Warum wird die Tribüne ohne H geschrieben – aber die Bühne mit H?

Wer beim Schreiben des Wortes „Tribüne“ die Bühne vor Augen hat, gerät leicht in Zweifel: Wird die Tribüne wirklich anders geschrieben als die Bühne? Wenn das Rechtschreibprogramm die „Tribühne“ automatisch in eine „Tribüne“ ändert, wird das schon richtig sein. Aber ist es auch logisch?

Bedeutungen der Tribüne

Der Duden weist diesen Begriff seit dem Jahr 1880 aus und definiert die Tribüne als „festen, meist überdachten Bau [als Teil einer Arena o. Ä.] mit ansteigenden Sitzreihen für Zuschauer, Zuhörer (von unter freiem Himmel stattfindenden Veranstaltungen)“. Auch das Publikum selbst ist laut Duden von der Bedeutung der Tribüne erfasst.

Lateinisch „tribus“ ist der Ursprung

Die Ähnlichkeit mit den Wörtern „Tribun“ und „Tribunal“ macht dann doch plausibel, dass das H keinen Platz in der Tribüne hat. Alle drei Begriffe gehen auf das lateinische Wort „tribus“ zurück, das die Bedeutungen „Stamm“ und „Bezirk“ hat (englisch: „tribe“). Hieran wird die doppelte Ebene (personenbezogen und ortsbezogen) deutlich.

Der Tribun

Der Tribun selbst ist in seiner Bedeutung schon nicht eindeutig. Gemeint ist wahlweise ein hoher Beamter, der in Rom die Interessen des einfachen Volks vertrat (Volkstribun), oder der zweithöchste Offizier der römischen Legion.

Das Tribunal

Dem „Tribunal“ weist der Duden gleich drei Bedeutungen zu: Erstens ist es der erhöhte Platz, von dem aus im alten Rom Recht gesprochen wurde. Zweitens steht der Begriff für ein – oft hohes – Gericht. Die dritte Bedeutung ist das Forum, das behauptete Rechtsverstöße einer Person oder Gruppe öffentlich untersucht. So werden in der Alltagssprache vor allem Politiker oft vor ein „Tribunal“ gestellt.

Aus U wird Ü

Bei der Entlehnung aus dem Französischen wurde das U häufig in ein Ü abgewandelt. Wir kennen dies vom „Parfüm“, vom „Büro“, dem „Menü“ und dem „Kostüm“.

„Bühne“ kommt aus dem Mittelhochdeutschen

Das Wort „Bühne“ kommt dagegen von dem germanischen Wort „büne“ = Zimmerdecke, Brettergerüst. Eine Verwandtschaft mit dem Wort „Boden“ wird vermutet, ist aber nicht belegt.

Irreführende Wortbestandteile

Wie bei der „Maschine“ dürfen wir uns auch bei der „Tribüne“ nicht von der Bedeutung des größten Wortbestandteils irritieren lassen. Es ist oft hilfreicher, den Gesamtbegriff auf ähnlich klingende Wörter hin zu untersuchen.

„Tribünen-Frage“ für 125.000 Euro

Im Mai 2013 wurde in der Quiz-Show „Wer wird Millionär?“ nach der Herkunft des Wortes „Tribüne“ gefragt. 125.000 Euro wäre die richtige Antwort wert gewesen. Doch der Kandidat entschied sich für die falsche Alternative. Zwei Joker hatten ihm unterschiedliche Einschätzungen gegeben. Zweifel an der richtigen Antwort hatte eine Zuschauerin geäußert – von der Tribüne aus.