Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

802817
funkyfunk.
funkyfunk. (Rang: Einsteigerin)

Was sind Phylenheroen?

1 Antwort

423286
cxycxy

cxycxy

Rang: Albert Einstein10 (133.141) | griechische geschichte (30)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.12.2009 21:23)

1

Phidias′ erstes großes Werk war ein Bronzebildwerk, das aus dem traditionell den Göttern vorbehaltenen Zehnten aus der Schlacht bei Marathon (490 v. Chr.) finanziert wurde. Es umfasste die zehn Bronzestatuen der attischen Phylenheroen, (Aias, Aigeus, Akamas, Antioches, Erechtheus, Hippothoon, Kekrops, Leos, Oineus, und Pandion).

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Phidias&oldid=67691530#Das_Maratho... kopieren


Ergänzung vom 07.12.2009 22:36:

Außer seiner Zugehörigkeit zu einer Bürgerschaft (Polis) gehörte ein Grieche in der Antike zugleich einem Stamm, der Phyle (griechisch φυλή, „der Stamm, das Volk“, vom Verb φύεσθαι phyesthai „abstammen“), an und war durch verwandtschaftliche Beziehungen Mitglied seiner Sippe.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Phyle&oldid=64836591 kopieren

Heroen dürfte klar sein: Helden

5 Kommentare

802817
funkyfunk.
funkyfunk.

irgendwie keine antwort auf meine frage, denn diesen artikel hab ich auch schon hundert mal durchgelesen :(

423286
cxycxy
cxycxy

Ich weiß nicht, was Du durchgelesen hast, aber da steht doch deutlich:
"die zehn attischen Phylenheroen Aias, Aigeus, Akamas, Antioches, Erechtheus, Hippothoon, Kekrops, Leos, Oineus, und Pandion"

Oder willst Du wissen, was das Wort bedeutet?

802817
funkyfunk.
funkyfunk.

ja! :D haha, sorry, missverständnis!

802817
funkyfunk.
funkyfunk.

danke!

423286
cxycxy
cxycxy

bidde schööön!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

5

5 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!