Anzeige

Neueste Antworten

35
danistyle88
danistyle88 (Rang: Einsteigerin)

Zu welcher Seite muss man auf der Autobahn fahren, wenn Polizei von hinten kommt?

Da meine ältere Schwester gerade Ihren Führerschein neu hat und wir uns oft darüber unterhalten, haben wir uns diese Frage schon oft gestellt.
Wohin muss man als Autofahrer ausweichen, wenn von hinten ein Polizeiauto oder Krankenwagen kommt? Was macht man auf einer Autobahn mit 3 Fahrstreifen und was auf einer mit 4? Und wie merkt man sich das am besten?

Anzeige

6 Antworten

1358
lennoxmurphy

lennoxmurphy

Rang: Einsteiger (84)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (20.01.2006 17:02)

1

Auf einer Standard-Autobahn bildet man in der Mitte eine Gasse. Bei einer dreispurigen Autobahn fahren die beiden Rechten Fahrstreifen nach rechts, der linke nach links (merke ich mir damit dass rechts mehr Platz ist, denn da ist ja noch der Standstreifen). Wie es bei einer vierspurigen ist weiß ich nicht, aber ich denke hier kann man wieder die goldene Mitte wählen. So viele vierspurige Autobahnabschnitte gibt es ja in Deutschland auch nicht.

Deine ältere Schwester müsste das aber eigentlich wissen, war zumindest früher Teil der Theorie-Ausbildung. Oder hat sie den Führerschein auf der Kirmes gewonnen?

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
910
steflam

steflam

Rang: Einsteiger (42)

17 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (20.01.2006 17:15)

2

Meine Fahrprüfung ist zu lange her, die Theorie weiß ich gerade nicht mehr auswendig. Die Praxis sieht so aus:
Auf der Autobahn ist das ja eigentlich noch ganz einfach. Ergänzend zur "Gasse lassen" aus den anderen Antworten sei noch gesagt, dass das Einsatzfahrzeug von hinten wahrscheinlich auf der linken Spur, oder vielleicht auch auf der Standspur fährt. Wenn Du schon auf der rechten Spur bist, fährst Du da einfach ganz normal und unhektisch weiter. Wenn nicht machst Du die Linke Spur frei (auch ohne Hektik, erstmal schauen, ob rechts auch frei ist).
In der Stadt ist das schon schwieriger. Sieh zu dass Du aus dem Weg kommst, aber nicht so, dass Du anderen den Weg verstellst, die auch noch Platz machen müssen. Fast immer reicht es wenn Du langsamer wirst und rechts ran fährst. An Ampeln ist es ok, wenn Du vorsichtig in die Kreuzung reinfährst um die Spur freizumachen - musst du natürlich höllisch bei aufpassen.
Insgesamt hilft wie immer eine vorrausschauende Fahrweise (in dem Fall "rückschauende" Fahrweise). Wenn Du früh genug merkst dass da was von hinten kommt ist das Platz machen auch kein Problem mehr.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1550
kruemmelschen

kruemmelschen

Rang: Einsteigerin (4)

19 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (20.01.2006 17:17)

3

Also auf einer zweispurigen Autobahn weicht die rechte spur nach rechts und die linke nach rechs auf der 3 spurigen geht die rechte nach rechst die linke nach links und die in der mitte nach rechts,aber am bestens schaut ihr a)von wo die einsatzkräfte kommen und b) wohin die autos vor euch fahren und da dann mit einreihen

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1309
QIsocyL

QIsocyL

Rang: Einsteiger (32)

9 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (21.01.2006 01:45)

4

Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Fahrlehrer gesagt, dass auf allen Autobahnen, unabhängig von der Anzahl der Spuren, gilt, dass die linke Spur nach links und alle anderen nach rechts ausweichen. Das würde sich ja mit den oben genannten Zwei- und Drei-Spur-Varianten decken.

Die guten Tips der anderen hier gelten natürlich trotzdem. Intuition und Verstand sollten immer mit im Auto sein.

Falls Du Lust hast, selbst nochmal in der Straßenverkehrs-Ordnung zu stöbern: Das Bundesministerium der Justiz stellt in Zusammenarbeit mit der juris GmbH Gesetzestexte im Internet bereit. Dort kannst Du unter anderem die 'StVO' runterladen. Das Ministerium fügt allerdings hinzu, dass "die im Internet abrufbaren Gesetzestexte (...) nicht die amtliche Fassung [sind]. Diese finden Sie nur im Bundesgesetzblatt."

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (2)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Die Baustelle auf der A6 nähe Sinsheim, wochentags ein Problem?

    Antwort: Ich fahre die Strecke jede Woche einmal von Heilbronn nach Mannheim, meistens Mittwoch, Donnerstag oder Freitag am späten Nachmittag - meist ist zähfließender Verkehr schon ab der Anschlussstelle Heilbronn (drei auf zwei Spuren), dann später wieder in den zwei Baustellen. Meistens nur zähfließender Verkehr, aber auch Stau möglich. In der Gegenrichtung war es bisher meistens besser. ... Alle Antworten ansehen

  • Wie lang war der längste Stau?

    Antwort: Der längste Stau in Deutschland war im letzten Jahr 70 Kilometer lang und ereignete sich auf der A3 Frankfurt - Nürnberg zwischen Wertheim/Lengfurt und Steigerwald. ... Der längste Stau aller Zeiten erstreckte sich im Februar 1980 zwischen Lyon und Paris über eine Strecke von 176 Kilometer. ... ... Antwort ansehen

  • Baustellen von hannover nach stuttgart auf der a5 A7 information

    Antwort: Schau am besten mal auf die Seite vom ADAC (www.adac.de). Dort dann unter Verkehr und Verkehrsmeldungen & Baustelleninfos einfach die Strecke Hannover-Stuttgart eingeben und du bekommst alle Baustellen aufgelistet. ... Antwort ansehen

  • Autobahnpolizei (Verfolgung)

    Antwort: In der Regel wird heute bei Geschwindigkeitsverfolgungen mit Radar gefilmt. Ohne technisches Gerät muss die Polizei 1 Kilometer bei einem gleichbleibenden Abstand von 100 Metern hinter dir herfahren. Im Anschluss muss von der abgelesenen Geschwindigkeit 15 % Toleranz abgezogen werden und weiterhin noch 10% Skalenendwert abgezogen werden. Beispiel: Die Polizei liest eine geschwindigkeit von 140 ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!