Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

20
prevas
prevas (Rang: Einsteiger)

Was ist mit Sparta passiert?

Sparta, Athen, Troja...wir kennen alle die klassischen griechischen Stadtstaaten. Troja ist kaputt, Athen ist immer noch da...nur wo ist Sparta? Das wurd' doch nie eingenommen, soweit ich weiss, und trotzdem ist's auf keiner Karte...

Anzeige

4 Antworten

142
Curiosa

Curiosa

Rang: Bachelor (613) | Geschichte (54)

18 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (19.01.2006 11:33)

1

[Fortsetzung meiner vorherigen Antwort, da das Ende irgendwie abgeschnitten worden zu sein scheint:]

In Athen hingegen entwickelten sich unter dem Einfluss der Eindrücke aus aller Welt, mit denen man durch den Handel in Verbindung kam, die künstlerischen und geistigen Aktivitäten. Weil die Erfolgreichen ihren Wohlstand, durch Anschaffung von kunstvollen Gegenständen und Errichtung von Denkmälern, Statuen sowie Bauwerken, repräsentativ zum Ausdruck bringen wollten, blühte auch die Handwerkskunst. Und zur Unterhaltung der Bürger (und natürlich der Ehre der Götter) wurden Theaterstücke und andere Spiele veranstaltet.
Sämtliches Dinge, deren Überreste wir heute noch besichtigen und bewundern können.

---------------

Abschließend noch zu dem zweiten Aspekt der Frage von prevas, warum Sparta unterging.

Man könnte böse - und natürlich wieder zu stark vereinfachend - sagen:

---------------------------
Di e Spartiaten starben aus.
---------------------------

Auch das soll so knapp wie möglich erläutert werden:

Oben habe ich schon darauf hingewiesen, dass die Spartiaten von Anfang an eine relativ kleine Gruppe innerhalb der Lakedämonier war. Nur sie alleine hatten aber Vollbürgerrechte.
Voraussetzung für das volle Bürgerrecht waren eine rein spartiatische Herkunft, die körperliche Untadeligkeit, der Durchgang durch alle Stufen der spartiatischen Gemeinschaftserziehung, sowie die Entrichtung eines bestimmten jährlichen Beitrages.
In späterer Zeit erwuchsen aus diesen Gesetzen ernsthafte Probleme, denn die Zahl der Vollspartiaten nahm dadurch immer mehr ab. Die Schlachten an den Thermopylen und bei Platäa hatten zu größeren Verlusten in der Kriegerkaste geführt, die aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht so einfach wieder aufgefällt werden konnten. Bei Neugeborenen zeigten sich immer wieder Folgen der langen Inzucht. In Folge des Zusammenlebens der Männer in ihren Gemeinschaftsunterkünften gab es ohnehin relativ wenige Nachkommen.
Die herrschende Kriegerklasse wurde also immer kleiner, die Bedrohung durch die anderen Bevölkerungsteile und die Umgebung damit größer.

---------------

Und damit komme ich zum tragischen Schluss der Geschichte Spartas.

----------------------------- ----------
Sparta ging an seinem Erfolg zu Grunde.
-------------------------------- -------

Am Ende des sogenannten Peloponnesischen Krieges wurden um 400 v. Chr. die 'langen Mauern' von Athen geschliffen, der attische Seebund aufgelöst und Sparta die Hegemoniestellung zu teil, was bedeutete, dass die in Griechenland eingerichteten Oligarchien durch Garnisonen unter spartiatischen Kommandanten kontrolliert wurden.
Man vermutet wohl zu Recht, dass diese Spartiaten, nachdem sie die in den Küstenstädten der Ägäis gebotenen Genüsse kennen und schätzen gelernt hatten, bei ihrer Rückkehr ncht mehr zur bedingungslosen Einfügung in das entbehrungsreiche alte System gewillt waren. Zu dem brachten sie private Gelder mit, die sie sich im Rahmen ihrer Kommandantenstellung verschaffen konnten.
Der Verzicht auf Besitz und Macht des Einzelnen, der das Gemeinschaftsleben der Spartiaten zuvor geprägt hatte, war nicht mehr aufrecht zu erhalten. Die einzigartige Ausrichtung des gesamten Lebens auf das Kriegshandwerk damit vorbei.

Bereits im Korinthischen Krieg (395-387 v.u.Z.) wird die Vormachtstellung Spartas wieder zurückgedrängt und im sogenannten Königsfrieden eingeschränkt. Dann geht es stetig abwärts, bis Sparta 331 v.u.Z. in den Korintischen Bund aufgenommen wird und hernach allmählich in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
Anzeige

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (3)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!