Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...

Neueste Antworten

210691
QueenGebbi
QueenGebbi (Rang: Mileva Einstein)

Wie kann man mathematische Funktionen auf "Asymptoten" untersuchen?

Ich war heute krank, also nicht in der Schule. & jetzt ist die Hausaufgabe, Funktionen auf Asymptoten zu untersuchen. Das ist ein neues Thema & ich hab noch nie von Asymptoten gehört!
Wie macht man das? kann mir das jemand an einem beispiel f(x)=2^x-3 erklären?

2 Antworten

717274
j4y-ger

j4y-ger

Rang: Albert Schweitzer (8.060) | Mathematik (378)

67 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.11.2009 17:25)

1

Hallo,
die erste Antwort ist zwar soweit korrekt, allerdings schon recht fortgeschritten.
Aufgrund deiner Tags vermute ich dass du "erst" in der 10. Klasse bist ;)
Da reicht folgendes aus:
Asymptoten sind Geraden, an die sich eine Funktion annähert, aber nie berührt. Um herauszufinden, wo solche asymptoten liegen, untersucht man am besten "Extremwerte einer Funktion" - also entweder extrem hohe oder extrem niedrige Werte.
Für dein Beispiel: f(x)=2^x-3
extrem hohe Werte: 2^x wird immer größer je größer die Zahlen werden, die ich einsetze (das -3 brauche ich in diesem Fall gar nicht mehr betrachten... wenn ich von einer extrem hohen Zahl 3 abziehe, macht das quasi gar nix aus). Die Funktion wird also immer größer. Hier ist es nicht möglich eine Gerade festzulegen.
Extrem niedrige Werte: Wenn ich zb. -100 für x einsetze steht da 2^(-100) = 1/(2^100). 2^00 ist eine sehr große Zahl, also wird hier die 1 durch eine große Zahl dividiert. Die Zahl ist also ziemlich klein, fast schon 0. 2^x ergibt also nun eine Zahl die fast 0 ist. Wenn ich nun von fast null 3 abziehe (in diesem Fall spielt also das -3 noch eine Rolle) habe ich da fast -3 stehen. Daraus kann ich schließen: Für extrem niedrige Werte nähert sich die Funktion der -3 an, erreicht sie aber nie. Damit ist y=-3 (entspricht einer waagerechten Gerade) eine Asymptote für die Funktion.

Ein weiterer Fall kann noch eintreten: Die Funktion kann eine sogennante "Definitionslücke" haben. f(x) = 1/x ist zb. für 0 nicht definiert. In diexem Fall ist x=0 (senkrechte Gerade, entspricht der y Achse eine Asymptote).

Bei Fragen, fragen. Ansonsten viel "Spaß" noch mit Mathe ;)

1 Kommentar

210691
QueenGebbi
QueenGebbi

du meine güte!
wow danke für die lange & schnelle antwort
ich werds gleich mal versuchen!
danke!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

792502
Hurrai

Hurrai

Rang: Bachelor (745) | Mathematik (484), Gymnasium (7), 10 (5)

24 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.11.2009 16:42)

2

zur asymptotenberechnung ein paar regeln:
n ist der höchste grad im zähler und m der höchste grad im nenner

fall 1: wenn n um 1 größer m, liegt eine schräge asymptote vor, die sich durch polynomdivision berechnen lässt.

beispiel: f(x)=x²/(x+1)
polynomdivision ergibt:
x² : (x+1) = x-1 + 1/(x+1)

für lim (x->+/- oo) nähert sich der graph x-1 an. die asymptote ist also x-1

fall 2: n = m. in diesem fall liegt eine waagerechte asymptote vor, die man mittels koeffizientenvergleich bestimmen kann.

beispiel: g(x)=2x²/1x²
asymptote ist gleich a(x)= 2 / 1 = 2

fall 3: n kleiner m. die asymptote ist gleich die x-achse.

http://www.matheboard.de/archive/1331/thread.html kopieren

Also in dem fall dann Polynomdivision? naja ehrlich gesagt keine ahnung aber vieleicht hilfts dir ja zumindest bischen weiter :p

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!