Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

457816
Firemine
Firemine (Rang: Studentin)

Woran erkennt man eine Blutvergiftung?

ICh weiß nicht wie ich auf diese Frage gekommen bin aber egal...
Ich würde gerne wissen was die anzeichen auf eine BLutvergiftung ist und wie man sie erkennt.
Wäre wichtig für mich.

6 Antworten

690038
Dennisx92

Dennisx92

Rang: Albert Einstein2 (26.418) | Medizin (51), gesundheit (36), Menschen (24)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.08.2009 17:16)

1

Man sieht die entsprechende Ader deutlich.
Am Infektionsherd - sofern äußerlich sichtbar - zeigen sich die Entzündungszeichen Rötung, Überwärmung, Schwellung und Schmerz. Breitet sich die Entzündung auch über eine oberflächliche Vene aus, kann ein roter, schmerzhafter, fortschreitender Strang zu sehen sein.

Die Blutvergiftung selbst ist vor allem am Anfang nicht leicht zu erkennen, da die Krankheitszeichen nicht sehr spezifisch sind, also auch bei anderen Erkrankungen auftreten können. Dazu gehören hohes Fieber oder Fieberschübe mit Schüttelfrost, Verwirrtheit, Beschleunigung von Atmung und Herzschlag sowie Blutdruckabfall.
http://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/blutvergiftung-sepsis... kopieren

4 Kommentare

457816
Firemine
Firemine

Okay nehmen wir an ich habe eine wunde am Fuß sie ist angeschwollen und tut übr weh was sollte man denn dann machen?

690038
Dennisx92
Dennisx92

Mal zum Arzt gehen und überprüfen lassen.

457816
Firemine
Firemine

okay danekschön

690038
Dennisx92
Dennisx92

Kein Problem =)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

470382
schanuggl

schanuggl

Rang: Maria Montessori (10.789) | Medizin (1.277), Menschen (382), gesundheit (266)

22 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.08.2009 17:36)

2

Here we go again...

Die Story mit dem Strich ist Quatsch!
So ein "Strich" deutet in erster Linie mal auf eine Lymphangitis hin. Die hat aber mal NICHTS mit einer Sepsis zu tun.
Eine Lymphangitis kann wie jede Infektion zur Sepsis werden aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel.
Eine Sepsis ist eine schwere und durch solche Verletzungen extrem seltene Erkrankung bei der niemand mehr am PC sitzt und tippt.
Du bist jung und hast ein fittes Immunsystem. Wenn, dann kann es zu einer lokalen Entzündung (im Bereich der Wunde) kommen mit den bereits genannten Entzündungszeichen (Rötung, Schwellung, Überwärmung; Schmerz). Dann solltest du tatsächlich mal ´nen Doc draufschauen lassen.

Ein roter, blauer, neongrüner oder sonstwie gefärbter Strich ist jedenfalls KEIN Zeichen einer Sepsis.
Aber ob du gegen Tetanus geimpft bist solltest du mal schauen (alle 10 Jahre).


Ergänzung vom 10.08.2009 17:50:

Habe noch mal was rausgesucht (nicht, dass es nachher heißt, ich erzähle Mumpitz)... ;)

"Die Blutvergiftung (Sepsis) äußert sich durch uncharakteristische Symptome wie:
Schüttelfrost
Fieber
Schmerzen
schnelle Atmung
schneller Herzschlag
niedriger Blutdruck

Entgegen der häufigen Annahme ist ein roter Strich, der sich zum Herzen hin ausbreitet, kein Anzeichen einer Blutvergiftung. Hierbei handelt es sich vielmehr um das Symptom einer Lymphangitis, die häufig mit der Blutvergiftung verwechselt wird."

http://www.onmeda.de/krankheiten/sepsis-symptome-9082-4.html kopieren

6 Kommentare

457816
Firemine
Firemine

ja bin ich glaube ich schon...okay also zum arzt gehn wenn schwellung un dschmerz und oswas ist. okay danke das du den irrtum aufgedeckt hast :D

470382
schanuggl
schanuggl

So ist es.
Für gewöhnlich heilen so harmlose Verletzungen problemlos. Nur wenn es schlecht heilt oder sich entzündet, geht´s ab zum Doc.

284154
DannySmith
DannySmith

Ich bin begeistert. Endlich mal jemand, der eine Sepsis von einer Lymphangitis unterscheiden kann. bravo !

470382
schanuggl
schanuggl

@DannySmith
Danke. Wär aber auch übel wenn nicht...

457816
Firemine
Firemine

meine Mutter hat auch mit den Strichen angefangen xD

470382
schanuggl
schanuggl

Ja, das hält sich echt hartnäckig. Weiß nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe aber jedes Mal wenn eine entsprechende Frage auftaucht, kommen die Leute wieder mit ihren Strichen... ;)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

756154
eckerle

eckerle

Rang: Albert Einstein (16.796) | Menschen (798), Medizin (500), gesundheit (353)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.08.2009 17:21)

3

Die ersten Symptome einer Sepsis

Zunächst treten hohes Fieber und Schüttelfrost mit extrem starkem Zittern auf. Das Fieber kann nicht mit Fiebersenkern wie beispielsweise Paracetamol gesenkt werden. Bei vielen Betroffenen, bei denen die Bakterien über äußere Verletzungen einen Weg ins Körperinnere gefunden habe, bildet sich oft von der Infektionsstelle Richtung Herz eine schwarze, auf der Haut sichtbare Linie, die somit parallel zum Blutstrom verläuft.

Bleibt die Blutvergiftung in diesem Stadium unbehandelt, kommt es zu einem septischen Schock, der durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

* Angst und innere Unruhe bei gleichzeitigem starkem Schwächegefühl,
* blasse Hände und Füße,
* Verwirrung und Benommenheit bis hin zum Verlust des Bewusstseins.


http://medizin.suite101.de/article.cfm/entstehung_einer_blutvergiftung kopieren

2 Kommentare

457816
Firemine
Firemine

okay...nach wie vielen tagen sieht man diese schwärze?

756154
eckerle
eckerle

das kommt auf das Immunsystem des einzelnen an.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

450041
ChriSsy..x3

ChriSsy..x3

Rang: Bachelor (675)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.08.2009 17:16)

4

es zieht sich von der vergiftungsstelle aus ein feiner blauer strich in richtung des herzens.. oder so hab ich das in bio verstanden :>

6 Kommentare

457816
Firemine
Firemine

aber wenn die wunde am Fuß ist zieht sich dann ein ewig lange rstrich zum herzen hin?

470382
schanuggl
schanuggl

Da hast du was missverstanden... ;)

450041
ChriSsy..x3
ChriSsy..x3

ja ne meine lehrerin so wenn man in einen nagel reintritt dann zieht sich so ne feine linie in richtung vom herz? o.O

457816
Firemine
Firemine

okay abr nac wie vielen tagen sieht man so etwas

450041
ChriSsy..x3
ChriSsy..x3

des weiß ich auch nicht .. ich denk aber schon am nächsten tag oder soo

457816
Firemine
Firemine

aja okay

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

759665
r4ng3r

r4ng3r

Rang: Bachelor (979)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.08.2009 17:16)

5

Wenn du einen roten Streifen unter deiner Achsel sihst, der rote strich bewegt sich dann richtung Herz.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

302131
Uprissa

Uprissa

Rang: Studentin (397)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.08.2009 17:24)

6

meistens hat man
denn einen fetten blauen strich .. also er bewegt sic h wie schon gesagt richtung herz. wenn es noch nicht so doll ist wird es aufgeschnitten.
joa sonst fieber und die üblichen symtome

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!