Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

403217
apfelmuuuuuuuus
apfelmuuuuuuuus (Rang: Albert Einstein)

Kann man auf einer Gesamtschule sitzen bleiben ?

Wenn nein , wieso nicht und welchen Pädagogischen Wert hat dies ?
Und - Gibts in jedem Bundesland Gesamtschulen?
Lg

5 Antworten

745893
vagueee

vagueee

Rang: Bachelor (623) | Schule (6)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.09.2009 14:16)

1

bis zur 8 nicht.
ab 8 schon

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

231198
Fullhd

Fullhd

Rang: Doktorand (2.380) | Schule (57), gesetz (20)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.09.2009 14:17)

2

Ich weiß nicht ob das so überall ist aber auf meiner Gesamtschule kann man erst ab der 9. Klasse sitzen bleiben.

In jeden Bundesland gibt es Gesamtschulen.

5 Kommentare

31404
Labradorine
Labradorine

Bist du sicher, dass es in jedem Bundesland Gesamtschulen gibt? Das wäre mir neu.

231198
Fullhd
Fullhd

Ich habe es bisher nur gedacht. In welchen Bundesländern gibt es denn keine Gesamtschulen ?

31404
Labradorine
Labradorine

Nach dieser Website gibt es nur eine in Bayern und keine in Sachsen. Auch Baden-Württemberg hat nur wenige.

Es hätte mich auch gewundert, wenn die Bayern auf einmal Gesamtschulen toll finden. Gesamtschule, ein eingliedriges Schulsystem, das war immer so ein SPD-Anliegen, glaube ich.

Quelle war:
http://www.ggg-bund.de/germany.htm kopieren

403217
apfelmuuuuuuuus
apfelmuuuuuuuus

<-Bayer , will keine Gesamtschule :-)

745893
vagueee
vagueee

Das ist der beste Punkt bei SPD!
Gesamtschulen überall einzuführen. wer einmal auf einer gesamtschule war, weiß was ich meine.
man wird in jedem kurs auf sein niveau gefördert!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

5

5 Kommentare

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Mileva Einstein6 (80.592) | Schule (1.930), gesetz (261), Unterricht (90)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.09.2009 14:19)

3

"In der Gesamtschule wird in der Sekundarstufe – mit Ausnahme der Klassenstufe 9 – grundsätzlich versetzt. Alternative Schulen lehnen zum Teil diese Form der 'Aussonderung' ab."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Versetzung_(Schule)&oldid=64281929 kopieren

Auch, wenn man in der Gesamtschule grundsätzlich versetzt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass einem alle Möglichkeiten offenstehen. Es gibt an den Gesamtschulen unterschiedliche Kurse - Grund- und Erweiterungskurse. Darin werden die Schüler je nach Leistung eingruppiert.


Ergänzung vom 27.09.2009 14:33:

Laut Wikipedia gibt es so genannte integrierte Gesamtschulen nur "in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und Schleswig-Holstein".

Für andere Bundesländer gilt dann z. B.:
"In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern besteht außerdem in der 5. und 6. Klasse eine gesamtschulartige Orientierungsstufe, in der die Kinder zusammen unterrichtet werden."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gesamtschule&oldid=64624950 kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

724495
funnylissy

funnylissy

Rang: Doktorin (3.124) | Schule (20)

23 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.09.2009 14:37)

4

nein es gibt nicht in jedem Bundesland Gesamtschulen, wie schon erwähnt wurde, gibt es zum Beispiel in Bayern keine.
ab der 9. Klasse, kann man sitzen bleiben (auf Gesamtschulen)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

776075
dagmar12

dagmar12

Rang: Bachelor (648) | Schule (328), gesetz (9)

42 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.09.2009 14:55)

5

Ab Ende der 9. Klasse brauchst du bestimmte Voraussetzungen, um in die 10. Klasse zu kommen, sonst hast du nur die Berufsschulreife. Du kannst die 9. Klasse wiederholen, um den Übergang zu schaffen.
Sitzenbleiben an sich ist nicht.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
772545
sws95
sws95

um in die 10 zu kommen brauchst du gute noten

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!