Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

765677
ThePraxx99
ThePraxx99 (Rang: Master)

schwarzpulver selber machen

wikipedia sagt, wenn man schwefel holzkohle und nitrat gut zerkleinert zusammenschütett hat man schwarzpulver. ich habs im richtigen verhältnis gemacht, auch gut zerkleinert, aber es ist nicht sonderlich viel passiert als ich es angezündet hab

4 Antworten

734474
XSkater

XSkater

Rang: Albert Einstein2 (26.285) | Schwarzpulver (19)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.08.2009 22:54)

1

das is normal.
schwarzpulver is öde. da gibts echt spannendere sachen^^

6 Kommentare

765677
ThePraxx99
ThePraxx99

was denn zum beispiel?

769223
HandyAkku
HandyAkku

Frag ich mich auch schon. was kann man mit Nitrat denn tolles machen?

734474
XSkater
XSkater

nur PN.

324053
winnythemini
winnythemini

Hoffentlich nicht wieder roter Phosphor + Kaliumchlorat! xDDD

734474
XSkater
XSkater

a was, an des zeuchs kommste doch net ran :P

734474
XSkater
XSkater

außerdem: wie zur hölle sillste nur aus KNO3 KClO3 un P machen?
abkömmling des steins der weisen entdeckt? oder nen megaeffizienten LHC zuhause rumstehn? :D

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

170852
Thanatos81

Thanatos81

Rang: Bachelor (738)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.08.2009 22:54)

2

Lass mich raten, es hat nur gebrannt? Das wird sich auch mit industriellem Schwarzpulver nicht ändern, solange se nicht in einem Behälter ist, der als eine Art Druckkörper fungiert.

4 Kommentare

765677
ThePraxx99
ThePraxx99

nein es hätte aber schon gut brennen müssen oder? ich hab einen grillanzünder rein gelegt und angezündet, das pulver aussenrum ist gelblich geworden und langsam verbrannt

324053
winnythemini
winnythemini

Richtig!
Und genau da fängt der Spaß an - wenn man das Schwarzpulver jetzt noch ummantelt wirds auch richtig gefährlich...
dementsprechend: sein lassen! @ThePraxx

lg winny

170852
Thanatos81
Thanatos81

Keine Ahnung, hab da nie selber mit herumprobiert. Hab als Jugendlicher wohl mal Böller auseinander genommen, um größere Böller zu basteln, aber das wars auch schon an meinen Experimenten ;-)

324053
winnythemini
winnythemini

Böller auseinandernehmen ist auch das beste was man machen kann - in Eigenregie wird man nie so gutes Schwarzpulver herstellen können!
So oder so...ummanteln pfui, das Zeug z.b. als Zündspur nutzen hingegen hui! :D

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

757963
Gan

Gan

Rang: Doktor (2.649) | Schwarzpulver (7)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.08.2009 22:55)

3

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

760143
Abfallprodukt

Abfallprodukt

Rang: Bachelor (832)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.08.2009 22:54)

4

Kaliumnitrat muss in etwas größeren Verhältnissen vorkommen, soweit ich das richtig verstanden habe.

Ist da nicht noch Magnesium drin?

3 Kommentare

734474
XSkater
XSkater

nö, Mg is net drin.

324053
winnythemini
winnythemini

...und die Verhältnisse kann man sich auch selbst ausrechnen...^^

734474
XSkater
XSkater

stimmt, außer RG ^^

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Schwarzpulver...

    Antwort: Dickwandiges Stahlrohr,und am Ende mit nassem Zeitungspapier verschließen. ... Alle Antworten ansehen

  • schwarzpulver

    Antwort: gar nicht du brauchst einen Lehrgang in Bühneneffekte z.B. oder du baust Böller auseinander aber da ist kein reines Schwarzpulver drin die Treibladung von Silvesterraketen ist auch nicht ohne aber sei um Gottes willen vorsichtig das ist gefährlich ... Alle Antworten ansehen

  • Schwarzpulver

    Antwort: Schwarzpulver besteht aus einer Mischung von 75 (Massen-)Prozent Kaliumnitrat, auch Salpeter genannt, 15 Prozent Holzkohle, vornehmlich aus dem Holz des Faulbaums gewonnen, und 10 Prozent Schwefel, der absolut säurefrei sein muss. Darfst du in Deutschland nicht besitzen. ... Alle Antworten ansehen

  • Aus was besteht Schwarzpulver?

    Antwort: Schwarzpulver besteht aus einer Mischung von 75 (Gewichts-)Prozent Kaliumnitrat, auch Salpeter genannt, 15 Prozent Holzkohle, vornehmlich aus dem Holz des Faulbaums gewonnen, und 10 Prozent Schwefel, der absolut säurefrei sein muss. Pulver auf Natriumnitrat-Basis, das billiger, aber sehr hygroskopisch ist, wurden in Form von Presslingen hergestellt und mit Bitumen gegen Feuchtigkeit imprägniert. ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!