Das könnte Dich auch interessieren:
-
suche den paragraphen, in dem steht, dass man ein arbeitsverhältnis fristgerecht nur zum 15. bzw. zum ende eines monats kündigen darf
Antwort: Hallo ich nehme an Du meinst § 622 BGB: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html Im Arbeitsvertrag kann grundsätzlich abweichend von diesem Gesetz was anderes vereinbar werden - und das gilt dann auch. ... Alle Antworten ansehen
-
Frage zu Kündigungsfristen in einem betrieb mit weniger als 5 Festangestellten
Antwort: Eine Kümdigungsfrist besteht unabhängig von der Zahl der Beschäftigten, und beträgt bei einer Beschäftigungsdauer von 4 Jahren 1 Monat zum ende des Kalendermonats (622 BGB) / 2 Monate ab 5 Jahre Betriebszugehörigkeit. Ein Urlaubsanspruch bzw die Abgeltung von Überstunden bleibt davon unberührt, sprich, sie dürfen aud die Kündigungsfrist angerechent werden, ohne diese zu verlängern. Der ... Antwort ansehen
-
Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, damit ein Arbeitnehmer ALLGEMEINEN KÜNDIGUNGSSCHUTZ in Anspruch nehmen kann und mit welchem Rechtsmittel kann er gegen eine unbegründete Kündigung des Arbeitgebers vorgehen?
Antwort: Nach Eingang einer Kündigung des Arbeitsvertrages, fristgemäss, hat man nach 1/2 Jahr Beschäftigungsdauer, sofern es ein Dauerarbeitsverhältnis ist, Chancen, in einem Arbeitsgerichtsprozess zu obsiegen. Das hängt natürlich immer von den Gegebenheiten des Einzelfalles ab. Ab diesem Zeitpunkt besteht die Chance auf eine erfolgreich eingereichte Kündigungsschutzklage. Das gleiche gilt bei fristloser ... Alle Antworten ansehen
-
Ich bin weibl., 55 Jahre, LKW-Fahrerin - Wieviel Tage Urlaub stehen mir pro Jahr zu?
Antwort: Das kommt darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag bzw. im Tarifvertrag steht. ... Alle Antworten ansehen