Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

15076
shelly_425
shelly_425 (Rang: Nobelpreisträgerin)

Warum wird Tribüne ohne H geschrieben - Bühne aber mit H?

Zuschauer sitzen auf einer Zuschauertribüne - Sänger performen auf einer Bühne. Ich dachte, das wäre der gleiche Wortstamm?

3 Antworten

89230
Mataru87

Mataru87

Rang: Mileva Einstein3 (38.621) | Wortstamm (12)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.12.2009 23:13)

1

kommt vom lateinischen tribuna und hat nichts mit dem deutschen wort bühne zu tun

6 Kommentare

15076
shelly_425
shelly_425

Da merkt man mal wieder wofür Latein gut sein kann. Schade, dass ich es nich gehabt habe.
Was heißt denn tribuna? Wie würde Bühne auf lateinisch heißen?

89230
Mataru87
Mataru87

die erklärung wurd unten grad angeführt,da spar ich mir alles nochmal aufzuschreiben :D 5 jahre latein waren halt doch nicht umsonst...bühne würde dann scena heißen

15076
shelly_425
shelly_425

brauchst du auch nicht. Vom Bild her, dass sich aus den Worten ergibt, passt das ja prima. Danke dir

778355
Izanagi
Izanagi

@shelly_425

tribuna bedeutet Empore (lat. → deutsch)

Bühne bedeutet in Latein → scaena

mfg
Izanagi

15076
shelly_425
shelly_425

ihr seid toll. Danke dir Lzanagi

778355
Izanagi
Izanagi

Bitte, gerne (^_^)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
10

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

71639
StefanJutzi

StefanJutzi

Rang: Nobelpreisträger (7.701)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.12.2009 23:14)

2

Hallo, weil diese beiden Worte verschiedenen Ursprungs sind und Tribuene nicht von Buehne kommt, sondern aus dem Französischen "tribune" dieses von italienisch "tribuna" und dieses von lat. tribunal, Tribunal und Tribuene haben also eine gemeinsame Wurzel. Buehne dagegen kommt von mhd. "büne" und ist laut Duden vielleicht verwandt mit Boden.

http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Auskunft/Archiv/2007#Trib.C3.BCne.2C_ab... kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

757455
avid

avid

Rang: Albert Einstein2 (27.282)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.12.2009 23:22)

3

Einerseits haben die Wörter eine unterschiedliche Herkunft, andererseits ist die Sprache nicht unbedingt ein logisches Gebilde. Warum schreibt man packen und Päckchen mit ck, Paket aber mit k?

2 Kommentare

693945
reginnn
reginnn

Na das ist doch logisch: wenn ein Vokal kurz gesprochen wird, dann hat man dahinter einen doppelten Konsonanten ('ck'='kk'), wird es dagegen länger gesprochen, dann nicht.

Den Unterschied kann man beim genauen Sprechen also hören, auch bei Paket und Päckchen (sind keine 'Lernwörter').

757455
avid
avid

Es gibt keinen Unterschied in der Aussprache bei packen und Paket.
Das a ist immer gleich kurz.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!