Details zu dieser Frage
Diese Frage ist gespeichert in:
759366
esse_est_percipi
esse_est_percipi (Rang: Pythagoras)

Betreibt cosmiq.de offiziell eine Forenpartnerschaft mit ElitePartner?

In einigen Fragen wird - trotz Hinweise unserer User auf die guidelines - auf ein Forum eines kommerziellen Partnervermittlungsanbieters verwiesen. Sogar ein Mitglied mit dem fremden Forennamen ist hier registriert.

Bekommen wir demnächts auch Fragen mit Links zu Opel-, BMW-, Miele- oder RWE-Foren?

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Gute Frage!

Bonuspunkte: 0
Gestellt in Cosmiq, Unternehmenspolitik, externe Anbieter 10.11.2009 14:05
geschlossen am: 17.11.2009 14:05

7 Antworten

757634
narosternchen

narosternchen

Rang: Mileva Einstein (23.399) | Cosmiq (866)

1 Minute nachdem die Frage gestellt worden ist (10.11.2009 14:06)

1

Nein wahrscheinlich nicht- aber Elitepartner gehört nunmal zu BURDA dazu.

Ergänzung vom 10.11.2009 14:07:

Vlt. ist dir schonmal aufgefallen, dass die Mods bei Fragen die sich um die Liebe handeln und gegen die Guidelines verstossen auf das Elitepartner Forum verweist- zu diesen Zwecken hat Elitepartner hier auch einen eigenen Link, dass die hier ggfl. auch gleich antworten können.

Ergänzung vom 10.11.2009 14:09:

Es ist einfach eine Kooperation zwischen Elitepartner und BURDA- warum sollte man hier auf ein Konkurrenzunternehmen verweisen, wenn man im eigenen Haus ein Unternehmen hat, dass sich mit der Thematik bereits beschäftigt? Zudem dient es beiderseitig der Reichweitenerweiterung und ist eine subtile Werbung.

Ergänzung vom 10.11.2009 14:16:

Aber was stört dich jetzt an dem Elitepartner Account- es kommen doch auch User von PM hierher?! Ist es "nur" der Link in der Frageergänzung?

Ergänzung vom 10.11.2009 14:19:

Man darf bei dem ganzen Spaß hier drin aber nicht vergessen, dass BURDA immer noch ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen ist und Ziel jedes Unternehmens ist es ein Wirtschaftsmodell zu finden, dass Gewinn abwirft. Soviel Spaß das hier drin auch macht- aber aus lauter Spaß an der Freude hat BURDA dieses Portal ja nicht übernommen.

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

20

20 Kommentare

17734
M800

M800

Rang: Albert Einstein3 (46.843) | Cosmiq (792)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.11.2009 14:09)

2

Es ist keine offizielle Partnerschaft eher eine interne Absprache und dies auch nur zu Probezwecken.
Ich gebe diese Frage aber auch noch zur genaueren Beantwortung weiter.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

12

12 Kommentare

717553
KoshiQ

KoshiQ

Rang: Nobelpreisträger (7.089) | Cosmiq (464)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.11.2009 14:10)

3

Das ist eine Spam-Partnerschaft und so glaub ich und so, weißt du?

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

748036
MTG

MTG

Rang: Doktor (2.488) | Cosmiq (557)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.11.2009 14:15)

4

Elitepartner gehört zu Hubert Burda Media, entsprechend testen wir gerade mit dem Account die Ressonanz und überlegen uns Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Sollte eine Partnerschaft (wie z.B. mit P.M. oder Decido) darauf entstehen, wird das selbstverständlich auch kommuniziert. Entsprechend ist dieser Account auch erlaubt und "autorisiert". Prinzipiell wäre es ja auch möglich die von dir genannten Firmen-Profile einzuführen, schließlich kann BMW oder Miele ja sicher mit am besten bei gewissen Themenstellungen antworten. So etwas kann ja durchaus positiv und hilfreich werden. Aber wie gesagt: Momentan ist es einfach mal ein Test.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

14

14 Kommentare

311127
Sternenfee1967

Sternenfee1967

Rang: Nobelpreisträgerin (6.352) | Cosmiq (17)

57 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.11.2009 15:01)

5

Für mich sind Fragen von Werbepartnern ein absolutes No-Go. Antworten, die mehr Informationen geben, als für die Produkte selbst zu werben, mögen ja noch akzeptabel sein. (allerdings würde ich mir für reine Werbeantworten ohne konstruktiven Inhalt ein "nicht hilfreich" vorbehalten.) Aber ein Werbe-Fragen Spamming, das ist nur noch ärgerlich.
Noch ärgerlicher ist, wenn Werbepartner Fragen stellen dürfen, die jedem normalen User gelöscht würden (Meinungsfragen, etc.).
Bitte so nicht. Sonst ohne mich.

Ergänzung vom 10.11.2009 16:32:

Als Kitikpunkt noch hinzufügen möchte ich, daß es als Beleidigung der Nutzer empfinde, wenn Fragen gestellt werden, an deren Beantwortung der Fragesteller kein echtes Interesse hat. Diese Fragen scheinen aber für mich nur darauf zu zielen, Nutzer auf das Forum des Fragestellers zu antworten. Besonders schade, weil viele der gestellten Fragen überaus interessante Themen aufwerfen.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

394003
Survivor

Survivor

Rang: Albert Einstein (22.737)

12 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.11.2009 01:25)

6

Es ist doch naiv zu glauben, dass Foren wie dieses zum Spaß oder wie eine Schule oder eine öffentliche Einrichtung betrieben werden. Sie müssen sich rentieren. Dafür probieren die Betreiber, spät genug, neue Vermarktungsformen aus. Das ist doch legitim. MIt Elitepartner geschieht das sehr offen. Anderes wird sicher weniger offen getestet.

Wer hier seine Meinung, seine Daten etc... preisgibt und glaubt, das würde nicht kommerziell verwertet, – selbst unsere Beiträge könnten kommerziell verwertet werden, die Rechte haben ja nicht die Schreiber, – der sollte sich hier verabschieden.

Wie eigenartig: Der Privatheitsgeruch wabert doch überall.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

9

9 Kommentare

265
Marc-Pentermann

Marc-Pentermann

Rang: Albert Einstein2 (27.780) | Cosmiq (239)

25 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.11.2009 14:52)

7

Ist eine solche Kommerzialisierung vielleicht für die User ein Vorteil?
Wenn solche "User" unter Klarnamen werben, möglicherweise solcherart Accounts auch noch extra gekennzeichnet werden würden, halte ich es für besser, als verdeckte Werbung.

Wie bspw. diese Linksammlung eines 'normalen' Mitglieds
> www.cosmiq.de/lili/exp/micki1/

oder hier:
> www.cosmiq.de/lili/exp/Surfer24 /

Und wie wäre eine Verquickung? Werbende Links im Linkkatalog und vielleicht mal die ein oder andere Werbung neben 'normalen' Antworten?
> www.cosmiq.de/lili/exp/LX1171/

Fakt ist, dass hier (wie auf unzähligen anderen Plattformen auch) verdeckte, nicht gekennzeichnete Werbung gemacht wird.

Und das schon seit den frühesten Anfängen. Erinnert sich noch jemand an den User, der unzählige Städteinformationsseiten (mein Beispiel waren immer Unterseiten von hamburg.de) in seinen Linkkatalog aufnahm und gleichzeitig mehrere (m.E. zweifelhafte) Reiseaffiliate-Seiten betrieb?

Ergänzung vom 11.11.2009 14:53:

Uih, das Komma im ersten Absatz nach "besser" ist mir richtig peinlich.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage: versenden drucken
  • Kommentare
382420
hondaxxbiker
hondaxxbiker

Nein, offiziell nicht, aber es wird hier recht nervig versucht, es populär zu machen. Mit meiner Meinung nach, recht einfallslosen Fragen, die dann gleich den Link beinhalten. Aus der Sicht des Betreibers mag es ja berechtigt sein, aber ob das der richtige weg ist ? Einen Account eröffnen um Werbung zu platzieren ? Dann lieber Werbung im freien Bereichen. Das wird ehr akzeptiert. Denn viele sehen es sicherlich als Spam, den wir hier schon zur Genüge haben.

759366
esse_est_percipi
esse_est_percipi

So machen sie cosmiq.de kaputt.

382420
hondaxxbiker
hondaxxbiker

Die Gefahr sehe ich allerdings auch, denn dann könnten hier einige Firmen Accounts eröffnen und Fragen stellen, die sie selbst am Besten beantworten können. Dann lieber gezielt Werbung platzieren, die den Betrieb des Portals nicht stört. Ich sehe allerdings auch dei Notwendigkeit der Einnahmen, aber der Weg dafür sollte der richtige, zu akzeptierende sein.

759366
esse_est_percipi
esse_est_percipi

So sehe ich das auch. Ich bin mit Werbung einvestanden; aber nicht in Form von Fake-Usern andere Firmen.

38210
Mambo.Kings
Mambo.Kings

Stoppt diese Werbung mit gefakten Accounts von Geschäftspartnern!
Es muss auch noch andere Finanzierungsmodelle geben.

757634
narosternchen
narosternchen

Lieber Mambo Kings- auch du bist herzlich eingeladen deine Vorschläge mitzuteilen

http://www.cosmiq.de/qa/show/22 19817/?&aid=6053118#a605311 8 kopieren

759366
esse_est_percipi
esse_est_percipi

Das kommerzielle COSMiQ-Fake-Mitglied ElitePartner gibt sogar bei seinen eigenen Fragen mitunter als tag "Elitepartner Forum" oder "Partnervermittlung" an!

17734
M800
M800

Also fasse ich mal für mich die Summe der Kritik zusammen:

Partnerplattformen deren "User/Mitglieder" hier nach den bestehenden Regeln Fragen stellen, JA

Partnerplattformen welche einen User anlegen um hier in Fragen für die Plattform zu Werben, NEIN

Liege ich mit der Beurteilung richtig?

759366
esse_est_percipi
esse_est_percipi

Es muss klar sein (und das konstituiert hier überhaupt unser gegenseitiges Vertrauensbverhältnis), dass die Fragen und Antworten um ihrer selbst bzw. um des Geprächspartners willen gegeben werden.

Bei einem kommerziellen User (noch dazu bei so persönlichen und sensiblen Themen wie Liebe/Beziehung/Partnerschaft) ist dieses Vetrauenverhältnis nicht möglich, da immer ein Geschäftsinteresse wenigestens mitschwingt. Eine Antwort auf eine Beziehungsfrage durch einen kommerziellen Fake-User würde ich mir daher auch verbitten.

17734
M800
M800

Gut, dann verbessere ich ein wenig:

Partnerplattformen deren "reale User/Mitglieder" hier nach den bestehenden Regeln Fragen stellen, keine Firmenaccounts, JA

759366
esse_est_percipi
esse_est_percipi

1. Es soll nur eine Sorte von Usern geben.
2. User sollten keine außerhalb des Forums liegende Interessen verfolgen, z.B. kommerzielle oder andere professionelle.
3. Für alle User gelten die guidelines in gleichem Maße.

17734
M800
M800

Na da sollte doch eine Einigung kein Problem darstellen. So lief es ja bisher mit den vorhandenen Partnern auch.

759366
esse_est_percipi
esse_est_percipi

Da bin ich hoffnungsfroh!

17734
M800
M800

Ich muss nur noch überlegen wie wir Punkt 1 bis 3 Coolio beibringen. ;)

759366
esse_est_percipi
esse_est_percipi

Steter Tropfen...

748036
MTG
MTG

Wir sind jedenfalls dankbar für jegliches Feedback in dieser Richtung. Wir haben ja schließlich nicht vor Nutzer zu verschrecken...

763569
COOLIO555
COOLIO555

GNHIHIHI WAR DAS EIN KRACHER M800!

GGGLG COOLIO

759366
esse_est_percipi
esse_est_percipi

Offenbar ist die euphemistisch umschriebene "redaktionelle Partnerschaft" mit ElitePartner jetzt "öegalisiert".

Eine über die Maßen bedauerliche Entwicklung, die das Konzept von LiQ - jetzt cosmiq.de - konterkariert. Ich hoffe, dass das wieder korrigiert wird.

Gerade in dem sensiblen Themenbereich Liebe, Partnerschaft, Beziehung müssem die User untereinander das Gefühl haben, dass Beiträge nciht aus kommerziellen Erwägungen heraus gepostet werden.

Schade, COSMiQ - so nicht!

748036
MTG
MTG

Letztlich sitzt hinter diesem Profil wie schon berichtet Tanja - eine sehr nette Mitarbeiterin von EP - die sich den Fragen genauso annimmt und nach bestem Gewissen antwortet, wie es andere COSMiQ-Nutzer auch tun würden. Nicht umsonst soll es eine mögliche Partnerschaft sein, um von den Erfahrungen des Anderen zu profitieren.

759366
esse_est_percipi
esse_est_percipi

Dann ist aber eine Verlinkung auf das Forum des kommerziellen Anbieters überflüssig und sollte bitte unterbleiben. Das dient ja nur dazu, dass COSMiQ-User von dort auch auf ElitePartner klickt und neben deren Forum ggf. kostenpflichtige Angebote wahrnimmt.

An sympathischen, an der Frage orientierten Beiträgen bei cosmiq.de haben wir hier immer Interesse! Das kann Tanja gerne machen. Herzlich willkommen. :-) Die Verlinkung ist aber überflüssig und störend ==> Wenn sie nicht dazu dient, ggf. Geld zu verdienen, kann der Link auch unterbleiben. Dient er dazu, auch Geld zu verdienen, korrumpiert er die Kommunikationssituation bei cosmiq.de.

748036
MTG
MTG

Nunja, einen "Vorteil" solltest du dem Partner schon zubilligen. Immerhin liegt ja ein völlig kostenloses Forum (was das Thema sinnvoll ergänzt) und keine Bezahlinhalte dahinter. Insofern ergänzt dieser Link einfach nur eine Antwort, wie dies bei anderen Nutzern auch der Fall ist.
Wie schon im Blog beschrieben ist dieses Profil ein Versuch und Testballon.

759366
esse_est_percipi
esse_est_percipi

Man weiß als COSMiQ-Mitglied leider nicht, ob der User ElitePartner einen als Gesprächspartner auf Augenhöhe oder als potenziellen Kunden ansieht.

Im ersten Falle (Gesprächspartner auf Augenhöhe) wäre eine Verlinkung auf das ElitePartner-Forum völlig überflüssig und sogar schädlich.

Im letzteren Falle (potenzieller Kunde) ist es sehr schade. Ich fühle mich bei COSMiQ wohl, wenn andere User mich als Gesprächspartner ansehen und nicht als potenziellen Kunden, dem ggf. etwas verkauft werden soll und der auf andere kommerzielle Webseiten gelockt wird - mit dem Mittel eines Beitrages bei COSMiQ (gleich welche Qualität dieser aufweist).

Soll ElitePartner als COSMiQ-Werbepartner eine dezente Bannerwerbung machen. Völlig ok. Aber nicht hier als kommerzieller User mitmischen und das Vertrauensverhältnis der User untereinander (be)schädigen.

Bitte geht mit diesem Thema etwas sensibler um. Die guidelines sagen es wunderbar: "COSMiQ ist eine Plattform, auf der jeder sein Wissen austauschen, Fragen stellen und Antworten auf die Fragen anderer Nutzer geben kann. Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Nutzer gute Antworten auf ihre Fragen erhalten und die Community ein gutes Verhältnis untereinander pflegt." Darum geht es, und dem stehen kommerzielle Mitglieder strukturell entgegen.

Schade, COSMiQ!

:,-(

P.S.: Vielleicht wollt Ihr das noch 'mal überdenken.

759334
TOOFUU
TOOFUU

Wie schon erwähnt, ist es ein Testballon, wie eine redaktionelle Zusammenarbeit aussehen kann. Natürlich achten wir da auch auf die Nutzermeinungen, anhand derer wir ein mögliches Konzept festlegen.