Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

749509
peterpi931
peterpi931 (Rang: Albert Einstein12)

was ist ein PROKTOPHANTAMIST ? siehe goethe faust I

Anzeige

3 Antworten

765475
Windrad

Windrad

Rang: Albert Einstein2 (32.268) | Wortbedeutungen (103)

13 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.02.2010 16:40)

1

Für Nicolai, einen der klassischen Vertreter der deutschen Aufklärung, hatte Goethe nur Spott und Hohn übrig. Er läßt ihn als „Proktophantasmisten" in der „Walpurgisnacht"-Szene auftreten, in jener „Traumund Zaubersphäre", in der das „Irrlicht" Faust und Mephisto den Weg weist.


Ergänzung vom 19.02.2010 00:07:

"Verfluchtes Volk! Was untersteht ihr euch?!
Hat man euch lange nicht bewiesen:
Ein Geist steht nie auf ordentlichen Füßen?
Nun tanzt ihr gar, uns andern Menschen gleich!"
Vernichtender kann doch Kritik nicht sein, wenn er seinen Widerpart als noch nicht einmal Menschen gleichsetzt, dem es an Geist fehlt und er als mysthisches Irrlicht glaubt, der Menschheit kluge Hinweise zu geben. Meine persönliche Interpretation.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
749198
Daytona

Daytona

Rang: Nobelpreisträgerin (6.373) | Wortbedeutungen (29)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.02.2010 16:35)

2

1. Es heißt: Proktophantasmist
2. griechisch; jmd, der infolge von Unterleibskrankheiten an Halluzinationen leidet

Stimmt. Außerhalb vom "Faust" gibt es den "Aftergeisterseher" nämlich nicht. (Goethes Kritiker Nikolai setzte sich Blutegel am Steiß an, um sich von Halluzinationen zu heilen ubnd wurde dafür von ihm im "Faust" vera*****.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

324650
Silberschweif777

Silberschweif777

Rang: Mileva Einstein (15.496) | Wortbedeutungen (184)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (18.02.2010 19:03)

3

Etwa in der Bedeutung von A.r.s.c.h-Hirngespinstler.
Damit wurde der der schon in den Xenien verspottete Friedr. Nicolai für seine Werther-Parodie abgestraft

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!