Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

765647
(Gast628047)

Welche Konsequenzen hat Ladendiebstahl?

Hallo mein Bruder (23/ Azubi/ ohne Einkommen) ist so dumm und hat bei C&A Ladendiebstahl in höhe von ca. 150 EUR begangen. Er wurde erwischt und hat nun das Schreiben der Polizeit zur Anhörung erhalten. Da meine Eltern beide Herz-Probleme haben, haben wir ihnen nichts gesagt. Was muss mein Bruder machen, damit er nur mit einer Geldauflage davon kommt (natürlich mit Hausverbot etc). Wie wäre nun das richtige Vorgehen, die Tat zu geben im Anhörungsbogen oder keine Stellung beziehen?


Ergänzung vom 02.08.2009 09:05:

Vielen Dank für die Antworten:
Azubi ohne Einkommen, da schulische Ausbildung!
Ist er Vorbestraft, wenn es nur eine Geldstrafe gibt?

5 Antworten

6995
only_friendship

only_friendship

Rang: Albert Einstein3 (41.824) | recht (175), anzeige (11), Strafrecht (9)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.08.2009 09:00)

1

Die Tat abzustreiten, wenn die Beweislage klar ist, wäre Unsinn.
Er muss also damit rechnen, dass es zu einer Anklage vor Gericht kommt.
Und wenn es zu einer Verurteilung kommt (Geldstrafe) ist er künftig vorbestraft.
Große Konzerne wie C & A werden sich kaum darauf einlassen, von einer Anzeige abzusehen.
Trotzdem sollte er es versuchen und seine Lage darzustellen.
Vielleicht hat er ja Glück.


Ergänzung vom 02.08.2009 09:08:

Mit 23 Jahren, wird er wohl ganz bestimmt nicht vor ein Jugendgericht kommen.

Er soll sich bei der Geschäftsleitung von C & A entschuldigen und um Milde bitten.


Ergänzung vom 02.08.2009 09:11:

Auch eine Geldstrafe ist eine Strafe.
Er ist damit vorbestraft.

2 Kommentare

13275
Bouquet_de_Fleur
Bouquet_de_Fleur

Hallo,

das stimmt so nicht ganz mit der Geldstrafe*):

Die Geldstrafe bemisst sich am Einkommen/Vermögen des Straftäters und wird in Tagessätzen gemessen.
Übersteigen die TS eine bestimmte Anzahl gilt er als vorbestraft.

Ruhig Blut - wird schon noch mit einem blauen Auge davonkommen - denke ich mal

Gruß
b_d_f


*) Bin Rechtsanwaltsgehilfin und habe jahrzehntelang bei Strafverteidigern gearbeitet. Leider weiß ich momentan die ANZAHL der Tagessätze nicht mehr ab wann er als "vorbestraft" gilt - das müssen glaube ich 100 sein - ich kann mich da aber schlaumachen falls dir das was hilft ?

6995
only_friendship
only_friendship

@ Bouquet_de_Fleur
Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar. :-)
LG/OF

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

764119
ibrahim96

ibrahim96

Rang: Einsteiger (166)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.08.2009 09:02)

2

er kanst ins gefängnis kommen oder eine geldstrafe von 200 euro einsteken

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

594745
Hummel852

Hummel852

Rang: Master (1.358) | recht (17)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.08.2009 09:03)

3

Mit 23 Jahren werden deine Eltern wohl keine Kenntnis dieser Dummheit deines Bruders bekommen, da sie ja keine Erziehungsberechtigten mehr sind. Von seinem Recht zu Schweigen Gebrauch zu machen oder nicht ist wohl Einstellungssache. Sollte es sich hoffentlich um eine einmalige Sache gehandelt haben, ist eine Stellungnahme mit der Zugabe des Deliktes und einem ehrlichen Bedauern wohl angesagt! Dann bekommt die Polizei auch das Gefühl, dass er die Tat wirklich bereut hat. In dem Polizeicomputer wird er aber leider weiterhin aufgeführt bleiben. Rede ihn nochmals ins Gewissen so etwas nie mehr zu machen. Viele werden beim Diebstahl erwischt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

13275
Bouquet_de_Fleur

Bouquet_de_Fleur

Rang: Doktorin (2.903) | recht (194), Strafrecht (11), anzeige (9)

26 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.08.2009 09:18)

4

Hallo,

wenn dein Bruder bisher keine Delikte i.d. Richtung begangen hat (also bei denen er erwischt wurde...) ist die Wahrscheinlichkeit "nur" mit einer Geldstrafe davonzukommen relativ hoch.

Günstig wäre i.d. Fall auch sonst keinerlei Eintragungen zu haben.

Die Geldstrafe steht im Ermessen des Richters.
Es kann auch sein daß er Sozialstunden auferlegt bekommt, d.h. Tätigkeit in einer gemeinnützigen Einrichtung.

Gruß
b_d_f

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

648780
James.T.

James.T.

Rang: Immanuel Kant (9.077) | recht (2.479), Strafrecht (87), anzeige (24)

37 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (03.08.2009 21:52)

5

Wenn dein Bruder nicht vorbestraft ist, wird er in aller Regel eine Geldstrafe in Höhe von ca. 30 - 40 Tagessätzen bekommen (je nachdem, in welchem Gerichtsbezirk die Tat war). Wenn er die Geldstrafe nicht bezahlen kann, ist das auch kein Problem: dann muss er eben die Ersatzfreiheitsstrafe absitzen (je Tagessatz ein Tag Haft).

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!