Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

825658
ikkie
ikkie (Rang: Bachelor)

Was ist ein Schlagreim???

Letztens hab ich ne Frage für unseren "Klassenspckzettel" geschrieben: "Was ist ein Endreim" Mein Beitrag war sehr gut, da viele von euch mir geholfen haben, jedoch muss ich jetzt noch eine Art Reim Vorbereiten: Den "Schlagreim" Ich hab natürlich mal wieder überhaupt keine AHung was das ist, also, könnt ihr mir helfen? :)

1 Antwort

688236
Perlenkind

Perlenkind

Rang: Mileva Einstein (14.369) | Reimen (11), reime (7), schlagreime (6)

18 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (02.03.2010 13:11)

1

Der Schlagreim ist eine Sonderform des Binnenreims: Zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Wörter oder Silben innerhalb derselben Zeile reimen sich. Diese Stilform ist häufiger in der mittelhochdeutschen Dichtung und im Barock zu finden, wird aber bis heute noch sehr gerne bei gereimten Humorgedichten verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagreim kopieren

Beim Schlagreim handelt es sich um eine spezielle Form des Binnenreims. Der Schlagreim liegt dann vor, wenn sich zwei direkt aufeinander folgende Worte reimen.
http://www.kulturlinxx.de/lexikon/schlagreim-a1047.htm kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!