Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

385760
KrizzMoepMoep
KrizzMoepMoep (Rang: Einsteigerin)

Sind Kindersitze mit dem Prüfnorm ECE R44/03 noch zugelassen?

Sind Kindersitze die den Prüfnorm ECE R44/03 haben noch im Jahr 2010 und überhaupt zugelassen?

1 Antwort

760597
klauus01

klauus01

Rang: Einsteiger (184) | Kindersitze (10), Prüfnorm (10)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.03.2010 10:52)

1

Ab April 2008 dürfen Kindersitze mit der Prüfnorm ECE 44/01 und 44/02 in ganz Europa nicht mehr verwendet werden. Darauf weist der ADAC noch einmal dringend hin. Bei diesen Kindersitzen handelt es sich zum Teil um über dreizehn Jahre alte Sitze, welche nicht mehr die heutigen Sicherheitsstandards erfüllen. Wer sich nicht daran hält der muss mit einem Bußgeld von 30 Euro rechnen.

In vielen Autos sieht man noch alte Sitzerhöher ohne Rückenstütze für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren. Diese und andere in die Jahre gekommene Sitze, wie z.B. Babyschalen, dürfen nicht mehr verwendet werden. Es dürfen nur noch Kindersitze verwendet werden, die ein offizielles Prüfsiegel mit der gültigen Norm ECE R 44/03 oder 44/04 aufweisen. Man erkennt die Gültigkeit an der mehrstelligen Prüfnummer, die unterhalb des Buchstabens „E“ steht: Beginnt die Nummer mit 03… oder 04…, erfüllt der Kindersitz die aktuellen Standards und darf weiterverwendet werden, ansonsten nicht mehr.

Das Prüfsiegel befindet sich je nach Modell als Aufkleber am Sitzkörper, teilweise ist es auch auf den Sitzbezug genäht.

Das dürfte es erklären...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
385760
KrizzMoepMoep
KrizzMoepMoep

Dankeschön ! Als darf man diese Kindersitze benutzen.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Wie lange kann ich einen Maxi Cosi benutzen(wenn er schon gebraucht ist)?

    Antwort: So lange er heil und unfallfrei ist bis dein Kind die zulässige Gewichtsgrenze überschreitet oder es (wenn es ein langer Lulatsch ist) mit dem Köpfchen über den Rand ragt. Dann wird es Zeit auf die nächste Sitzgröße zu wechseln auch wenn die Kilos noch passen würden. LG LtD ... Alle Antworten ansehen

  • wie bekomme ich eine Aufbauanleitung für einen Kettler Kinderfahrradsitz?????

    Antwort: An deiner Stelle würde ich bei der Firma anrufen und fragen ob es möglich ist sich die Anleitung vom werk schicken zu lassen. Dass ist die einfachste Methode. Oder einfach im Internet schauen, da müsste auf der Homepage der Firma vielleicht auch so ein Verzeivchnis sein! ... Antwort ansehen

  • Seit wann gibt es das isofix system

    Antwort: ISOFIX ist ein weit verbreitetes Befestigungssystem für Kindersitze in Automobilen und repräsentiert damit einen Industriestandard. Erstmals wurde das ISOFIX System auf der IAA 1997 als Gemeinschaftsentwicklung der Firmen Volkswagen und Römer-Britax im Zusammenhang mit der Einführung des Golf IV vorgestellt[1]. Es wird von verschiedenen Fahrzeug- und Kindersitzherstellern angeboten und sorgt für ... Antwort ansehen

  • Welche Kennzeichnung müssen die Kindersitze für´s Auto nun haben?

    Antwort: ich habe eben mit dem Sitzhersteller CONCORD telefoniert. Die nette Frau meinte zu mir, dass an unserem Sitz an der Unterseite ein orange-farbener Aufkleber dran sein müsste. Oberhalb von dem Strichcode muss eine 8-stellige Prüfnummer stehen, die mit 03 oder 04 angehen muss. Vielleicht findest du ja was... ich hatte Glück und kann meinen Sitz weiter verwenden. ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!