Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

115649
Invader-Zim11
Invader-Zim11 (Rang: Albert Einstein3)

Wann gab es gleichzeitig drei Päpste?

3 Antworten

822164
Finja1982

Finja1982

Rang: Studentin (474)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.02.2010 20:10)

1

Beim Konzil in Pisa 1409


Ergänzung vom 11.02.2010 20:11:

Das Konzil schuf auch einen in den Augen mancher gefährlichen Präzedenzfall, aus dem man die generelle Oberhoheit eines Konzils über den Papst ableiten konnte – den so genannte Konziliarismus, der in den folgenden Jahrzehnten viele Anhänger fand und die ohnehin geschwächte Autorität des Papsttums weiter zu erodieren drohte.

Die beiden bislang amtierenden Päpste dachten auch gar nicht daran, von ihren Herrschaftsansprüchen abzutreten und sich einem Konzil zu unterwerfen, sodass es nunmehr, einzigartig in der gesamten Papstgeschichte, drei Päpste gleichzeitig gab und das Schisma, das man durch das Konzil zu klären hoffte, nur noch weiter verschlimmert wurde.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Konzil_von_Pisa&oldid=68679012 kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

720402
Loly

Loly

Rang: Albert Einstein (15.553) | Religionen (8)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.02.2010 20:11)

2

"Im Mittelalter gab es mehrmals gleichzeitig mehrere Päpste, da zu Lebzeiten eines bereits kanonisch gewählten Papstes ein Gegenpapst erhoben wurde. Dazu kam es, weil sich zum Beispiel das Kardinalskollegium spaltete oder der Kaiser oder stadtrömische Adelsfamilien in die Papstwahl eingriffen"

http://de.wikipedia.org/wiki/Papst#Geschichte kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

798959
Marat

Marat

Rang: Nobelpreisträger (5.892) | Religionen (28)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.02.2010 20:10)

3

1045

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!