Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

728111
Mr.Unknown
Mr.Unknown (Rang: Doktorand)

Funktionelle Gruppe der Alkanole

Was ist die funktionelle Gruppe der Alkanole?

Hydroxygruppe / Hydroxylgruppe / Hydroxidgruppe

Oder sind alle drei Varianten richtig? Das heißt, nur verschiedene 'Schreibweisen'?

2 Antworten

4007
pdann

pdann

Rang: Nobelpreisträger (6.917) | chemie (6.888)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.01.2010 21:46)

1

Hydroxygruppe ->neuer Begriff
Hydroxylgruppe ->alter Begriff
Hydroxidgruppe ->falsch. Hydroxid=Anion...daher kann es keine Gruppe sein.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

67604
DomiLaura

DomiLaura

Rang: Nobelpreisträger (7.394) | chemie (85)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.01.2010 21:45)

2

Die Hydroxylgruppe ist die charakteristische Gruppe!


Ergänzung vom 12.01.2010 21:46:

Zusatzinfo: Es handelt sich einfach um O-H


Ergänzung vom 12.01.2010 21:47:

Hier noch ein Beleg dafür: "Als funktionelle Gruppe besitzen alle Alkanole eine oder mehrere Hydroxylgruppen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkanole kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Was ist eigentlich PFT (die Chemishe Verbindung)??

    Antwort: also pft steht für perfluorierte tenside. diese stoffe kommen soweit ich informiert bin oft in abwässern aus der textil und lederindustrie vor, und werden nicht abgebaut. Viel weiss ich nicht, ausser dass perfluorierte tenside auch in kleinen Mengen giftig sein können, wobei eine gewisse menge an pft tolerierbar ist für den menschen. Zu hoch darf der pft gehalt aber nicht sein, denn sonst wirds ... Alle Antworten ansehen

  • Ist dimethicone wasserlösslich?

    Antwort: Ich hab vergessen dabei zu schreiben das ich besonders Basimino PEG/PPG-41/3 Aminoethyl PG-Propyl Dimethicone/Hedychium Coronarium/PEG-12 Dimethicone und das Basimino PEG/PPG-41/3 Aminoethyl PG-Propyl Dimethicone/Glutamine /Tyrosine/Leucine/Cysteine/Gycine/Symphytum Offcinale Plantago Major/Triticum Vulgare (wheat) Protein/PEG-12 Dimethicone meine. Vielen DAnk ... Antwort ansehen

  • protonierung

    Antwort: Das Proton geht an die Aminogruppe. Es reagiert basisch mit der Salzsäure zu NH3+ Gruss harry ... Antwort ansehen

  • Kennt ihr ein gutes Werk um Chemie verständlich zu erklären?

    Antwort: Joe Schwarcz: Meerjungfrauen, Schwarzlicht und andere optische Aufheller (vom Leben auf Molekülbasis) ist lustig, amüsant und verständlich. ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!