Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...

Neueste Antworten

696995
uteunwissend
uteunwissend (Rang: Einsteigerin)

Kann man die momentangeschwindigkeit aus einem c - t - Diagramm ablesen? (Chemie!)

Stellt man die Abnahme der Ausgangstoffe und die Zunahme der Reaktionsprodukte von einer chemischen Reaktion dar, so erhält man zei kurven. so und die momentangeschwindigkeit (also die geschwindigkeit) an einem bestimmten punkt ist ja der anstieg der tangente an diesem punkt, also die erste ableitung. das kann ich ja berechnen wenn ich die gleichung hätte. wenn ich diese jetzt aber nicht habe und nur ein bild mit den beiden graphen kann ich da das auch einfach ablesen? wenn ja, wie?

1 Antwort

710395
S.Lang

S.Lang

Rang: Nobelpreisträger (5.856) | chemie (1.257), Reaktionsgeschwindigkeit (11), momentangeschwindigkeit (11)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (22.09.2009 21:28)

1

Klar, per Ableitung ist das schön exakt und einfach.
Aber ernsthafte Funktionen, die die Reaktionsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von t beschreiben (also etwas, was man ableiten könnte) gibt es (zumindest in der Schule - da kann ich es beurteilen) oft leider nicht.

Tangentensteigung ist aber das richtige Stichwort. Diese Tangentensteigung kannst du ja genau mit der Ableitung berechnen. Ungefähr kannst du sie aber auch "zeichnerisch" ermitteln:

Guck dir den Graphen an und versuche - so genau wie möglich - die Tangente in dem Punkt, zu dessen Zeit du die Momentangeschwindigkeit brauchst, zu zeichnen. Probier also eine Gerade zu zeichnen, die die Kurve nur in einem Punkt berührt.
Leider ist das nicht wirklich genau möglich. - Du hast also eine relativ große Ungenauigkeit. Das ist nicht schön, lässt sich hier aber wohl kaum vermeiden.

Jetzt hast du also die Tangente und willst deren Steigung ermitteln (die Steigung ist ja die Momentangeschwindigkeit). Dafür gibt es jetzt so eine nette mathematische Methode.
Such dir zwei Punkte und benutze dann die Gleichung für die Steigung m:
m = (y_2 - y_1) / (x_2 - x_1
Ich denke, diese Gleichung ist dir bekannt, oder?

So bekommst du die Steigung deiner Gerade (idealerweise der Tangente) - also einen Näherungswert für die Momentangeschwindigkeit.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Verständnisproblem bei Chemie-Aufgabe

Antwort: Da die Reaktionsgeschwindigkeit von der Konzentration der Ausgangsstoffe abhängt (s. Link), diese aber ständig abnimmt, nimmt sie auch ab (Exponentialfunktion). Die gradlinige Bewegung (ohne Reibung) hat immer die gleiche Geschwindigkeit. ... Antwort ansehen

• Reaktionsgeschwindigkeit!

Antwort: Z.B.bei der Reaktion A + B = AB genügt es, nur die Abnahme von A zu messen, da jedes A ein B verbraucht ist Abnahme von B genauso groß, oder auch Zunahme von AB. ... Antwort ansehen

• chlorwasserstoff reagiert mit Zink

Antwort: 1. das einzige frei bewegliche atom ist H, Chlor möchte nach dem Okta gesetz aber stabil sein und verbindet sich mit Zn. Allerdings hat Zn 2 außenenlektroenen, die es abgeben will, um stabil zu sein. Also brauchst du zwei HCl Molleküle. Das wäre dann: Für Säuren gilt: Säure + Metall -> Salzlösung + Wasserstoff ... Antwort ansehen

• Reaktionsgeschwindigkeit?

Antwort: Hier der Link erklärt es schön: http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/reaktge.htm also erstmal in mol/l umrechnen! Ich hoffe es ist hilfreich. ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!