Diese Frage ist gespeichert in:

Pro&Contra kommt nach Hause!

Wir haben uns entschlossen, Pro&Contra in cosmiq.de zu integrieren. Mehr dazu im Blog ...

Neueste Antworten

265
Marc-Pentermann
Marc-Pentermann (Rang: Albert Einstein3)

Lycos iQ - Tagging: Was Ihr schon immer einmal sagen wolltet...

Ich hab mir echt die Mühe gemacht und "meine Vorschläge" bearbeitet. Ich bin im Vorschlagsmanager alle 2.882 Tags durchgegangen. Ich habe einige abgewählt und einige wenige gewählt. Eine sehr nervige Arbeit, aber danach sollen ja vernünftige Vorschläge kommen.

Eigentlich kommen auch vernünftige Vorschläge, bloß gleich der erste vorgeschlagene Link versetzt mich in Erstaunen. Da wird mir doch 'wetter.de' vorgeschlagen. Und als Begründung steht da:

"Grund für den Vorschlag: Link zum Thema internet, der von 43 Experten gespeichert worden ist"

Ein Wetterdienst, der etwas mit dem Internet zu tun hat?! Wenn ich den Link kopieren möchte, werden folgende Tags voreingetragen:
"news,täglich,www,Wetter"
Der Link ist momentan im Linkkatalog von 43 'Experten'. Diese vier Tags scheinen die vier meistgewählten zu sein.

Aber warum? "Wetter" ist vollkommen verständlich, ein vernünftiger Tag. Über "täglich" kann man sich sicherlich streiten, ich hätte ihn nicht gewählt. Aber "news"? Warum denn "News"? Wiktionary schreibt "News" folgende Bedeutung zu 'Nachrichten' und als Synonyme 'Nachrichten, Neuigkeiten' ( > http://de.wiktionary.org/wiki/News kopieren ). Der Tag passt überhaupt nicht, denn auf der Seite werden nur Wetterberichte geboten. Aber am besten finde ich "www". Steht die Abkürzung neuerdings für "WeltWeites Wetter"?! Warum dieser Tag? Weil es eine Seite des World Wide Web ist? Na klasse, dann ergänz ich mal meine gesamten Links mit dem Tag...

Hier ist der Link. Über den kleinen grauen Button 'kopieren' könnt Ihr ihn Eurem Linkkatalog hinzufügen und seht die vorgeschlagenen Tags...
> http://www.cosmiq.de/lili/expsharing/324/wetter.rtl.de/?q=&mode=&filter=... kopieren

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Tagging bei Lycos iQ? Wenn Ihr mal von Rechtschreibfehlern, die jedem unterlaufen können, absieht, welche Tags sind so unsinnig, dass Ihr Eure Stirn in Falten legen müsst?

Bitte keine Kommentare, dass Ihr Euch nicht mit Tagging auskennt. Dann liest lieber erst diese Seiten.
> http://www.agenturblog.de/archives/tags/monatsthema_tagging/ kopieren

letzte 10 Meinungen:
[Fenster schließen]
1
Bonuspunkte: 100
20.06.2006 07:33
geschlossen am: 04.07.2006 07:33

2 Antworten

18
TServatius

TServatius

Rang: Doktor (3.310) | lycos iq (762), experten (45), tags (15)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (20.06.2006 10:02)

1

Hi Marc,

das System wird jetzt noch überarbeitet. Um die Vielzahl der Tags, die kleben bleiben zu reduzieren, wird ab jetzt ein Tag erst dann vergeben, wenn der Nutzer eine gewisse Mindestanzahl Statuspunkte erreicht hat. Damit sollten sich die Vorschläge automatisch besser fokussieren. Das ändert leider nichts an dem Thema "sinnvolles Tagging", welches vielen Nutzern Probleme bereitet. Hierzu werden wir jetzt das manuelle Merging von Tags einführen, dh. wir können dann Tags zusammen führen, die ein und dasselbe bedeuten. Hier werden wir dann im nächsten Schritt auch nach Algorithmen zum Tag-Management suchen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (1)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
4867
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Du siehst wie ellenlange Statements angenommen werden: Nämlich gar nicht!
Es sei denn, man wird dafür bezahlt ;)

Tipp fürs nächste Mal: Kurz, präzise, prägnant.

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!