Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

625787
Killa4849
Killa4849 (Rang: Doktor)

Welches Obst schimmelt am schnellsten ... und warum?

ich wollte mal wissen welches Obst am schnellsten schimmel und warum

Anzeige

5 Antworten

802621
Tristezza

Tristezza

Rang: Nobelpreisträgerin (5.471) | biologie (110), allgemeinfrage (65)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.01.2010 14:26)

1

Hallo,
welches Obst am schnellsten schimmelt, weiß ich leider nicht. Aber Trauben und Pflaumen schimmeln sehr schnell.

Hier die Begründung, warum Obst schimmelt:
Durch die Druckstellen wird Gewebe zerstört und dadurch werden die Inhaltsstoffe der Zellen freigesetzt. Der hohe Wassergehalt und der fruchteigene Zucker bieten dem Schimmel optimale Bedingungen zum Wachstum.

Ich hoffe, diese Erklärung reicht dir.

Liebe Grüße

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
2185
Pipersaint

Pipersaint

Rang: Nobelpreisträgerin (7.280) | allgemeinfrage (90), biologie (23)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.01.2010 14:20)

2

hm .. also 100 % wissen tu ich es nicht.. aber zb. blaue trauben sind echt sehr schimmel anfällig.. sieht man ja im supermarkt wenn ma die kauft und die schon den ganzen tag im regal liegen.. warum das so ist. hm, keine ahnung.. evtl hat der zuckergehalt damit was zu tun... bin mir aber nicht sicher..


Ergänzung vom 23.01.2010 14:23:

da ich sehr viel obst esse kann ich schon aus erfahrung sprechen.. selbst im kühlschrank leben die blauen trauben nur geringe zeit.. im gegesatz zu orangen.. die habe ich manchmal wochen lang im kühlschrank weil ich zu faul bin sie zu pressen..

1 Kommentar

470712
Radfuehrer
Radfuehrer

Zitrusfrüchte sind ja in der Regel mit Fungiziden (Antischimmelmittel) behandelt. Kauf mal unbehandelte Bio Orangen, die Schimmeln ziemlich schnell.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

7637
IcomY

IcomY

Rang: Albert Einstein (21.798) | allgemeinfrage (170), biologie (67)

19 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.01.2010 14:35)

3

Obst in der Regel welches einer hohen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen über 25 und intensivem Licht ausgesetzt ist, wobei großer Abstand von gleichem Obst, den Schimmelungsprozess verringert.. unbehandeltes Obst schimmelt auch schneller

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

394980
schatten03050

schatten03050

Rang: Bachelor (898) | allgemeinfrage (19)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.01.2010 16:51)

4

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pfirsiche sehr schnell schimmeln. Warum das so ist und ob es vielleicht noch anderes Obst gibt, was noch schneller schimmelt, weiß ich aber leider nicht.


Ergänzung vom 23.01.2010 16:52:

Habe grad die Antwort von Tristezza gelesen - mit den Druckstellen erscheint mir sehr plausibel. Pfirsiche sind ja schließlich auch sehr druckempfindlich.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

813955
Jessica2009

Jessica2009

Rang: Studentin (254) | allgemeinfrage (6)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (25.01.2010 23:20)

5

bei mir sind die bananen immmer schnell schlecht, wenn sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Aus welchen Elementen bestehen Vitamine?

    Antwort: Natürliche Vitamine enthalten neben dem jeweiligen Vitamin weitere Nährstoffe, die in synthetischen Präparaten nicht vorkommen. Zum Beispiel bei Obst und Gemüse sind es die so genannten Flavonoide, die auch für unseren Organismus eine wichtige Rolle spielen. Natürliche Vitamine bestehen also aus einem nützlichen Wirkstoffgemisch, synthetische Vitamine sind Einzelwirkstoffe. Synthetische Vitamine ... Antwort ansehen

  • plasmatischer bereich

    Antwort: es Gibt Zahlreiche Membrabsysteme in einer Zelle. (z.B. das ER). Mach dich mit dem Prinzip der Kompartimentierung vertraut!! ... Alle Antworten ansehen

  • Suche Biologie-Lexikon

    Antwort: Ich empfehle den Campbell. Das Buch ist neu leider recht teuer (ca. 80 EUR). Evtl. gibts den ja gebraucht in Deiner Preisklasse. ... Alle Antworten ansehen

  • Was Befindet sich in einer pflanzlichen Vakuole

    Antwort: So ein Mist hab ich schon lange nicht mehr gehört! Das was du meinst ist die Schwimmblase bei Fischen. Und die ist nicht für die Stabilität da, sondern allein für den Auftrieb und Druckausgleich im Wasser. Dann gibt es die pulsierende Vakuole bei Protozoen (Einzellern), aber die ist auch was anderes, denn die ist für den osmotischen Ausgleich da. Die "Vakuole" ist ein Kompartiment in (meist) ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!