Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige




Neueste Antworten

778355
Izanagi
Izanagi (Rang: Nobelpreisträger)

Wieviele Versionen gibt es von dem Adventsgedicht ► Die Vier Kerzen ◄?

Von wem wurde es verfasst in der Ur-Form?

Diese Version finde ich persönlich sehr schön:

Die vier Kerzen

Eine kleine Adventsgeschichte

Vier Kerzen brannten am Adventskranz.
Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.
Die erste Kerze seufzte:
"Ich heisse Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden."
Ihr Licht wurde immer kleiner und erlosch.
Die zweite Kerze flackerte und sagte:
"Ich heisse Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen." Ein Luftzug brachte die Kerze zum Erlöschen.
Traurig und leise meldet sich die dritte Kerze:
"Ich heisse Liebe, aber ich habe keine Kraft mehr. Die Menschen sehen nur noch sich selber und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen." Mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht erloschen.
Da kam ein Kind ins Zimmer und fing fast zu weinen an.
"Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!"
Da meldet sich die vierte Kerze zu Wort:
"Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heisse Hoffnung!"
Da nahm das Kind die Kerze und zündete mit ihrer Flamme auch die anderen Kerzen wieder an.

Quelle:
http://ottweiler-international.blogspot.com/2007_12_01_archive.html kopieren

In diesem Sinne die besten japanischen Grüsse und Wünsche für eine harmonische und besinnliche Adventszeit an alle in der COSMiQ-Gemeinde - und passt auf gut auf Eure Kerze auf.




BildQuelle:
http://4.bp.blogspot.com/_CTSk6YXU2Yo/R2QHM5a-3KI/AAAAAAAAACc/L2jPAICKSdc/s320/A... kopieren

1 Antwort

590605
Nicole80

Nicole80

Rang: Studentin (527) | Advent (37), Adventszeit (16), Weihnachtslyrik (16)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (29.11.2009 12:31)

1

Ich glaube einige .
Eines was ich kenne ist .
1. Licht : Ich bin der Frieden
2. das Vertrauen
3. die Liebe
4. die Zuversicht

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!