Details zu dieser Frage
Diese Frage ist gespeichert in:
5623
kunstmalerdon
kunstmalerdon (Rang: Albert Einstein)

Wo wurde in Deutschland die "Furzsteuer" praktiziert?

Manche Städte verlangten von den "Fahrenden Frauen", dass sie entweder eine "Einreisesteuer" (Hurensteuer) bezahlten oder
"facere unum bombum" (einen Furz lassen) anstatt klingender Münze. Dieser eigentümliche Brauch wurde vom Volksmund allsobald in "Furzsteuer" umgetauft.
Was sollte das für einen Sinn machen?
Und wo wurde dies tatsächlich so gehalten?

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Gute Frage!

Bonuspunkte: 20
Gestellt in bombum 12.11.2009 22:22
geschlossen am: 19.11.2009 22:22

1 Antwort

321986
gelaX

gelaX

Rang: Mileva Einstein4 (53.832) | bombum (25)

33 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2009 06:22)

1

http://www.med9.com/lexikon-5/h /Hurensteuern.htm kopieren

In dem Link findest Du genauere Einzelheiten; es ist aber nicht deutlich, dass es diese "Furzsteuer" wirklich überall so gab, dass man das Bezahlen in diese Weise "erledigen" konnte.
Genannt wird nur die Brücke von Montlucon in Frankreich.

Ergänzung vom 14.11.2009 06:28:

Allerdings nähern wir uns möglicherweise wieder diesen Zeiten:
http://uliuli123.wordpress.com/ page/9/ kopieren

"Es wird immer ernster mit dem Klimaschutz! Bekanntlich sind ja Kühe und Konsorten zum großen Teil für den Klimawandel verantwortlich. Weil sie furzen, und das nicht zu knapp! Deshalb fordert der WWF eine Art Furzsteuer für Rindviecher. Ganz ehrlich, hier nachzulesen.
Zuerst das Tier, dann der Mensch steht zu befürchten. Bald gibts nur noch Unterhosen mit eingebautem Windmesser. Damit bei der nächsten Steuererklärung korrekt die Furzsteuer berechnet werden kann. Steuerprüfer werden dann regelmäßig in der Sauna und am FKK-Strand zu finden sein, um Schwarzfurzer steuerlich zu belangen. Mein Vorschlag: Fernsehgebühren abschaffen und die GEZ-Typen zu diesem Zweck einstellen. Die wissen wie man in diesen Fällen vorgeht.
Fragt sich nur, was mit Leuten passiert, denen solche Vorschläge aus den Gehirnwindungen entfahren. Gibts dann auch eine Steuer für Sprechdurchfall? Das wäre mal eine richtig ergiebige Einnahmequelle."

Nur wird es diesmal nicht auf die Brücke beschränkt bleiben, sondern europaweit gezahlt werden müssen... den Anfang machen die Rindviecher, bzw. deren Besitzer....

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage: versenden drucken
  • Kommentare
125897
shipsi
shipsi

ist mir neu

5623
kunstmalerdon
kunstmalerdon

Ja, mir auch und deswegen meine Frage!
Don