Das könnte Dich auch interessieren:
-
"Mit dem Degen in der Hand kommt man durch das ganze Land" - ältere Redensart welcher Herkunft oder Verbakllhornung neueren Datums?
Antwort: Ich kenn dieses Sprichwort nur: Mit dem Hute in der Hand, kommt man durch das ganze Land und das soll heißen, wenn man höflich und respektvoll ist - also den Hut abnimmt, wenn man jemanden trifft, dann wird man allüberall freundlich aufgenommen und hilfreich unterstützt. Liebenswürdige, gut erzogene Menschen haben es auf der Welt leichter.... ... Antwort ansehen
-
Was bedeutet "Ausnahmen bestätigen die Regel" auf einfache Art und Weise? Ein kleines winziges Bsp. dazu wäre nicht schlecht. Danke!
Antwort: Das Sprichwort bedeutet, dass es erst eine Regel geben muss, damit etwas, das anders ist, überhaupt Ausnahme genannt werden kann. Es muss also etwas immer auf die gleiche Art passieren, damit ich ein Ereignis, das davon abweicht, als Ausnahme wahrnehme. Wenn ich also behaupte, etwas ist eine Ausnahme, setze ich voraus, dass es normalerweise eine Regel gibt und dass das als Ausnahme bezeichnete Ereignis ... Alle Antworten ansehen
-
"Alter Hund bellt nicht umsonst." – Woher ist dieses Sprichwort?
Antwort: S. 265 http://books.google.de/books?id=V_Ze79CwAYIC&pg=PA265&lpg=PA265&dq=Alter+Hund+bellt+nicht+umsonst&source=bl&ots=obQE_UDBht&sig=hO3GpkhGpx_V1CYCo6PWW1F7Mlk&hl=de&sa=X&ei=1KvtToHdDOiN4gTx3_2mCQ&ved=0CHwQ6AEwCg#v=onepage&q=Alter%20Hund%20bellt%20nicht%20umsonst&f=false ... Alle Antworten ansehen
-
Wer hat das sprichwort erfunden: ,,Das Wasser kann ohne Fische auskommen,aber kein Fisch ohne Wasser´´ erfunden danke
Antwort: Johann Wolfgang von Goethe ... Alle Antworten ansehen