüler on, dafür mehr Mütter, Berufstätitige meist ab 18.00 Uhr, usw. Wenn man eine bestimmte Zielgruppe erreichen will, sollte das beachtet werden, ob und wann diese Zielgruppe "on" ist, z.B. F1 Frage wenn ein Rennen läuft sind dei F1 Fans beschgäftig, davor und danach wird man sie eher erreichen ! Je größer die Zielgruppe ist, desto mehr Antworten sind zu erwarten ! Manchmal bringt es auch Vorteile sich über die Tags Gedanken zu machen, denn danach werden die Fragen deb Usern zugeteilt, nutzt man Tags die nicht zugeordnet sind, werden sie auch nicht den Usern angeboten, die sie beantworten würden. Ich denke es sind eine Menge Faktoren die zu beachten sind wenn man auf viele Antworten Wert legt.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
14

Kommentare zur Antwort:

9

9 Kommentare

752233
Magnolie

Magnolie

Rang: Master (1.395)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 21:43)

15

Indem Du Deine Freunde mit einem kleinen Gruss über Deine Fragen informierst, hast Du den ersten guten Schritt getan, um Antworten erwarten zu können. Die Fragen sollten für viele interessant sein und sich nicht nur im Rahmen des Alltäglichen bewegen, sondern ein kulturelles Niveau haben, das man hier nicht so oft findet. Die Leute kennen die Welt durch viele Reisen, viele würden sich angesprochen fühlen und durch eigene Erfahrungen Auskünfte geben können.
Ich selbst antworte auch am liebsten ausführlich auf Fragen, die mich interessieren, dabei achte ich nicht auf die gebotenen Punkte. Ich gebe auch gern Links als Anschauungsmaterial und freue mich selbst bei meinen Fragen, wenn ich gute Links erhalte, die ich evtl. selbst nicht entdeckt hätte. Also kann man auch als Fragesteller eine Frage als Anreiz durchaus mal bebildern.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
9

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

729918
wizenheim

wizenheim

Rang: Master (1.292)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 21:48)

16

hi benny
die frage hab ich mir selbst schon des öfteren gestellt
an den bonuspunkten kann es nicht liegen. Da gibt es oft genug fragen mit 3 antworten obwohl 1000 BP vergeben wurden.
Dann stellt man eine wirklich (wie ich meine) interessante Frage, bekommt darauf nur 4-5 antworten, und keine von denen hat das problem dann wirklich gelöst.
Der Grad zwischen Meinungs und zugelassenen Fragen ist sehr schmal.
Da hat man eine Frage gestellt, zu der man innerhalb kürzester Zeit 10 und Antworten bekommen hat, die dann auch noch kontrovers diskutiert werden, und plötzlich wird die frage als meinungsfrage deaktiviert.
Zu fast allen frage gibt hier mehrere verschiedene Antworten. Selbst bei einer reinen Mathematikfrage wo die lösung doch eindeutig sein müßte kommen mehrere verschiedene Antworten. Fast alle haben zwar die richtige lösung, aber der Weg wie man zu dieser kommt, wird unterschiedlich erklärt, das ist sehr interessant und aufschlußreich.
Bei den Fragen zu Religion, historischen Persönlichkeiten oder Ereignisse, sowie fragen über zwischenmenschlichen Beziehungen, allgemeinen Ereignissen, erhält man einmal einen ganzen Berg von Antworten, und beim anderen mal nur ein paar. Obwohl die Art der Fragestellung, sowie die vergebenen BP gleich sind.

Aber wenn man auf eine Frage zu viele antworten bekommt, dann weis man anschließend weniger als vorher. Da werden soviele aspekte angesprochen, soviele möglichkeiten aufgezeigt was wäre wenn, dann kommen noch persönliche Ansichten der Beantworter dazu, da wir einem schon fast schwindelig.

Aber gerade deshalb macht das LiQuen ja soviel spass.
Ansonsten könnte man sich ja gleich das lexikon nehmen.

Aber um nochmal auf deine Frage zu kommen.
Was man tun muß um möglichst viele antworten zu bekommen
interesannte Fragen stellen (mit ein paar BP's versehen), welche die möglichkeit einer kontroversen diskussion zulassen, ohne dass sie als meinungsfrage gecancelt wird.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

538799
WulfFinke

WulfFinke

Rang: T.A. Edison (10.832)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 22:16)

17

Lieber Benni,ich habe eine bestimmte Richtung,nach der ich vorgehe bei den Antworten der Fragen.
Zuerst die GuMo,wobei ich allerdings nicht mehr jeden einen Kommi schreiben kann,so war es auch heute wieder mal.
Danach gehe ich auf offene Fragen und wo ich etwas weiß,was weiterhelfen kann,wird von mir,auch mit Unterstützung von Wiki oder der Microsoft Encarta,geantwortet.
Mir persönlich ist es auch egal,ob meine Antworten als Top- oder Hilfreich bewertet werden.
Ich denke,dass die Fragen intersannt sein sollten und somit werden auch die Anzahl der Beantwoter höher sein;hierbei ist es auch nicht von Bedetung welche Anzahl an BP's 'verschendet' werden.
Es sollte für Dich auch gleichgültig sein,wieviele Userinnen und User Dir antworten,hierbei ist nur eines wichtig,dass Deine Frage,richtig gestellt und von Bedeutung ist.
Statistikiken solltest Du hier nicht aufstellen,dass ist verkehrt,damit machst du dich selber runter.
Je älter Du selber wirst,erweitert sich Dein Wissenshorizont größer und dann kannst DU anderen bei ihren Fragen helfen.
gggvlg Wulf

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

354379
Buecherwelten

Buecherwelten

Rang: Professorin (4.366) | Lycos iQ Fragen (6)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 22:16)

18

10 x Gute Antwort geklickt 17 x geantwortet = schon mit dieser Frage hast Du wieder einen kleinen Rekord erreicht, Benny!
Man kann natürlich seine fragen stellen in einer Tageszeit, in der recht viele Mitglieder gerade online sind und Deine Frage auch bemerken können. Dann kann man auch die Dauer der Frage ausnutzen. Vom System vorgeschalgen sind 7 tage und es kann noch verlängert werden.
Und: Lass Dich trösten: es gibt einige User, die für sich wichtige fragen gestellt haben und keine Antworten bekommen haben. Manchmal ist eben einfach nicht die richtige Zeit für eine Frage.
Dann kann man es ja später noch einmal versuchen!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

415149
dixinight

dixinight

Rang: Robert Koch (8.485)

8 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 23:35)

19

Man wünscht sich natürlich auf Fragen, gute, kompetente, interessante und schöne Antworten.
aber ich glaube man sollte sich dennoch nicht allzuviel Gedanken darum machen, wie man evtl. viele, oder möglichst oft viele Antworten bekommt.
Man schränkt sich nämlich damit, meiner Meinung nach, ein.
Eine Frage sollte um der Frage willen gestellt werden.
Wenn es mir in erster Linie darum geht möglichst viele Antworten zu bekommen muß ich mich selbst zensieren - und das unter den Tisch fallen lassen, was mich vielleicht interessiert, was aber nicht besonders viele Antworten verspricht. Für komplizierte oder auch ganz spezielle Fragen gibt es oft auch unter einer großen Anzahl von Menschen oft nur sehr wenige welche die Frage beantworten können, oder sich die Mühe machen, mit einem zusammen die Frage zu klären.
Und auch schnelle Fragen zwischdurch verbieten sich, wenn ich meinen Schnitt an vielen Antworten nicht gefährden will.

Also - gute Fragen stellen und gute Antworten geben - und eine oder zwei wirklich gute Antworten auf eine gestellte Frage sind oft besser als allzuviel Wiederholung.

liebe grüße
g.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

221583
Ernest.Tippolt

Ernest.Tippolt

Rang: Albert Einstein3 (39.963) | Fragen und Antworten (11)

8 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.07.2009 23:40)

20

Lieber Benni,
je einfacher die Frage und je kürzer die Antwort benötigt wird, dazu ganz viele Bonuspunkte, desto mehr Antworten bekommt man.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Kommentare zur Antwort:

5

5 Kommentare

707988
Lupissimus111

Lupissimus111

Rang: Professor (4.511)

9 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.07.2009 00:44)

21

Für mich und viele andere user gilt: Sich Benny zum Vorbild nehmen!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

115894
IsabelRose

IsabelRose

Rang: Mileva Einstein2 (27.792) | Fragen und Antworten (12), Lycos iQ Fragen (6)

17 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.07.2009 08:16)

22

Es kommt auf die Qualität der Frage an, eben das gewisse "Etwas", das den Leser anspricht und er dadurch das Bedürfnis hat auch zu antworten. Zugleich sollte eine Änderung der Rahmenbedingungen die Qualität der Fragen und Antworten weiter erhöhen, d.h., nicht verschiedene Ansichten ob eine Frage stehen bleibt oder nicht und Antworten, die aus den Erfahrungen der User geschrieben werden, sind "Wissen" und keine Meinung. Filter/Dämpfer senken allgemein die Antwortquote, ohne dabei gezielt die schlechten Fragen/Antworten wegzufiltern.

An den Bonuspunkten liegt es bei vielen Usern nicht, die sind ihnen egal, denn es geht ihnen darum auf eine interessante Frage auch eine gute Antwort zu geben. Leugnen kann man natürlich auch nicht, das Bonuspunkte ein Anreiz sind zu antworten, auch wenn dadurch "Schrott" oftmals herausgefordert wird.

Es gab hier vor Jahren u.a. einen User, der überhaupt keine Bonuspunkte ausschreiben musste, denn seine Fragen waren so interessant, das Freunde und User direkt auf seine Fragen warteten :))

Mir graust vor Schulferien und Wochenenden, wo sich "Untergründe" öffnen und hier Fragen eingestellt werden, die sowieso gekippt werden und das zu Recht.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
9

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

741392
anthropolio

anthropolio

Rang: Einsteiger (20)

22 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.07.2009 13:23)

23

Es gibt eindeutige Fragen und vielschichtige. Die Frage "Welche Bedeutung hat die Christenheit im 21. Jahrhundert?" Dann muss darauf eine Fülle möglicher Antworten kommen und es wäre eine Beleidigung für die Intelligenz der Macher dieses Portals, wenn so eine Frage nicht als gute Frage von vornherein erkannt werden würde.

Ich sage, je besser eine Frage ist, um so mehr kann der einzelne dazu antworten, niemals in einem Wort, das ist eine Frechheit. Was sind Antworten wie "Ja" oder "Nein" - erstens Frechheiten der Antworter und zweitens Frechheiten der Fragesteller, denn worauf kann man mit ja oder nein nur Antworten - nur auf Entscheidungen. Entscheidungsfragen sind primitiv, noch primitiver sind Ja- oder Nein-Antworten, nichtssagend und faul sind die.

Genau so schlimm ist es eigentlich, nur mit einem Satz zu antworten, aber wenn die Frage so flach ist, dass das auch noch als "top" angesehen wird, dann mal los, dann ist das Niveau auf dem Boden.

Tragfähige gute Fragen? Zu denen gibt es erstens nie nur eine Antwort wie bei trockenen langweiligen Fakten und zweitens ist es das einzige, was intelligente User und Leute mit Geist an Lycos iQ interessieren kann, neben den freundschaftlichen Kontakten. Und das bedeutet dann, dass solche guten Fragen mit erstens recht langen und ausführlichen jeweiligen Antworten beantwortet werden können, wie hier in dieser Frage. Und zweitens wird es erst interessant, wenn mindestens 5 oder 10 Leute antworten.

Deshalb ist die Frage so ausgut, weil du viele Antworten brauchst, um auf die Dauer das Lycos iQ am Leben zu erhalten, sonst geht das den Berg runter mit der Sachfragerei und der Ja- und Nein-Antworterei.

Viele gute fundierte Fragen wie die von Chilli, das ist der Grund, wenn jemand wieder zurück zu Lycos iQ findet. Kreatives Denken und selbstbewusste User, die sich was trauen und sich nicht wie Kinder behandeln lassen. Anders geht es einen falschen Weg.

Viele Fragen - viel pluralistische Meinungsvielfalt und gerade deshalb der Erhalt von Individualismus und Zivilcourage, aufrechter gang und Persönlichkeit...dazu sind viele Antworten nötig, um jedem die objektive Übersicht und gleichzeitig subjektive Auswahl zu überlassen, welche Antworten jeweils einem als die Besten erscheinen.

Und ein Portal in welchem diese Luft der Freiheit nicht spürbar wird, das wird in den jahren ab 2009 nicht mehr akzeptiert werden.

Vielen Dank für die gute Frage, chillipepper. xDD

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Kommentare zur Antwort:

7

7 Kommentare

227799
opapip

opapip

Rang: Albert Einstein2 (36.127) | Lycos iQ Fragen (9)

33 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.07.2009 23:55)

24

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.
Fragen die verschiedene Antworten zulassen sind Meinungsfragen und die sind nicht erlaubt.
Bei Fragen, auf die schon ein paar richtige Antworten gegeben sind, braucht es doch keine dritte, vierte oder fünfte Antwort und wenn man viele unterschiedliche Antworten bekommt, weiss man nicht mehr als zuvor, weil man nicht weiss welche nun die richtige ist.
Es war auch noch nie mein Ziel, möglichst viele Antworten zu bekommen, es hätte mir noch immer eine Antwort gereicht, vorausgesetzt sie war richtig (was auch öfters der Fall war). LG opapip ;-)

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

14

14 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:
versenden drucken Mit anderen teilen auf:

• Kommentare
723202
korrektus.
korrektus.

Du musst mehr in den A.r.s.c.h kriechen und möglichst populäre Meinungen vertreten.
Populismus kommt immer gut und sorgt für tolle Quoten.
Trete um Himmels Willen keinem ins Gesäß, er wird dich ächten und sich rächen..*gg*

Schütze Schwache und trete nach den Großkotzen; dann kannst du zwar in den Spiegel schauen, gleichwohl aber nur mit Sorge in deinen Quotenspiegel...

723202
korrektus.
korrektus.

Ansonsten, mein Freund,
hast du keine anderen Sorgen?
Wenn nicht, dann "Glückwunsch"!

724470
Jukka
Jukka

Sei froh, dass du noch so viele Antworten kriegst.
Ich krieg im Durchschnitt vllt. 2 oder 3 Antworten o_O

17734
M800
M800

Was ist an deinem Schnitt auszusetzen? Ich hab auf 100 Fragen 773 Antworten und auf die Fragen mit den meisten Punkten die meisten Antworten was die Behauptung wiederlegt das die Punkte niemanden interessieren.

727529
chillipepper
chillipepper

Hallo M800, Dein Schnitt liegt ungefähr bei meinem, jedenfalls sind es es bei mir von einem Fünftel Deiner Test-Fragenanzahl auch zwischen 7 und 8 Antworten im Schnitt. Kann ich auf rasche Weise die Anzahl der Antworten ermitteln, die ich auf meine gesamten bisher gestellten Fragen bekommen habe? Gibt es über Lycos iQ eine Aufbereitung solcher Daten, die man mit Mausklick irgendwo abfragen kann? Das Ausrechnen ist sonst recht mühsam.

LG Benni^^

17734
M800
M800

Außer der Sortierung der Fragen nach Anzahl der Antworten gibt es keine Hilfsmittel.

727529
chillipepper
chillipepper

Aha, ein Hilfsmittel immerhin. Wie sortiere ich nun Fragen nach Anzahl der Antworten?

LG Benni^^

738960
sasaso2
sasaso2

nimm doch einfach populäre tags.
http://www.cosmiq.de/help/topli sts/?groupMode=all&type=top&lis t=14 kopieren
(kann sein, dass das oben schon mal erwähnt wurde, habe mir die antworten nicht durchgelesen)

wer eine frage zu lycos iq stellen will, ist mit dem tag "lycos iq" ungleich erfolgreicher als mit "Fragen und Antworten" oder "Lycos iQ Fragen" oder "Lycos iQ Antworten"

727529
chillipepper
chillipepper

Ah, jap, verstehe, thx!

Ist zumindest schon mal teilweise eine Hilfe..

LG Benni^^

17734
M800
M800

Meine Inhalte/Antworten und dann über der Liste 2x auf Antworten klicken. Geht auch mit den anderen aufgeführten Kriterien so.

727529
chillipepper
chillipepper

Okay, dann mal wieder besten Dank!

LG Benni^^

727529
chillipepper
chillipepper

Die Frage wurde von mir geschlossen, weil ich sicher bin, dass zwei Dutzend Antworten ein gutes Spektrum darstellen und dass evtl. noch nachfolgende Anmerkungen in den Kommentarfeldern unter den einzelnen Antworten sehr gut aufgehoben sind, die dann eine sehr lebendige Diskussion auch weiterführen könnten, theoretisch, und wenn es der Fall sein sollte, dann sogar praktisch. Ich will und kann es nicht einschränken, das Schließen deer Frage ist kein Willkürakt, sondern geschah sozusagen aus guter Voraussicht. Die "weise Voraussicht" werde ich mir gar nicht anmaßen.

Allen Antwortenden, aber auch den Kommentierenden, sage ich sehr herzlichen Dank für die meist ausführlichen Worte und Zeilen. Es sind nach meinem Empfinden höchst beachtliche Antworten dabei.

Die Möglichkeit, offen und ehrlich -ohne Zensur- schreiben zu können, verdanken wir dem Administrator MTG von Lycos iQ Burda.

LG Benni^^

321986
gelaX
gelaX

Dann grüsse ich ihn von hier aus ganz herzlich und grosser Dank sei ihm gewiss von vielen Usern, die ganz tief aufatmen... ;-)

17734
M800
M800

"Die Möglichkeit, offen und ehrlich -ohne Zensur- schreiben zu können, verdanken wir dem Administrator MTG von Lycos iQ Burda."

Und den Moderatoren welche die Missbrauchsmeldungen der User ignoriert haben.

753399
HeinBloed
HeinBloed

"Und den Moderatoren welche die Missbrauchsmeldungen der User ignoriert haben."

Das war nicht immer so, gerne und bereitwillig hat man eine "Löschmafia" gewähren lassen.

Es bedurfte erst eines MTG, dass den Usern auch zugehört wird.

Sollte nun auch in den Augen der Moderatoren ein Prozess des Umdenkens stattfinden, so begrüße ich dies selbstverständlich genauso.

Ich denke wir sollten in Zukunft einfach ALLE besser miteinander kommunizieren, vor allem aber NIE vergessen, dass an der anderen Tastatur auch ein Mensch sitzt.

Ich erwähne es hier gerne noch einmal: Das Zauberwort heißt MODERIEREN und nicht DEAKTIVIEREN!

17734
M800
M800

Zauberwörter gibt es viele genau wie es viele solcher Fragen hier gibt die auch nicht gelöscht wurden weil sich einfach die Fragestellung selbst und auch die Entwicklung der Antworten im Rahmen einer zivilisierten Kommunikation bewegt.

Zauberwörter sind aber auch keine Lösungswege.

Zudem ist es Unfug (ja, wegen diesem Wort werden wieder einige zumindest innerlich aufschreien) hier zu schreiben oder gar zu Behaupten das diese Frage auf Weisung des Administrators nicht deaktiviert wurde. Das ist schlichtweg falsch!

Die Unzulänglichkeiten dieser Plattform zu personifizieren ist einer der Wege die endlich mal verlassen werden sollten.

Es liegt am Betreiber die Richtung vorzugeben und am Moderationsteam wie auch an den Usern die hier Aktiv mitwirken wollen diese Vorgabe auch umzusetzen. Die Richtung wird nun in München vorgegeben wobei Interessen des Betreibers aber auch Anregungen von Usern einfließen.

Es geht nur Vorwärts und in die andere Richtung wird es keinen Weg geben.

753399
HeinBloed
HeinBloed

Zauberwörter sind in der Tat keine Lösung, das was sie meinen umzusetzen aber schon!

Tatsache ist, sehr viele User sind verärgert, enttäuscht und fühlen sich (teilweise zu Recht) nicht ernst genommen. iQ hat eine stark rückläufige Besucherfrequenz, das Niveau pendelt sich auf dem bekannter Talkshows ein. Alles an der Moderation festzumachen wäre zu einfach, es wurden viele Fehler gemacht. Aber Starrsinn und immer nur die Fehler bei den Usern zu suchen ist definitiv der falsche Weg. Setzt Euch einfach mal alle zusammen und hinterfragt auch Eure Arbeit, so wie die User teilweise auch ihr Handeln überprüfen sollten.

Es liegt am Betreiber, die Richtung vorzugeben. Richtig!
dazu muss er sich aber zuerst sein neues Produkt anschauen, prüfen und ggf. Fehler abstellen, damit die Richtung nicht direkt in den Abgrund führt.

753399
HeinBloed
HeinBloed

Und sind wir doch einmal ehrlich Herr M800, solche Diskussionen wie sie derzeit auf dieser Frage stattfinden, hätten SIE früher schon im Keim durch Deaktivierung erstickt.

Das hier offen und sachlich diskutiert werden darf, mache ich schon an dem neuen Betreiber und MTG aus und sicher nicht an Ihnen!

17734
M800
M800

Das ist wieder mal eine falsche Behauptung denn ich habe mich schon oft an Diskussionen wie diese hier beteiligt. Gelöscht werden diese wenn sie den Weg der vernünftigen, respektvollen Kommunikation verlassen oder in der Fragestellung erst gar nicht vorweisen.

Das sollten Ihnen (wo wir jetzt beim Sie angekommen sind) durch ihre langjährige Anwesenheit auf dieser Plattform bekannt sein.

Aus ihrer letzten Antwort entnehme ich für mich den Eindruck das Ihr neuer Weg wohl eher den Anschein eines alten Trampelpfades erweckt den zu verlassen man in Weihmichl noch nicht bereit ist.

Aber, auch ich kann mich in den Worten täuschen.

753399
HeinBloed
HeinBloed

"Aus ihrer letzten Antwort entnehme ich für mich den Eindruck das Ihr neuer Weg wohl eher den Anschein eines alten Trampelpfades erweckt den zu verlassen man in Weihmichl noch nicht bereit ist."

Ich muss auf's Heftigste dagegen protestieren, dass Sie in Ihrer Funktion als Moderator und Angestellter der Firma Burda, Privates mit Geschäftlichem vermischen, und hier öffentlich deaktivierte User, die auch nicht die Möglichkeit haben Ihnen zu erwidern, an den Pranger stellen.

Dies ist ganz schlechter Stil und zeigt in keiner Weise von der Souveränität, wie sie ein Moderator haben sollte.

Was das „Sie“ angeht: Untereinander zu duzen gehört zu den Gepflogenheiten der User von Cummunitys im Internet, dazu gehören selbstverständlich auch User-Moderatoren, sofern sie den Pfad ihrer ursprünglichen Aufgabe, nämlich eine Schnittstelle zwischen Betreiber und User zu bilden, nicht verlassen haben. Konkret vertreten (oder glauben zu vertreten)die hiesigen Moderatoren aber vornehmlich die Interessen des Betreibers und stellen somit gemäß dem Vertragswerk von Burda einen Geschäftspartner dar. In diesem Fall ist es ein Akt der Höflichkeit, sich zu siezen.

17734
M800
M800

Aufgrund Ihres heftigen Protestes entschuldige ich mich hiermit bei allen iQ Usern aus Weihmichl.
Es war keinesfalls meine Absicht diesen Usern durch Wiedergabe meiner persönlichen Eindrücke zu nahe zu treten!

Es ist eben nicht leicht als "Moderator und Angestellter der Firma Burda" in Meinungsfragen tätig zu sein ohne seine persönlichen Eindrücke wiedergeben zu dürfen.

Der "schlechte Stil" begann aber in Ihrem vorletzten Kommentar was ich mir nochmals anzumerken erdreiste.

Diesen Weg zu verlassen kann ich Ihnen nur anraten.

753399
HeinBloed
HeinBloed

Das war kein schlechter Stil sondern sachliche Kritik. Auf diese Feststellung lege ich Wert!
Sind Sie denn nicht in der Lage mit vernünftiger und sachlicher Kritik umzugehen?

17734
M800
M800

"Und sind wir doch einmal ehrlich Herr M800, solche Diskussionen wie sie derzeit auf dieser Frage stattfinden, hätten SIE früher schon im Keim durch Deaktivierung erstickt."

Das sachliche Kritik zu nennen liegt wohl im Auge des Betrachters.

Da ich der Betrachter bin nenne ich es einfach mal eine falsche Behauptung auf welche ich im Folgekommentar, erster Absatz erwidernd eingegangen bin.

Ihre letzte Frage beantwortet sich eigentlich von selbst durch meine Teilnahme an dieser (noch) sachlichen Diskussion.

753399
HeinBloed
HeinBloed

Es ist lobenswert, dass Sie sich nun plötzlich Mühe geben, an sachlichen Diskussionen teilzunehmen, dies gilt wirklich positiv herauszustellen.

Ich habe mit meiner Feststellung, dass Sie früher solche Fragen recht schnell deaktiviert haben, lediglich meine persönliche Meinung und die Meinung des Gros der Stammuser wiedergegeben.
Selbstverständlich ist es Ihnen belassen die Dinge aus Ihrer Sicht zu betrachten, aber daraus ableiten, ich würde hier schlechten Stil pflegen, ist mehr als infam.

Im Übrigen finde ich, sollten wir diese Diskussion an dieser Stelle beeenden, außer zu Verdruss wird sie zu nichts führen und den schönen Hintergrund dieser Frage ad absurdum führen.

Selbstverständlich stehe ich Ihnen über das Postfach von iQ jederzeit für weitere Unterhaltung/Diskussionen zur Verfügung.

LG
Hein

748036
MTG
MTG

Ich habe es gerade schon geschrieben:
(...)Dennoch ist hier wohl vorerst alles gesagt, verschiedene Meinungen vorgetragen und die Arbeit und Umsetzung kann losgehen. Es besteht eine grundsätzliche Problematik, die wir angehen und eine klare Linie festgelegt wird.

321986
gelaX
gelaX

Wäre ich ein Mod, würde ich euch jetzt bitten, es hier gut sein zu lassen, da alles (noch) im friedlichen und zivilisierten Bereich abläuft.
Da ich kein Mod bin, sondern Userin, deren sinnvolle Fragen schon durch die Löschmafia und mit Hilfe eines bestimmten Mods gelöscht wurden, kenne ich den Kern des Problems aber auch die Tatsache, dass diese Zeiten nun vorbei sind.
Und das wiederum stimmt ich sehr versöhnlich, da ich nicht nachtragend bin und damals das Problem auch mit diesem Mod klären konnte, woraufhin er auch nicht mehr die Löschmafia unterstützte.
Es war keine "Boshaftigkeit", sondern einfach nur ein Mangel an Information.
Deshalb sollten wir nicht weiter über verschüttete Milch diskutieren, sondern sehen, dass wir den Schaden wieder gut machen können, indem wir hier gute und interessante Fragen und Antworten bearbeiten.

743694
Schwarzerpieter
Schwarzerpieter

Mein PC warnte mich davor dies zu lesen, Sorsicht verdächtige Seite, er hat recht, so viel unterschwellige Agressionen habe ich selten gelesen.Ob nun M800 früher diese Diskussion schon beendet hätte kann ich nicht beurteilen, ich kenne ihn nur aus den verschiedenen Blogeinträgen und Zitaten, dort wird er wirklich als schlimmer Finger hingestellt,sei es wie es ist, hier versprühst Du ein ganzes Arsenal an unterschwelliger Aggression M800, wobei ich mir erlaube Dich einfach zu duzen weil es hier üblich ist, was Hein Blöd scheinbar noch nicht begriffen hat. Von der Formulierung her ein fehlgeleiteter Akademiker oder ein beleidigter Beamter, aber das ist normal beides schätze ich und finde es sympathisch. Bei M800 konstatiere ich eine sehr gute Ausdrucksweise, ausgefeilt und wohlüberlegt, als zumindest das ist falsch wenn in den Blogs steht er sei ein einfältiger Zweiradschrauber, weiter so M800

28854
hvenator
hvenator

Ein Zweiradschrauber ist er indes, das möchte ich stehen gelassen haben ;-). Und ich glaube, er ist stolz darauf.

17734
M800
M800

Der reihe nach:

@HeinBloed
Selbstverständlich steht Ihnen auch mein Postfach für sachliche Kritik/Anregungen und sonstigen Anfragen offen.

@gelaX
Ein guter Beitrag!

@Schwarzerpieter
Selbstverständlich sollten wir beide das langjährig praktizierte Du beibehalten wenn der Rest der Kommunikation stimmt.

753399
HeinBloed
HeinBloed

An Zweirädern zu schrauben ist ein ehrenwertes Handwerk!

321986
gelaX
gelaX

@ M800
Vielen Dank ;-)

Dann kann ich ja nun sicher meine Anthroposophie-Fragen stellen, da erstens die Löschmafia nicht mehr unterwegs ist und zweitens allen klar ist, dass weder Rudolf Steiner noch "die Anthroposophen" und ich schon mal gar nicht Rassisten und Antisemiten sind.

Mein Spezialgebiet ist Anthroposophie und dieses Gebiet ist nicht vertreten bei Lycos.
Das ist ein Manko und ich bin gerne bereit, das zu ändern.
Da gibt es viel zu diskutieren, auch kritisch, aber eben nicht auf dem bisherigen Niveau.

743694
Schwarzerpieter
Schwarzerpieter

GelaX,es ist nun wirklich kein Wunder dass Dein Thema wenig bis gar nicht vertreten ist, leider ist das Klientel bei Lycos mitunter gar nicht informiert über das Werken Steiner, das mit allem Respekt. Das Thema ist einfach zu diffizil

321986
gelaX
gelaX

Das stimmt so nicht; da sind einige, die recht viel wissen und auch gerne ihr Wissen einbringen würden, wenn Fragen zu diesem Thema gestellt werden.
Nur hat das keiner mehr gewagt, weil sie sofort "vollgekübelt" wurden.
Ich stand ja auch vor der Wahl, einfach "den Mund zu halten" oder mich zur Wehr zu setzen gegen die Beleidigungen.

Wie Du sicher weisst, habe ich mich gewehrt.

753399
HeinBloed
HeinBloed

Überall gibt es Trends und Nischen. Ein Kaufhaus, dass "mein Nischenprodukt" nicht führt, wird auch mich fortan mit seinem Massensortiment kaum erreichen.
Sind wir doch mal ehrlich, 90 Prozent der Fragen in iQ lassen sich in kürzester Zeit über Suchmaschinen beantworten. Für diese 90 Prozent der User ist iQ ein Mittel, selbst wenig Aufwand bei der Suche betreiben zu müssen, oder einfach nur eine Hilfe, weil man sich mit dem Navigieren im Internet weniger gut auskennt.

Wirklich interessant aber wird Lycos doch erst mit seinen Nischenfragen und den damit verbundenen Facettenreichen Möglichkeiten Wissen, Ansicht, Meinung zu erweitern, anzunehmen oder zu teilen. Eine wunderbare Idee der Gründungsmütter und -Väter, die in der Folge aber immer weniger vom alten Betreiber verstanden wurde.

727529
chillipepper
chillipepper

Ich möchte gern abschließend, falls nichts mehr kommt, zu allen etwas sagen, die hier diskutiert haben.

Außer M800 stehen alle auf meiner Freundesliste, es sind also alles Freunde. Die meisten davon haben mir selbst von sich aus eine Freundschaftseinladung geschickt, M800 nicht - das ist eine rein sachliche Aussage.

Zuerst die Dame (ich gehe davon aus, dass MTG ein Mann ist, sollte ich mich irren, liegt dies am Rang "Bacheler" in männlicher Form)

@gelax
Ich kenne Dich als überaus kluge Persönlichkeit und genau so sind Deine Beiträge, um was es sich auch immer jeweils handelt.
Damit ist ausnahmsweise rasch mit wenigen Worten alles gesagt.
Das gilt im Konkreten auch für Deine Kommentare im aktuellen Kontext und Zusammenhang.

@korrektus.
Wie schon der Name "korrektus." vermuten lässt, ist das was Du sagst stets korrekt, es trifft zu. Selbst wenn Du gelegentlich etwas hart klingende Anmerkungen machst, ist doch immer die angebrachte und notwendige Kritik an Lycos iQ in seiner bisherigen Form, im Vordergrund. Weil diese Kritik nicht nur stets berechtigt sondern auch notwendig ist, wird sie von allen Usern, die an der erfolgreichen Zukunft von Lycos iQ wirklich interessiert sind, getragen. Du sprichst wie HeinBloed und wenige andere dankenswerterweise auch stellvertretend für diese,
selbst dann, wenn Du nur die eigene Empörung formulierst.

@HeinBloed
Es ist wirklich schwer, wenn man sich für Veränderungen einsetzt,
sich an M800 nicht zu reiben, der bestenfalls den Status quo verwaltet und offenbar das bisherige System vertritt. Dein Einsatz ist aber nicht nur ein Einsatz für Veränderungen, es ist auch ein Einsatz für die Zukunft von Lycos iQ und Du bist zugleich einer der besten Anwälte der User, die wahrscheinlich jemals hier aktiv wurden.

@M800
Anstatt nur das zu Verändernde und zu Verbessernde wie MTG im Auge zu haben, gehst Du zeitweise immer wieder erneut mit Usern in den Clinch. Von den vielen Clinchs mit Usern über PN kann man nur schon gehört haben, auch wenn Du und ich es in unseren PN gar nicht nötig hatten. Aber wer die Dialoge des sich Reibens mit
HeinBloed weiter oben verfolgt, kann sich fragen, weshalb ein Mod wie Du sich darauf einlässt. Die Antwort ist, dass Du bestenfalls den Status quo verwaltet und offenbar das bisherige System vertrittst, aber Lycos iQ vor notwendigten Veränderungen
bewahren willst. Wenn das nicht so ist, brauchst Du nicht lange dementieren, sondern musst uns Usern nur einfach einmal zeigen, dass Du damit aufhören kannst, gegen sie zu schreiben und zu argumentieren, wie Du es hier und heute wieder gegenüber HeinBloed getan hast. Lasse doch HeinBloed sagen, dass Du früher schon längst solche Diskussionen deaktiviert hättest und wehre und verteidige Dich nicht immer, indem Du den anderen gleich eine Schuldzuweisung für falsche Behauptungen gibst, obwohl die
einfach nur die Wahrheit sagen.

@Schwarzerpieter
Die gute Ausdrucksweise vom M800 kommt ohne korrekte Zeichensetzung aus und hat etwas Zurechtweisendes, das jeder feinfühlende Geist als unangenehm empfindet. Soweit zur Sprache.

Darüber darf man auch einmal reden, wenn es schon thematisiert wird. Ich finde es steht uns allen nicht zu, die berufliche oder ausbildungsmässigen Hintergründe andere User oder Mods zum Thema zu machen. Genau so wie ich mit M800 (in der Du-Form, die ich auch von ihm erwarte) direkt mit klaren Wortenn gesagt habe, was ich von seinem Auftritt hier halte, sagen ich es Dir auch. Da Du ein sehr guter Freund von mir bist, ein gebildeter und überaus erfahrener Mensch, schätze ich Deine Beiträge sehr. Die Bewunderung gegenüber M800 kann ich nicht nachvollziehen, ich bewundere MTG und alle anderen, die sich hier nicht sinnlos öffentlich zanken, sondern in der Sache argumentieren. Da Du dennoch die besten Sachargumente hast, weiß ich, dass Du an einer Veränderung von Lycos iQ interessiert bist. Damit gehörst Du zu den Kämpfern für mehr Gerechtigkeit und für die freie Rede der User. Deine Beiträge dazu sind mir unvergessen und wichtig ist jeder weitere von Dir in dieser Richtung.

LG B

727529
chillipepper
chillipepper

@hvenator
Hi mein Freund! Ich grüße Dich, habe Dich nicht vergessen, aber war ja nur ein netter Zwischenruf von Dir! Modes wie Du sind rar!
Top-Leute bleiben rar.

LG Benni^^

753399
HeinBloed
HeinBloed

Benny, wie immer klar, analytisch und frei von jeglicher Polemik. Chapeau!

Noch eine Anmerkung in eigener Sache, um künftige Spekulationen direkt im Keim zu ersticken. HeinBloed ist der ehemalige freiwillig ausgeschiedene User und kurzzeitige Moderator SchVVarzer Peter.

LG
Peter

727529
chillipepper
chillipepper

Alle Achtung, Hein Bloed,

das wird M800 wohl versöhnen, denn Du hast Dich immer für ihn eingesetzt und Verständnis für ihn gezeigt, wenn andere ihn angriffen.

Die Überraschung des Tages!

LG Benni^^

@MTG
Auch Dich, mein Freund, habe ich selbstverständlich nicht vergessen, aber das was Du schreibst ist so perfekt und intelligent, dass es wie ein tarnkappenbomber fast unsichtbar wirkt und in keiner Weise auffällt, mir kommt es schon fast so vor, als könnten es meine eigenen Worte, denn es ist einfach nur vernünftig und normal. Eine Normalität und Klarheit, nach wir uns alle hier immer so gesehnt haben. Es war verrückt hier früher.

LG Benni^^

741392
anthropolio
anthropolio

Hallo gelax,

ich freue mich schon auf Deine anthroposophischen Fragen. Ich bin in Dornach/Schweiz und seit einiger Zeit beobachte ich aufmerksam dieses Forum. Was ich hier schreibe, ist nur als Privatperson möglich, die Anthroposophie steht dem Internet insgesamt mit den Vorbehalten gegenüber, die auch gegenüber dem Fernsehen und allen elektronischen Kommunikationsmedien gelten.
Aber wenn Menschen hier die Ehre von Rudolf Steiner verteidigen, so ist es eine Ehre dieser Menschen selbst.

anthropolio

28854
hvenator
hvenator

@chillipepper: Wollte nur kurz eine Lanze für M800 brechen und gleichzeitig damit klar stellen, dass er hier nicht gänzlich allein auf weiter Flur steht.

727529
chillipepper
chillipepper

Moderatoren halten zusammen - etwas anderes war nicht zu erwarten.

LG Benni^^

753399
HeinBloed
HeinBloed

Benny, nach außen ist es auch richtig Zusammenhalt zu demonstrieren. Aber intern sollte man seine Arbeit und die der Kollegen von Zeit zu Zeit auf einen selbstkritischen Prüfstand stellen.

LG
Peter^^

727529
chillipepper
chillipepper

User halten nie zusammen. User sind keine verschorene Gruppe, die sich gegen andere stellen. Jeder User ist eine eigenständige Persönlichkeit, ohne Uniform und ohne Beistandesbekundungsparolen.

Das ist ein Unterschied, auf den ein eigenständiger Mensch Wert legt.

LG Benni^^

28854
hvenator
hvenator

Ich bin Mannschaftssportler. Alleine gibt es nicht.

727529
chillipepper
chillipepper

Ich finde es einfach nur kindisch, zu sagen "ich halte zu dem" oder "ich breche eine Lanze für den".

Hört bitte auf mit dem Wahnsinn des Personenkultes! Es geht um die Sache, nicht um Personen. Oder wollt Ihr Moderatoren schon wieder damit anfangen Euch gegen die User zu positioniren?

Hat Dich etwa M800 geschickt oder meinst Du diese lächerlkiche Geste würdee hier für etwas anderes soregn, als für Zwist, hvenator?

Hört endlich, endlich damit auf. Das ist Kindergarten.

LG Benni^^

727529
chillipepper
chillipepper

Das Thema war abgeschlossen und ich bitte nur noch um weitere Äußerungen auf dieser Kommentarseite meiner Frage, wenn es etwas zum Thema gibt. Ein weiteres Hin- und Her werde ich nicht mitmachen.

Vielen Dank!

LG Benni^^

727529
chillipepper
chillipepper

Ist ja toll und peinlich zugleich, wenn der einfach nur niemals streisüchtuige und normale MTG gleich bewisen bekommt, wie das früher imner huer gekaufen ist. Provokationen durch die Moderatoren und dann wurde alles scheinheilig deaktiviert. Also einfach aufhören mit den alten Sticheleien bitte. Das musste noch gesagt werden.

LG Benni^^

28854
hvenator
hvenator

Ruhig Blut, hier wollte niemand provozieren. Wenn es von Dir so aufgefasst wurde, hier meine offene Distanzierung von jeglicher Provokation.

321986
gelaX
gelaX

@ hvenator: Ich habe mich mit ihm ausgesöhnt und von mir aus gesehen steht er nicht allein "auf weiter Flur".
Ich bin, wie gesagt, nicht nachtragend, und M800 war eigentlich auch ein Opfer des gesamten Klimas hier. Auch ich habe hier Dinge geschrieben, die ich normalerweise so nicht sagen würde.
Das war für mich im Nachhinein auch wieder eine interessante Erfahrung, dass ich auch rabiat werden kann wenn es sein muss.
Dafür bin ich Lycos eigentlich sogar dankbar, so seltsam das jetzt klingen mag.
Wie gesagt, von meiner Seite bestehen keine Ressentiments mehr.

@ anthropolio: Ich habe Dir eine PN geschrieben; wenn Du möchtest, können wir uns darüber unterhalten. Ich würde mich sehr freuen ;-)

727529
chillipepper
chillipepper

Okay hvenator, ich verstehem sowieso nicht, weshalb es nicht das normalste der Welt ist, einfach das, was ich zu M800 offen gesagt habe, zu akzeptieren. Ich habe nichts gegen ihn, sondern habe nur die Tatsachen aber auch meinen Willen zum Ausdruck gebracht. Es ist der Wille zur Verbesserung und Veränderung unhaltbarer Dinge.

LG Benni^^

753399
HeinBloed
HeinBloed

Viele Probleme wurden früher im Lycos-Forum schon zigfach aufgegriffen, immer mit dem gleichen Ergebnis - nach einer gewissen Zeit artete die Diskussion aus.

Es wurden einige Baustellen von Lycos angesprochen, darauf sollte man es nun auch beruhen lassen - in der Öffentlichkeit.

Um dem "Murmeltiereffekt" entgegenzutreten, wäre zu nun an der Zeit einen Arbeitskreis aus kompetenten Usern und einigen Moderatoren zu bilden, der GEMEINSAM Lösungen ausarbeitet.

753399
HeinBloed
HeinBloed

Ohne die User mit einzubeziehen, wird NIE eine vernünftige Lösung herauskommen!

151960
Rea1956
Rea1956

Hallo Pepper,

leider habe ich es nicht geschafft, Dir hier auch zu antworten.
Habe aber vieles hier gelesen und an Dich gedacht.
Werde Dir bei andern Fragen dann wieder antworten.
Jetzt wünsche ich Dir einen schönen Tag und Alles Liebe
sendet Dir
Rea

576721
Marcellon
Marcellon

Hallo lieber Benni,

ich komme auch zu spät, aber ich habe Dir eine PN geschrieben
und finde Deine Einstellung nur noch gut, großartig - weiter so!

Dein Marcel

723202
korrektus.
korrektus.

Hui, hier ist/war ja richtig was los....
Na endlich geht es mal nicht um des Kaisers neuen Bart, sondern um des Kaisers neue Kleider.
Noch kann keiner sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber so viel kann gesagt werden: es muß anders werden, wenn es gut werden soll..

723202
korrektus.
korrektus.

Benni,
gut gemacht!

727529
chillipepper
chillipepper

Vielen Dank, Rea, Marcel und korrektus.,

eine bzw. einer ist liebenswürdiger wie der andere von Ech, das nur als Redensart - Ihr seid alle auf Eure Art echt Spitze!

Besonderen Dank auch für das ausdrückliche Kompliment von Dir,
mein lieber Freund korrektus., fühle mich geeehrt und habe mich sehr gefreut! Ich kann es nur an Dich zurückgeben...gut gemacht!

LG Benni^^

727529
chillipepper
chillipepper

Selbstverständlich habe ich mich auch riesig über Deine Liebenswürdigkeit gefreut, Rea, und über Dein Kompli, Marcel(lon)!

Nochmals vielen Dank!

LG Benni^^

702376
Schnappschloss
Schnappschloss

Ihr habt es doch tatsächlich geschafft, dass ein "Fast- Bibliomane" wie ich ein Buch weglegt, um Frage, Antworten und Kommentare zu lesen. Schade, dass die Frage schon geschlossen wurde, Benni. Aber - ich warte auf die nächste und bin dann hoffentlich pünktlich.
Nun erst mal 17 Hüte auf meinem Kopf und zieh....
LG an Euch

727529
chillipepper
chillipepper

Willkommen Du coole Freundin und Schnappschloss-Dame! Heißen Dank!

LG Benni^^