Die Themen der Frage:
Diese Frage ist gespeichert in:
227741
ShamHarga
ShamHarga (Rang: Albert Einstein)

Welche Kräfte werden den Zwergen aus der Mythologie nachgesagt ?

Mal wieder eine Zwergenfrage - Willkommen Zwergenfreunde ! ;-)

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Gute Frage!

Bonuspunkte: 10
16.11.2009 12:24
geschlossen am: 23.11.2009 12:24

7 Antworten

799420
Qwertz155

Qwertz155

Rang: Student (252)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.11.2009 12:28)

1

meist nur sehr gute bergbau künste. besondere fähigkeiten soweit ich weiß nicht.

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

799623
Reddox

Reddox

Rang: Einsteiger (165)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.11.2009 12:34)

2

Sehr gute Bergbau und Schmiedkünste.
Längers Leben als ein Mensch
Kleinwüchsigkeit.

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

231447
berlinerpflanze

berlinerpflanze

Rang: Mileva Einstein13 (167.385) | Zwerge (7), Mythologie (5)

13 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.11.2009 12:37)

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

320626
dickkopf528

dickkopf528

Rang: Albert Einstein5 (64.341) | Zwerge (10), Mythologie (9)

17 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.11.2009 12:41)

4

Sie können die Natur verstehen und kennen alte Zaubersprüche.

Ergänzung vom 16.11.2009 12:42:

Mit Hilfe eines magischen Huts (Zwergenhut oder huliðshjálmr), manchmal auch durch einen Mantel, konnten sie sich unsichtbar machen. In der Alvíssmál bringt Thor den Zwerg Allvis (Alvíss) dazu, sein großes kosmologisches Wissen preiszugeben; als die Sonne aufgeht, erstarrt dieser zu Stein. Anderen Erzählungen nach scheinen die Zwerge allerdings unempfindlich gegen Sonnenstrahlen zu sein.

http://de.wikipedia.org/w/index .php?title=Zwerg_(Mythologie)&o ldid=66799531 kopieren

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

749509
peterpi931

peterpi931

Rang: Albert Einstein2 (33.777) | Mythologie (70)

61 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.11.2009 13:25)

5

raffgier,hinterlist,schadenfreu de,stärke

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

319126
Fellknaeuel

Fellknaeuel

Rang: Albert Einstein3 (49.670) | Zwerge (160), Mythologie (32)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (16.11.2009 18:37)

6

Doch eine Sache haben die Zwerge der Mythologie mit den Zwergen der Fantasie gemeinsam, denn schon in der Mythologie galten sie als besondere Handwerker und bauten sich große und prachtvolle Paläste in den Bergen.

Doch ein großer Unterschied zwischen den Zwergen der Fantasy und den Zwergen der Mythologie war, dass die Zwerge der Fantasy keine magische Kräfte besaßen und denen sogar kritisch gegenüber standen.
Quelle:http://www.piper-fantasy.de/?q= node/285 kopieren

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

353444
Emily.TheStrange

Emily.TheStrange

Rang: Mileva Einstein4 (54.793) | Zwerge (171), Mythologie (97)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (16.11.2009 18:41)

7

Sie sind sehr trinkfest - besonders zu Familienfeiern ;))

Ergänzung vom 16.11.2009 19:42:

In den Liedern der Edda erscheinen die Zwerge v.a. als kunstfertige Handwerker: Im Prinzip werden alle wichtigen Schmuckstücke (und andere Dinge) der Götter von Zwergen hergestellt, so stellen Sindri und Brokk Thors Hammer Mjöllnir her, Odins Ring Draupnir und Freyrs Goldeber Gullinbursti. Iwaldis Söhne fertigen das Goldhaar für Thors Frau Sif, Odins Speer Gungnir sowie das Vanenschiff Skidbladnir, das auch über Land segeln kann. Dain und Nabbi schmieden der Göttin Freyas Kampfeber Hildisvin. 4 andere Zwerge erschaffen für Freya das Halsband Brisingamen - diese entschädigt die Zwerge mit "Liebesdiensten". Fjalar und Galar brauten den Dichtermet, was ebenfalls eine nicht unblutige Geschichte ist: Sie erschlugen den weisen Kwasir, mischten sein Blut mit Honig, woraus Met entstand. In der poetischen Umschreibung (Kenning) heißt er dementsprechend "Zwergentrank" oder auch "Kwasirs Blut". In den ältesten nordischen Quellen werden Zwerge fast ausschließlich mit dem Dichtermet verbunden. Auch die Fesseln für den Fenriswolf sind Zwergenarbeit. All das kann man in den Eddas nachlesen...
Zwerge kann man sich grundsätzlich als eine Art Naturgeister vorstellen. Man kann hier ein Relikt pantheistischer Vorstellungen sehen, die in der späteren Religion der Asen und Vanen keinen prominenten Platz mehr hatte. Mit dem Bezug zur Erde sind die Zwerge auch als eine Art Totendämonen gesehen worden; es gibt eine Theorie eines Wissenschaftlers, dessen Name mir nicht mehr einfällt, nach der die Zwerge sozusagen Erinnerungen an eine himmelskundlich-begabte megalithische Bevölkerung sind. Eine andere Theorie (erwähnt in Holzapfel) vermutet als Vorbild für die mythologischen Zwerge kleinwüchsige, keltischstämmige Wanderarbeiter aus vorrömischer Zeit, die in abgelegenen Siedlungen Erzabbau und Verhüttung betrieben. Wobei Simek darauf hinweist, daß es für die Kleinwüchsigkeit der Zwerge nur vereinzelte Hinweise gebe, so eine althochdeutsche Glosse, die "gitwerc" mit Pygmae übersetzt. Generell scheint man sich erst ab dem Hochmittelalter Zwerge als kleinwüchsig vorgestellt zu haben. Der oben schon angeführte Begriff "Feuchtwangen" kann auch als Beleg für die Nähe der Zwerge zum zweiten germanischen Göttergeschlecht, den Vanen, genommen werden. Diese Gottheiten haben (nicht ausschließlich) mit Fruchtbarkeit, Wachstum, Fülle, Erde und Wasser zu tun. Daß Zwerge in der Erde oder in Felsen wohnen, scheint auch der altnordische Ausdruck "Zwergenspruch" (dvergmali) für Echo zu belegen...
http://www.asentr.eu/mythnied.h tm#zwerge kopieren

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:
versenden drucken Mit anderen teilen auf:

• Kommentare