Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

624177
bezahlemale
bezahlemale (Rang: Albert Einstein11)

welche Temperatur herrscht im absoluten Vakuum, und wie kann sie gemessen werden

Wenn nichts mehr da ist um die Wärme zu leiten dürfte auch keine Wärme mehr vorhanden sein. Die Messeinrichtung würde jedoch von Licht bestrahlt werden und dadurch Energie aufnehmen. Sie müsste also verschattet sein, oder habe ich einen Denkfehler?


Ergänzung vom 19.02.2010 19:29:

aus den Antworten: es gibt dort keine Temperatur:

geht das? Wenn keine Temperatur da ist, ist das dann der absolute Nullpunkt?
Wenn sich nichts mehr bewegt, weil nichts mehr da ist, wie nennt man diesen Zustand und was sagen die Messinstrumente?


Ergänzung vom 19.02.2010 19:41:

und wenn ich die Wärmestrahlung auch noch abschirme?
Ich stehe in deutschland derzeit bei etwa 0°Cin einem Betonbunker mit 0°C innen wie aussen, der alles Trahlung abschirmt, in diesem Bunker ist ein Behälter mit 0°C, dieser Behälter ist evakuiert, enthält also kein Gas und hat innen einen Fühler, der weder Strahlung noch sonstwie energie von aussen bekommt, welche Temperatur wird er anzeigen?

Oder ist das ein temperaturloser Zustand?

Wird er die letzte Temperatur anzeigen weil nicht da ist was diesen Zustand ändert?

7 Antworten

648468
NicolasBadworstKuche

NicolasBadworstKuche

Rang: Doktor (2.993) | Physik (386), chemie (266), Temperatur (10)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (19.02.2010 21:24)

1

es gibt im Vakuum keine Temperatur, Die Messeinrichtung würdde genau die Temperatur anzeigen, die sie selbst hat. Deine Annahme ist richtig dass du sie von jeder Strahlung abschirmen musst, da sonst Energie zugeführt wird, und so die Temperatur die die Messeinrichtung anzeigt steigen würde, da die Energie nicht abgegeben werden kann. Es herscht allerdings auch nicht der absolute Nullpunkt. Um das zu verstehen musst du dir verdeutlichen, wass Temperatur überhaupt ist. Was wir als Temperatur fühlen ist nichts anderes als die Bewegung der Atome. Da aber im Vakuum keine TEilchen da sind von denen die Messeinrichtung die Temperatur messen könnte, gibt es keine Temperatur.


Ergänzung vom 19.02.2010 21:28:

TEmperatur ist immer Masse abhängig, und ohne Masse gibt es keine Temperatur, die Messtation würde sich durch jede Strahlung weiter aufwärmen. und wenn du jede Strahlung abschirmst, wird das Messgerät ide letzte Temperatur anzeigen, die es angezeigt hat bevor es im Vakuum war

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

117209
Kurti

Kurti

Rang: Albert Einstein (13.110) | Physik (556), chemie (160), Temperatur (30)

25 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (20.02.2010 20:16)

2

Das Vakuum hat wohl keine Temperatur aber das Thermometer oder dieser Messfühler den man da "reinhängt" hat eine. In diesem Bunker wären das wohl um die 0°C, Diese 0°C ist die Wärme (es geht ja noch 273° C nach unten). Wenn der noch weiter runter will müsste der Wärmestrahlung abgeben, bei 0°C am Rand und in der Mitte ist die Temperatur aber ausgeglichen und der macht gar nichts mehr.

Auch im Weltraum kann man eine Temperatur ablesen.
(mindestens - 269°C bzw 4°K, etwa so kalt ist diese Hintergrundstrahlung),
Wärmestrahlung kann man nicht vollständig ausblenden/isolieren, ein paar Grad bleiben immer übrig.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

798172
Niorath

Niorath

Rang: Albert Einstein (13.796) | chemie (9.097), Physik (799), Temperatur (35)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.02.2010 19:24)

3

In einem perfekten Vakuum ist die Temperatur undefiniert, es hat keine Temperatur.

7 Kommentare

624177
bezahlemale
bezahlemale

wie kann es sein dass etwas temperaturlos ist? Was passiert wenn ich da ein Thermometer reintu, in das Vacuum

798172
Niorath
Niorath

Dann ists kein Vakuum mehr. Vakuum vorallem absout ist ein komplett leerer Raum.

624177
bezahlemale
bezahlemale

Nein, ein Vakuum hat nur keine Luft mehr

798172
Niorath
Niorath

Ja keine Luft- keine Teilchen, was soll dann noch drin sein?

624177
bezahlemale
bezahlemale

ein Temperaturfühler, das will ich ja wissen, was misst der?
Ein Raum, der kein Gas mehr enthält kann dennoch ein Thermometer enthalten, richtig?

und ich wil wissen was das Thermometer anzeigt

798172
Niorath
Niorath

Ein Thermometer besteht auch aus Teilchen.
Ein Thermometer im Vakuum ergibt kein absolutes Vauum.

798172
Niorath
Niorath

Zudem würde man es nie schaffen ein absolutes Vakuum zu erzeugen.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

7

7 Kommentare

635289
BigBoy1xy

BigBoy1xy

Rang: Albert Einstein4 (51.308) | Physik (1.264), chemie (486), Temperatur (51)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.02.2010 19:24)

4

Man kann sie gar nicht messen,nur theoretisch Berecnen

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

701769
Slix2012

Slix2012

Rang: Nobelpreisträger (6.561) | Physik (116), chemie (31), Temperatur (12)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.02.2010 19:25)

5

wärme ist ja die bewegungsenergie der teilchen.
daraus folgt, das es in einem vakuum keine temperatur geben kann


Ergänzung vom 19.02.2010 19:32:

vakuum nennt man das :-)

ich denke (bin mir nicht sicher) das hier dann der absolute nullpunkt herrscht, also -273 grad celsius


Ergänzung vom 19.02.2010 19:49:

also wenn du irngdwie das messen könntest dann würdest du wahrscheinlich, wie oben schon geschrieben, den absoluten nullpunkt messen

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

578600
HerrKlinke

HerrKlinke

Rang: Doktor (2.706) | chemie (222), Physik (30)

16 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.02.2010 19:35)

6

Ein Vakuum hat keine Temperatur. Aber ein Gegenstand, der sich darin Befindet kann sehrwohl eine Temperatur haben. Neben Wäremleitung und Wärmeströmung gibt es auch noch Wärmestrahlung.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (1)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!