Anzeige

Neueste Antworten

783618
Kossy
Kossy (Rang: Albert Einstein4)

Was bedeutet Relativ und Absolut?

Kann mir das jemand in Bezug auf einen Pfadnamen und einen Zahlenwert erklären? Vielen Dank für die Hilfe !

3 Antworten

439948
H3n5cH

H3n5cH

Rang: Professor (5.124) | Informatik (8)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.10.2009 09:32)

1

# Ein Pfad, der mit / beginnt, heißt absoluter Pfad

(beginnt bei root)

# alle anderen relative Pfade

(relativ zu . = aktuelles Verzeichnis)

Beispiel: ../../programme/dining/Philo.java

Ein der Klasse A sind 20 Schueler, davon 10 Maedchen. In Klasse B sind 30 Schueler, davon 12 Maedchen.

Dann sind in Klasse B absolut mehr Maedchen (naemlich zwei mehr). Der Anteil der Maedchen an der Klasse in aber in Klasse B geringer: in B sind 12/30=0,4 und in A 10/20=0,5. Man sagt "In Klasse B sind relativ (zur Anzahl der Schueler) weniger Maedchen"

http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-relative-und-was-absolute-zahlen kopieren
http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-relative-und-was-absolute-zahlen kopieren

1 Kommentar

783618
Kossy
Kossy

Vielen Dank !!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

204527
Tautologe

Tautologe

Rang: Isaac Newton (10.582) | Informatik (13)

19 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.10.2009 09:41)

2

H3n5cH hat das schon gut erklärt.

Kleine Ergänzung: Absolut ist ein Wert, der für sich allein steht und allein aussagefähig ist. Relativ bedeutet immer bezogen auf etwas. Ein solcher Wert macht daher nur Sinn in Verbindung mit/im Vergleich zu mindestens einem weiteren Bezugswert.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

757455
avid

avid

Rang: Albert Einstein (21.179) | Informatik (32)

36 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.10.2009 09:58)

3

Im allgemeinen Sprachgebrauch kann man statt relativ auch sagen verhältnismäßig.
5 Minuten im Kino sitzen ist verhältnismäßig (relativ) kurz, aber 5 Minuten auf einer heißen Herdplatte sitzen ist verhältnismäßig (relativ) lang.
Absolute Angaben sind dagegen ohne Vergleichsmöglichkeit, aber es gibt nur wenige Werte, die wirklich absolut sind, z.B. absolute Temperatur.
In der Mathematik gibt es absolute Zahlen, das sind Beträge, bei denen nur Größe zählt, nicht das Vorzeichen.
Auch bei Abstimmungen gibt es absolute und relative Mehrheiten. Die absolute Mehrheit erfodert mehr als 50% aller abgegebenen Stimmen.
Die einfache oder relative Mehrheit bedeutet, dass für eine Möglichkeit die meisten gestimmt haben, aber wenn es drei oder mehr Möglichkeiten gab, müssen das nicht über 50% sein.
Beispiel: 15 Bewohner eines Hauses stimmen ab über die Anstrichfarbe der Fassade. 3 stimmen für weiß, 5 stimmen für gelb und 7 für beige.
Dann hat beige mit einfacher (relativer) Mehrheit gewonnen. Für die absolute Mehrheit wären 8 Stimmen nötig gewesen.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
896185
Trixieminze
Trixieminze

relativ und absolut kann jeder nach belieben definieren. nicht aber im sinne von einsteins relativitäts- theorie, der allgemeinen.dort befindet sich der relative beobachter in einem beschleunigten bezugsystem, zb. auf der erde und wird durch die gravitation mit 1 g beschleunigt.er sieht den apfel vom baum fallen, was aber nicht sein kann. der apfel verfügt nicht über einen antrieb.Es ist also die sichtweise der physik aus einem System heraus, dessen Bestandteil er selbst ist.Wenn ich eine Fußmatte aufheben will, muß ich zur seite gehen, mich in ein anderes bezugsystem begeben.der mitreisende in einem flugzeug wird seine geschwindigkeit anders empfinden als der bodenständige beobachter. zu einer absoluten sichtweise kommt man, wenn man sich in einem unbeschleunigten, also ruhenden bezugsystem befindet.Springt der beobachter gleichzeitig mit dem fallenden apfel vom baum, befinden sich beide in einem absoluten system.für den beobachter scheint der apfel nun nicht mehr zu fallen.die erde kommt ihm entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren:

• Was bedeutet "relativ" und "absolut"???

Antwort: Relativ heißt im Verrhältnis Und absolut, dass was es tatsächlich ist Beispiel 10 von 1000000 sind relativ gesehen wenig. nämlich ein huntertausendstel absolut sind es 10 ... Antwort ansehen

• HTML - Was sind relative und absolute Verknüpfungen?

Antwort: relativ geht vom aktuellen pfad aus: <a href="./HTML_"/index2.htm">linktext</a> während absolut vom root der seite aus geht: <a href="http://www.deineseite.tld/HTML_2/index2.htm">linktext</a> viel spaß damit ... vllt kommt ja noch php dazu. ich wünsche es dir ;D ... Antwort ansehen

• Wie berechne ich den Relativen und Absoluten Fehler?

Antwort: Der Absolute Fehler ist die reale Abweichung, zb. gemessene Länge 10 cm +- 1 mm, dh. der absolute Fehler liegt zwischen -1 mm und +1 mm, und zwar unabhängig von der gemessenen Länge. zb. gemessene Länge 1 km +- 1 mm, der absolute Fehler ist wieder zwischen -1 mm und +1 mm. Der relative Fehler hingegen wird bezogen auf die Messlänge, also +-1/100 (oder +- 1%) bei den 10cm, +-1 millionstel ... Antwort ansehen

• Was ist der Unterschied zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit?

Antwort: Die relative Luftfeuchtigkeit ist die Menge an Wasser, die Luft bei gegebener Temperatur enthält und zwar im prozentualen Vergleich zu ihrer Sättigung (100%). Da warme Luft stets mehr Wasser aufnehmen kann als kalte, entsrechen 100% bei steigender Temperatur zunehmend mehr Prozent absolut. Die absolute Luftfeuchtigkeit, ist die wirkliche Masse an Wasser, die z.B. ein Liter Luft enthält. entweder ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!