Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...

Neueste Antworten

828660
BritGirl
BritGirl (Rang: Doktorandin)

Wieviele Eier kann ein Frosch legen?

Und wie lange dauert es, bis aus dem Ei ein Frosch heranwächst?

3 Antworten

765475
Windrad

Windrad

Rang: Albert Einstein3 (42.414) | Tiere (303), Natur (77), frosch (13)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2010 16:53)

1

Anfang April hört man die ersten Frösche quaken. Das sind die Männchen, die die Weibchen anlocken wollen.Wenn sie ein Weibchen gefunden haben, setzen sie sich auf ihren Rücken. Aus dem Körper des Weibchens strömen jetzt ca. 3000Eier, die von einer Gallerthülle umgeben sind. Zur gleichen Zeit entleert das Männchen seine Samenflüssigkeit . Die Spermien (so heißen die Samen) dringen durch die Gallerthülle ein und befruchten die Eier.
Nach ca. 10 Tagen verlässt die Kaulquappe diese Masse und die Entwicklung zum Frosch beginnt.

http://www.schule.bremen.de/schulen/kl56/start6a/teich/frosch/froschlaich.htm kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

837707
irinakiss

irinakiss

Rang: Einsteigerin (4) | Tiere (7)

17 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2010 17:04)

2

Du hast Glück ich hatte das Thema gerade in Bio! Ein Frosch kann 5.000-8.000 Eier legen. Jetzt zur dauer bis ein Frosch heranwächst. Also Anfang Februar bis März ist Paarungszeit. Dann Anfang März bilden sich Kaulquappen in den Eiern und kommen heraus. Ende März hat sich dann schon eine kleine Schwanzflosse gebildet und die Kaulquappe wird immer größer.Dann so im Mai fangen die Hinterbeine an zu wachsen und Ende Mai kann man schon einen fast ganz ausgebildeten Froschkörper erkennen.Anfang Juni ist der Frosch schon ganz ausgebildet aber eine kleine Schwanzflosse ist noch zu sehen. Ende Juni ist der Frosch dann ausgewachsen und Geschlechtsreif.! Das alles dauert ungefähr 4 Monate. Von Anfang März bis Ende Juni. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :-)

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

773071
schatzi01

schatzi01

Rang: Nobelpreisträgerin (6.375) | Tiere (19), Natur (9)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2010 16:53)

3

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
902624
Amoebelikeyou
Amoebelikeyou

1. Es heist Froschleich

2. Über 1.000.000

3. Bitteschön

Das könnte Dich auch interessieren:

• Womit verbessern manche Froscharten ihre Überlebenschancen im Winter ?

Antwort: Sie graben sich teilweise ein und reduzieren ihre Lebensfunktionen auf wenig über null. Kröten graben sich auch ein und suchen auch wäre in kellern z.B. wo gelegentlich auch mal ein Frosch auftaucht. ... Alle Antworten ansehen

• Was ist eine Kaulquappe

Antwort: Kaulquappen sind postembryonale Entwicklungsstadien – die Larven – der Froschlurche. Larven der Schwanzlurche werden nicht so genannt. Bei vielen Arten erfolgt diese Phase aquatil, also freischwimmend in einem Gewässer (sogenannte indirekte Entwicklung). Es gibt jedoch auch Sonderformen der Brutpflege (siehe unten) sowie bei manchen Arten eine direkte Entwicklung innerhalb der Eier bis hin zum ... Alle Antworten ansehen

• Blauer frosch

Antwort: Sie sehen aus, als seien sie in Tinte geplumpst, doch die auffällige Farbe der Blauen Pfeilgiftfrösche Dendrobates azureus ist waschecht und naturgewollt. Sie soll Fressfeinde warnen: Ich bin giftig! Die größte Gefahr für diese Art sind jedoch nicht ihre Jäger, sondern ist der Menschen ..... http://www.zeit.de/2007/02/BdW Und auch in deutschland gibt es blaue Frosche ;) Liebe macht blau Frösche ... Alle Antworten ansehen

• wo leben winkende frösche?

Antwort: Das verwechselt Du wahrscheinlich mit den Winkerkrabben... und die leben upsidedown, bei den Aussies um's Eck rum. ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!