Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

267710
bombarde
bombarde (Rang: Albert Schweitzer)

der spannungsteiler (elektrik) wenns interessiert 600 bp

hi ich hab eine frage zu dieser frage: Ein spannungsteiler befindet sich an der Ausgangsspannung 5 volt . Er soll die spannungen 4 Volt, 3,5 Volt,2,7 volt und 1 volt bereitstellen . an den ausgängen wird kein strom sondern nur spannung abgegriffen. Die skizze hab ich mir so wie in dem bild vorgestellt aber wieviel Ohm sollen die widerstände haben? mit
teilspannung Widerstand unterTeilspannungsabfal
------------ = -------------------------------
Gesamtspannung Gesamtwiderstand
kann man es nicht ausrechnen da man ja die widerstandsdaten nicht hat und mit I= U/R kann man ja auch nicht rechnen da man weder I noch R hat könnt ihr mir da helfen. btw wer mit mach deine hausaufgaben selber antwortet kriegt nicht hilfreich denn es ist KEINE HAUSAUFGABE

Anzeige

1 Antwort

25591
Baldy64

Baldy64

Rang: Albert Einstein (17.823) | elektrik (30), spannung (28), Spannungssteiler (16)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.03.2010 15:35)

1

Du musst einen Widerstand festlegen weil Du nur Verhältnisse berechnen kannst.
Hilft Dir das?

1 Kommentar

267710
bombarde
bombarde

dankeschön ich hab jetzt R1 einfach als 10 ohm festgelegt und es geht top antwort

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Spannungsversorgung am Notebook

    Antwort: Also 1V mehr würde ich trozdem nicht riskieren im geschäft gibts allerdings extra Netzteile die man von 6V-18V einstellen kann! ... Alle Antworten ansehen

  • Hochspannungsnetzteil

    Antwort: Soweit ich mich erinnern kann, braucht man sowas um das elektrische Feld in der braun'schen Röhre bzw. Kathodenstrahlröhre zu erzeugen, das die Elektronen beschleunigt. Andere Anwendungsgebiete könnten auch im Labor vorkommen - zb im chemischen Labor von Wien-Energie werden so Proben vom Isolationsöl von Transformatoren auf die Spannungsfestigkeit geprüft. Ich nehme mal an, dass sowas gemeint ... Antwort ansehen

  • Wie berechnet man einen Vorwiederstand?

    Antwort: Eigentlich ganz einfach. Durch den Widerstand fließen auch 10 A und es müssen 205 V an ihm abfallen. R = U / I = 205 V / 10 A = 20,5 Ohm Aber jetzt kommt's P = R * I² = 2050 W So einen Widerstand wirst Du nicht finden. ... Alle Antworten ansehen

  • Wofür werden die verschiedenen Spannungen im Computer verwendet

    Antwort: Der AGP-Port läuft zum Beispiel mit 3.3 Volt, So wie die Speicher teilweise auch. Die Lüfter laufen mit 12 Volt. USB läuft in der Regel mit 5 Volt. Die CPU läuft mit 3.3 Volt Es gibt noch Teiler-Spannungen davon die auf dem Board umgespannt werden. z.B. 1.75 volt für CPU ect. ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!