Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

79882
irmela52
irmela52 (Rang: Einsteigerin)

kribbeln und taubheitsgefühl in einer hand

seit einigen tagen habe ich immer wieder ein taubheitsgefühl und kribbeln in der rechten hand, besonders kleiner finger bis mittelfinger und auch nur der handballen auf dieser aussenseite.
wer kennt so etwas und kann mir weiterhelfen?

Anzeige

6 Antworten

25244
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein (13.574) | Medizin (409)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.06.2007 14:51)

1

Hallo,
Oh je, wenn man sich die Antworten so anhört, dann ist es um dich bald geschehen. ;o)

Ich hätte aber vorher noch eine kleine Frage. Setzt du mit deiner rechten Hand irgendwo auf ? Oder stützt du dich mit deinem rechten Ellbogen öfters irgendwo auf ?

Das was du schilderst, klingt einfach wie eine leichte Irritation deines Nervus ulnaris. Das ist der Nerv, der u.a. genau den Bereich der Hand sensorisch, also gefühlmäßig, versorgt, den du beschreibst.

Zu einem solchen Kribbeln kommt es relativ häufig, wenn der Nerv abgedrückt wird, beim unglücklichen Abstützen auf den Ellbogen oder wenn man sich verstärkt auf den Handballen und das Handgelenk stützt. Möglicherweise schläfst du aber auch nur auf deinem abgewinkelten Ellbogen. Das nennt man Sulcus Ulnaris-Syndrom.

Das hat nichts mit dem Karpaltunnelsyndrom zu tun.

Achte mal darauf, dass du dich nicht so sehr auf den Ellbogen abstützt oder bei der Arbeit mit der Maus kauf dir eine Handballenstütze aus Gel. Und beim Schlafen versuchen, eine andere Position einzunehmen.

Falls es nach einer Woche nicht besser werden sollte, kannst du dich mal bei deinem Hausarzt melden, damit er dich zu einem Neurologen überweisen kann.

Gute Besserung, MM

2 Kommentare

118439
Elody
Elody

Stimmt genau.

87518
blaues_salz
blaues_salz

Bin ich froh über Deine Antwort:-)
Das Kribbel-Taubheitsgefühl hab ich auch öfter, wenn ich aufstehe;-)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Anzeige
1483
Karina292

Karina292

Rang: Nobelpreisträgerin (5.932) | Medizin (26)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.06.2007 12:32)

2

Könnten Durchblutungsstörungen sein...

bin mir aber nicht 100 %ig sicher, weil ich ja kein Arzt bin. Aber, wenn die Hand sich taub anfühlt und nach ein paar Tagen noch immer nicht aufhören will damit, dann ist es wohl das vernünftigere, wenn du deswegen zu einem Arzt gehst.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

77890
torshavn

torshavn

Rang: Juniorprofessor (3.785) | Medizin (83)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.06.2007 12:33)

3

Möglicherweise ein Karpaltunnel-Syndrom
... durch Einengung (Kompression) des Mittelhandnerven ausgelöster Komplex von Beschwerden, der vor allem durch Mißempfindungen und Schmerzen, später durch Muskelrückbildung und Kraftverlust der Hand bzw. beider Hände gekennzeichnet ist; einseitiges oder beidseitiges sowie gleichzeitiges oder zeitlich versetztes Auftreten möglich; leichte Verläufe mit Spontanrückbildung sowie schwere Verläufe mit erforderlicher operativer Intervention bekannt.

http://www.fwiegleb.de/karpal.htm kopieren


Ergänzung vom 11.06.2007 12:37:

2 Kommentare

119453
Zwerg999
Zwerg999

Es handelt sich dabei nicht um den Karpaltunnel, da müsste der Daumen bis Mittelfinger betroffen sein. Bei Ringfinger und kleinem Finger ist es das Loge-de-Guyon-Syndrom

77890
torshavn
torshavn

....und schon wieder was dazugelernt - Danke.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

119453
Zwerg999

Zwerg999

Rang: Bachelor (900) | Medizin (6)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.06.2007 12:36)

4

Da gehst du am besten zum Neurologen. Der misst die Nervenbahnen durch.
Hab das gleich Problem. Bei mir hatte eine Überbelastung eine Nervenreizung hervorgerufen. Das konnte mir ner Salbe therapiert werden.
Da aber auch der Nerv eingeklemmt sein kann, und Nervenschäden irreparabel sein können, solltest du es nicht auf die lange Bank schieben!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

110521
yenlo

yenlo

Rang: Bachelor (933)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.06.2007 12:37)

5

geh mal zum arzt. das ist auch das klassikersymptom für ein bandscheibenproblem. dann werden die finger - zuerst der kleine finger - taub.

kann also sein dass du dir irgendetwas eingeklemmt hast.

*winks*

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

102164
biancaberlingo

biancaberlingo

Rang: Master (1.146) | Medizin (72)

101 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.06.2007 14:11)

6

Das sind vieleicht Durchblutungstörungen !
Geh mal zum Arzt, nicht daß das erste Anzeichen auf einen Schlaganfall sind !

LG

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
56343
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Mika-Mis hat das toll erklärt: genauso sehe ich das auch !

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!