Diese Frage ist gespeichert in:




Pro&Contra kommt nach Hause!

Wir haben uns entschlossen, Pro&Contra in cosmiq.de zu integrieren. Mehr dazu im Blog ...

Neueste Antworten

663397
ceykey
ceykey (Rang: Bachelor)

satellitenanschluss

gibt es verteiler für satellitenanschlüsse? d.h. wir haben am satelit 2 anschlüsse (beide besetzt)! erweitern der anschlüsse geht nicht(hat seine gründe)! so - gibt es ein verteiler wo ich z.b. das kabel im wohnzimmer dranstecke und ich damit dann 2 fernsehr bzw. reciever betreiben kann? unabhängig voneinander??wenn ja - auf was muss ich dabei achten? ist es sowas wie hier z.b.(ziemlich günstig): http://www.amazon.de/NoName-SAT-Verteiler-2-fach-2400-Port/dp/B000A32TDI kopieren

letzte 10 Meinungen:
[Fenster schließen]
0
Bonuspunkte: 100
12.08.2009 20:00
geschlossen am: 12.08.2009 23:41

1 Antwort

757455
avid

avid

Rang: Immanuel Kant (9.114) | Satelittenfernseh (25), satellitenreceiver (25)

17 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.08.2009 20:17)

1

Das Problem liegt darin, dass so ein LNB (Empfangsantenne an der Schüssel) zwei Polarisationsrichtungen hat -horizontal und vertikal.
Es liegt ein Teil der Sender auf den horizontalen, ein Teil auf den vertikalen Frequenzen. Über ein Kabel kann man immer nur eine Polarisationsrichtung empfangen, das wird durch eine Spannung gesteuert, die der Receiver über das Kabel an das LNB abgibt.
Wenn du also nun das Kabel gleichzeitig an einen zweiten Receiver anschließt, muss das zu Problemen führen, wenn der eine horizontal und der andere vertikal polarisieren will.
So geht das also nicht.
Man kann zwar ein zweites Geät an das gleiche Kabel anschließen, kann aber dann nur immer eines davon benutzen (oder die gleiche Polarisationsebene verwenden.
Es gibt noch eine Notlösung: Man kann das LNB um 45° drehen. Dann ist die Signalstärke halbiert, aber man empfängt beide Polarisationsebenen. Die Umschaltspannung muss man dann durch einen kleinen Kondensator (100 pF) in der Antennenleitung blockieren. Oft klappt das, manchmal aber auch nicht, weil sich dann benachbarte Kanäle stören können. Muss man probieren.


Ergänzung vom 12.08.2009 20:20:

Habe vergessen zu schreiben, dass der 100 pF Kondensator nur in die Leitung des letzten Receivers kommt, weil sonst das LNB keine Betriebspannung bekommt!

9 Kommentare

663397
ceykey
ceykey

genau das wusst ich schon vorher ungefähr...das hab ich auch mit dem unabhängig voneinernader gemeint! das heisst es geht nicht? den LNB kann ich nicht drehen

757455
avid
avid

Es gäbe noch eine Möglichkeit, wenn die beiden Kabel vom LNB zusammen in einem Zimmer ankommen. Das tun sie aber in der Regel nicht.
Aber manchmal haben Leute zwei getrennte Anschlüsse im Wohnzimmer, damit sie Fernsehen können und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen. Dann gäbe es eine Lösung.
Sonst wüsste ich dann nur noch eines: Wenn ihr DVB-T empfangen könnt, nimm für das Zweitgerät DVB-T. Da reicht dann vielleicht eine Zimmerantenne.

663397
ceykey
ceykey

also der fernsehr hat einen intergrierten dvbt empfänger! ich weiss zwar nicht was das ist, aber ist das eine lösung? wie ist da die bildqualität und sendervielfalt? muss ich noch was dazu kaufen oder dvbt freischalten?

663397
ceykey
ceykey

also der fernsehr hat einen intergrierten dvbt empfänger! ich weiss zwar nicht was das ist, aber ist das eine lösung? wie ist da die bildqualität und sendervielfalt? muss ich noch was dazu kaufen oder dvbt freischalten?

757455
avid
avid

Ob das eine Lösung ist, hängt davon ab, wo du wohnst. Wenn eure Gegend mit DVB-T versorgt ist, bekommst du etwa 20 bis 30 Sender digital über eine Antenne. Das ist inzwischen in etwa 80% der Bundesrepublik der Fall.
In gut versorgten Gebieten brauchst du nur eine etwa 30 cm kleine Stabantenne an den Fernseher anzuschließen, kostet unter 10 Euro. In etwas schwächer versorgten Gebieten muss diese Antenne mit Verstärker sein (25 Euro). Und bei uns hier ist eine richtige Fernsehantenne unterm Dach nötig. In einigen Gebieten geht es gar nicht. Das wissen die örtlichen Fernsehhändler.
DVB-T ist eine elegante Lösung im Garten, Schwimmbad, halt überall fernsehen zu können.

663397
ceykey
ceykey

ich wohn ca. ne halbe stunde von frankfurt entfernt! also denk ich das wir hier empfang haben! wie sieht es mit der bildqualität aus! der fernsehr wird fullhd haben, aber ich denke mal nicht das dvbt das nur annähernd ausnutzt!

757455
avid
avid

Die Qualität ist gut, halt digital, aber kein Full HD. In der Nähe von Frankfurt bekommst du das Signal vermutlich vom Feldberg. Ihr müsstet eigentlich bestens versorgt sein.
Kuck mal hier: - http://www.ueberallfernsehen.de/ kopieren
Frag mal, ob dir mal wer 'ne DVB-T - Antenne leiht und probiers einfach aus. In Frankfurt könnte halt ein Stahlbetonbau die Wellen abschirmen. Das kann ich alles nicht beurteilen. Probieren musst du es halt, meistens geht es.
Wenn ja, dann hast du nur eine kleine Antenne neben dem Fernseher stehen. Und in der Bedienungsanleitung musst du nachlesen, wie man die Sendersuche bedient. Denn erst muss der Fernseher die empfangbaren Sender suchen und abspeichern. Vorher siehst du nichts.

663397
ceykey
ceykey

ich probiers einfach aus! vielen dank!

757455
avid
avid

Viel Erfolg!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

9

9 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!