Was ist das Hegel’sche Prinzip?

Wer ist eigentlich Hegel und was hat es mit dem Prinzip auf sich? Von Geschichten aus dem wilden Westen bis zur modernen Politik begegnet einem dieser Ausdruck. Hier findest Du das Prinzip ohne große Umschweife einfach und schnell erklärt!

Die Grundidee von Hegel

Hegel ist ein Philosoph aus dem Späten 18. Jahrhundert, der bis ins 19. Jahrhundert tätig war. Er war der Meinung, dass es nicht eine Behauptung und eine Gegenbehauptung gibt. Dieses gilt für ihn sowohl für die Natur als auch für die Wissenschaft und den Geist.

Laut Hegel findet sich die Wahrheit irgendwo in der Mitte von Behauptung und Gegenbehauptung.

Wenn die Mitte gefunden wurde, dann wird diese zur Behauptung und es wird wieder eine Gegenbehauptung geben. So, liest es sich bei Hegel, ist die Annäherung an die Wahrheit einer steter, unendlicher Prozess.

These – Antithese – Synthese

Mit diesen drei Begriffen ist Hegel unweigerlich verbunden.
Die Behauptung heißt These.
Die Gegenbehauptung ist die Antithese (auch oft als Gegenthese bezeichnet).
Die Synthese ist die Mitte, der Kompromiss der beiden vorhergehunendlicher Prozess.

Für Hegel ist die Synthese aber mehr als nur ein Kompromiss. Sie ist etwas Neues, was der Wahrheit ein Stück nähergekommen ist. Gleichzeitig lässt sie These und Antithese zugleich falsch als auch richtig zurück.

Hegel´sches Prinzip: Ein Beispiel

Das Hegel´sche Prinzip ist recht theoretisch. Überträgst Du es in die Praxis, wirkt es direkt einleuchtend. Also:
Die Behauptung (These) stellt einen Zustand da.
Mit der Antithese wird der Zustand verschlimmert.
Die Synthese ist dann der neue Zustand, der nur durch die Antithese erreicht wurde.

Wenn es einem Dorf ganz gut geht und der Häuptling des Nachbarclans gerne auch dieses Dorf übernehmen würde, muss er etwas unternehmen, dass die Menschen dort denken, er sei die einzige Hoffnung. Also heuert er Verbrecher an, die das Dorf aufmischen, und vertreibt diese dann.

Gehirnwäsche und Hegel´sches Prinzip

Ähnlich einfach wird bei der Gehirnwäsche Gebrauch von dieser Abfolge gemacht. Stell Dir vor, Dir erzählt jemand, wie Deine Einstellung zu einem Thema ist und dann malt er Dir ein düsteres Bild. Du bekommst Angst, aber gleichzeitig hat diese Person auch eine Lösung für Deine Angst, eine neue Einstellung – die von ihm gewollte.

In der Politik wird dieses Prinzip in abgewandelter Form immer noch praktiziert. Im Grunde ist das Hegel´sche Prinzip eine geschickte Strategie, jemandem etwas zu verkaufen.