Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

822673
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen (Rang: Mileva Einstein)

Rumpelstilzchen; wer kennt dieses Märchen aus den Sammlungen der Gebrüder Grimm nicht!? Weiterlesen …

Welche Botschaften, Philosophien, Lehren und Ratgeber für das Leben in der heutigen Zeit, könnte man aus diesem Märchen als WISSEN mitnehmen? Welche Erklärungen seht Ihr dazu?

Ich erwarte keine umfängliche Aufzählung einzelner User, es soll aber auch niemand daran gehindert werden. Da wir eine große, aktive und wissbegierige Gemeinschaft sind, wäre es schön, wenn jeder Interessierte seine persönliche „Moral von der Geschicht’“ einbringen würde.

Wer sein WISSEN ein wenig auffrischen möchte, kann dies in der kurzen Erzählung auf dieser Seite tun:
http://www.handspinnen.de/maerchen/rumpelstilzchen.html kopieren

Mein Dank für eure aktive Teilnahme, sei euch vorab schon gewiss!
Euer Rumpelstilzchen

8 Antworten

819913
troja

troja

Rang: Master (1.094)

34 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.02.2010 20:10)

1

Arm und Schön,
Unmögliches Wagen
Die Rechnung oft den Kindern geben
Rate so hast du die Chance zu gewinnen


Ergänzung vom 12.02.2010 20:39:

im Märchen liegen Bilder vor die nach innen auf dem Erkenntnisweg errungen werden müssen, aber eben nur Bilder.
Das Begriffliche durchdringen müssen wir selber durchführen. Dafür müssen wir zunächst in die Lebendigkeit der Bilder eintauchen.


Ergänzung vom 13.02.2010 11:24:

ergänzend möchte ich hinzufügen was mir von meiner Oma in Erinnerung bleibt ( natürlich bleibt sie mir auch so in Erinnerung:-))
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Es geht so in vielen Märchen, es mag lange Aussehen wie es mag, am Ende siegt doch das Licht:-)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

729918
wizenheim

wizenheim

Rang: Juniorprofessor (3.753)

111 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.02.2010 21:26)

2

nun, den sinn dieses märchens zu ergründen ist nicht ganz einfach.
hier geht es meiner Meinung nach um mehrere Aspekte.
1. Man will immer genau das was man nicht haben kann.
Rumpelstilzchen hätte alle Reichtümer der Welt besitzen können, macht sich aber scheinbar nichts aus Gold, sondern es möchte ein Kind.
2. Der Mensch schaut immer auf das nöächstliegende Problem und überdenkt die Konsequenzen seines handelns nicht.
Hauptsache der König ist erst einmal zufrieden und lässt mich am leben. Das Kind? ach wer weiss denn ob ich überhaupt ein kind bekomme.
Wenn dann der Lohn für die Arbeit eingefordert wird, ist das gezeter gross. (OK die Lohnforderung war sehr hoch. Von einer Mutter ihr Kind zu fordern, übertrifft wohl alles).
3. Liebe ist nicht käuflich. Rumpelstilzchen, dass genauso aussieht wie es heisst, könnte soviel Gold spinnen wie es will, aber wahre Liebe wird es auch mit all seinem Gold nicht kaufen können. Nur ein Baby, welches er mit liebe versorgt würde ihm vielleicht die Liebe zurückgeben können, Die Königin ebenso, wie würde alle Reichtümer ihres Landes abgeben nur um ihr liebstes behalten zu dürfen.


Bleibt die Frage, warum sich Rumpelstilzchen nicht einfach mit einer Spindel Gold, das Kind einer **** oder änliches gekauft hat.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

799041
Sokratine

Sokratine

Rang: Nobelpreisträgerin (5.311)

16 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2010 10:56)

3

"Als die mit Rumpelstilzchens Hilfe zur Königin avancierte Müllerstochter ihm seinen Namen ins Gesicht sagt, zerstört es sich in einem beispiellosen Zornesausbruch. Wer war als Kind nicht fasziniert von diesem dramatischen Selbstmord, in seiner interessanten Mischung aus Akrobatik, Zorn und Hilflosigkeit? „Das hat dir der Teufel gesagt“ schrie Rumpelstilzchen und stieß mit dem rechten Fuß vor Zorn so tief in die Erde dass es bis an den Leib hineinfuhr, dann packte es in seiner Wut den linken Fuß mit beiden Händen, und riss sich selbst mitten entzwei.
So soll es sich in uralten Zeiten zugetragen haben..."
Quelle: http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=26438&key=standar... kopieren

„Heute back ich, morgen brau ich,

übermorgen hol ich der Königin ihr Kind;

ach, wie gut ist, daß niemand weiß,

daß ich Rumpelstilzchen heiß!“

Dieser Vierzeiler, den das Männchen, welches Gold spinnen kann, beim Tanz um das Feuer schreit, lässt sich zusammenfassen in den Worten: Ich bin ein Zwerg.

Zumindest ist Rumpelstilzchens Analyse als Vertreter der Zwerge eine mögliche Annäherung an dieses Phänomen. Ebenso plausibel ist die Deutung des Männchens als weiblicher Part der Königin werdenden Müllerstochter. Auch eine Verschmelzung beider Sichtweisen ist denkbar.

Zitate aus: Jacob und Wilhelm Grimm: Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Kinderbuchverlag 2005. Nachdruck der Originalausgabe von 1963. Gebundene Ausgabe, 453 Seiten. Euro 17,95.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

492830
DOTx2

DOTx2

Rang: Immanuel Kant (9.022)

19 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2010 13:38)

4

- Kinder, hütet euch vor größenwahnsinnigen (Schwieger-)Vätern!
- Mädchen, überlegt Euch gut mit welchen Spinnern, von denen ihr noch
nichteinmal den Namen kennt, ihr nächtens eine Kammer teilt.
- Jungs, auch wenn ihr Rammelstilzchen heißt, belaßt es in
ungeklärten Verhältnissen beim Backen und Brauen.
- Ein Geheimnis muß zwangsläufig entdeckt werden, sonst wäre es keins.
Ein Geheimnis von dem niemand weiß ist als solches nicht existent
(Bsp. Nibelungenschatz oder der Schatz der Tempelritter).
- Prinzen, glaubt nicht jede(-m/-s) Mä(-d/-r)chen.
- Aber der Trick mit dem Auseinanderreissen topped die zersägten Jungfrau bei Weitem!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

112654
Simyar

Simyar

Rang: Pythagoras (11.338)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.02.2010 19:43)

5

Man ist nie allein im Wald...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

782888
Destroy

Destroy

Rang: Einsteiger (23)

33 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.02.2010 03:44)

6

das rumpelstilzchen ? ein hinterlistiger, fieser wicht!
die moral von der geschicht?
dieser kleine falsche kerl hat bekommen, was er verdient hat.
gemeinheit zahlt sich nie aus oder wer versucht anderen eine grube zu graben, fällt selbst hinein.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

740965
Hexenzauber

Hexenzauber

Rang: Emmy Noether (9.687) | Märchen (14)

21 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2010 16:27)

7

Ich kann daraus erlesen das der Müller seine Tochter für mehr anbietet, als sie im stande ist zu können.
So ist es Heute noch und oft überfordern Eltern ihre Kinder (siehe Eltern, dessen Kinder auf das Gymnasium müssen).

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

820962
SchuCore

SchuCore

Rang: Student (336)

45 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.02.2010 16:20)

8

Einer sieht Dich immer!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
328144
ushuaia07
ushuaia07

Nur ein Hinweis: Es handelt sich um die BRÜDER Grimm - es waren nur 2. "Gebrüder" sind stets mehr als 2, also mindestens 3 ich hab das auch erst vor kurzem gelernt, macht sich aber gut, wenn man das weiss).

822673
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen

Vielen herzlichen Dank! Es ist schön, so nebenbei noch dazu zu lernen.

Euer
Rumpelstilzchen

492830
DOTx2
DOTx2

Das ist nicht ganz unumstritten, liebe(r?) ushaia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gebr%C3%BCder kopieren

800812
Peter-Pan
Peter-Pan

Irgendwie fehlt mir der Mut diese Frage wieder zu beantworten, vielleicht kommt wieder ein übereifriger Mod daher und deaktiviert sie, ich antworte Dir lieber per PN, dann hast Du auch wirklich etwas davon.Gebrüder (ahd. gibruoder, mhd. gebruoder) ist eine alte Pluralform des Wortes Bruder, die als Pluralform außer Gebrauch gekommen ist, sich aber als ein Pluraletantum zur zusammenfassenden Bezeichnung einer unbestimmten Anzahl von zwei oder mehr Brüdern unter Betonung ihrer Zusammengehörigkeit erhalten hat [1] und auch in dieser Bedeutung mittlerweile als altertümlich empfunden wird.Ushuia leider stimmt es nicht ganz was Du geschrieben hast

822673
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen

Beucherwelten, vielen herzlichen Dank für diese Information. Kannst du mir bitte über PN schreiben, welche beiden Moderatoren das gesagt haben. Sonst mache ich mir der Mühen wieder so viele und gerade erneut in ein Gestrüpp von PN, das sich dann nur noch mit einem Mähdrescher entfernen lässt und darunter steht dann nichts mehr geschrieben.

822673
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen

Werter Peter Pan, gerade deswegen kämpfte ich den Kampf eines Löwen, die schöne alte Frage wieder geöffnet zu sehen. So viele hinterließen dort interessante Antworten, die es wert gewesen wären, kommentiert zu werden. Auf zu neuen Taten lieber Peter Pan, hurtig an die Arbeit und eine Antwort eingestellt. Das Rumpelstilzchen freut sich. :-)

800812
Peter-Pan
Peter-Pan

Liebes Rumpelstielzchen diese Frage war schon das erste mal überaus interessant, ich habe mir auch sehr viel Mühe gegeben ein vernünftige Interpretation zu schreiben. Doch leider vergebens, hiesse es nicht Eulen nach Athen tragen wenn ich nocheinmal etwas schreibe, offensichtlich hast Du hier Feinde die nur eine sehr begrentzte Aufnahmefähigkeit besitzen, schade. Bist Du doch eine ausgesprochen höfliche ältere Dame der man mit Respekt entgegen treten sollte.

399808
paschikbabba
paschikbabba

schade............habe diese Zweiteinstellung irgendwie verpasst^^
Freue mich aber, sie nochmals gelesen zu haben dürfen

227741
ShamHarga
ShamHarga

welchen sinn macht es seinen namen zu einem gehüteten geheimnis zu machen und eben diesen namen dann nachts im wald in die weite welt zu schreien ?

und was soll man überhaupt davon halten, wenn eine gestalt nachts im wald um ein feuer tanzt und dabei merkwürdige reime brabbelt?

sind da etwa drogen im spiel ?

;o)))

822673
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen

Bedenkt man die in den Schriften erwähnte Zeit, in der ich unter Euch geweilt haben soll, eine Zeit in der Wiesen und Wälder so manches Kraut für Hexen und Scharlatane bereit hielten, scheint mir Euer Verdacht mit den Drogen gar nicht so weit hergeholt. Seid versichert, geschätzter Freund des gepflegten Turnschuh's, ich werde über Eure Vermutung nachdenken und Euch zu gegebener Zeit berichten.

Euer
Rumpelstilzchen

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!