Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

798437
Corai
Corai (Rang: Bachelor)

In welchen Bereichen kann man alles einen Doktortitel machen?

Wie gesagt in welchen Bereichen ist ein Doktortitel möglich... und wie heißen dazu jeweils die Abkürzung?

Also beim Doktor in Medizin z.B. "Dr. med." usw.

Anzeige

2 Antworten

410666
BesondersArroganter

BesondersArroganter

Rang: Albert Einstein3 (50.700) | Wissenswertes (10)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.04.2010 22:01)

1

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
822175
Sebzep

Sebzep

Rang: Doktorand (2.014)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.04.2010 22:03)

2

http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor kopieren

Die mit Abstand üblichsten deutschen Doktorgrade sind der Dr. med., der Dr. med. dent., der Dr. med. vet., der Dr. rer. nat., der Dr. phil., der Dr. iur., der Dr. oec., der Dr. sc. pol., der Dr.-Ing. und der Dr. theol. So wird z. B. einem Mathematiker nach der Promotion normalerweise der Dr. rer. nat. verliehen, nicht der unübliche Dr. math.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare
798437
Corai
Corai

@ BesondersArroganter:

Ich suche nicht die Beschreibung von Doktor und auch nicht die möglichen Promovierungslokalitäten. Ich suche eben eine Auflistung der verschiedenen Doktorantenbereiche, wie sie zum Teil "Sebzep" oben auflistet (Dr. phil, Dr. med, Dr. Ing, usw.) und die Definition für diese Abkürzungen. Eine Liste hierzu wäre super. Danke

822175
Sebzep
Sebzep

# Dr. agr. (agronomiae): Doktor der Agrarwissenschaften
# Dr. biol. hum. (biologiae humanum): Doktor der Humanbiologie
# Dr. cult. (culturae): Doktor der Kulturwissenschaften (vor dem 2. Weltkrieg nur von der TH Dresden verliehen)
# Dr. diac. (diaconiae): Doktor der Diakoniewissenschaften
# Dr. disc. pol. (disciplinarum politicarum): Doktor der Sozialwissenschaften (Politikwissenschaften)
# Dr.-Ing. (Doktor-Ingenieur): Doktor der Ingenieurwissenschaften (Einführung 1899 an den Technischen Hochschulen Deutschlands. Wegen des Widerstandes der damaligen klassischen Universitäten gilt für den Titel die deutsche Schreibweise mit Bindestrich, nicht die lateinische)
# Dr. iur. (iuris): Doktor der Rechtswissenschaften (auch: jur. für juris)
# Dr. iur. utr. (iuris utriusque): Doktor „beiderlei Rechte“, also des weltlichen und des kirchlichen Rechts (auch: j. u.; jur. utr., s. o.)
# Dr. iur. can. (iuris canonici): Doktor der kanonischen Rechtswissenschaften (d. h.: des römisch-katholischen Kirchenrechts)
# Dr. iur. et rer. pol. (iuris et rerum politicarum): Doktor der Rechts- und Staatswissenschaften
# Dr. math. (mathematicae): Doktor der Mathematik
# Dr. med. (medicinae): Doktor der Medizin
# Dr. med. dent. (medicinae dentariae): Doktor der Zahnmedizin
# Dr. med. vet. (medicinae veterinariae): Doktor der Tiermedizin
# Dr. mus. (scientiae musicae): Doktor der Musikwissenschaft (spezifischer Doktorgrad der Hochschule für Musik und Theater Hamburg)
# Dr. nat. med.: Doktor der naturwissenschaftlichen Medizin
# Dr. nat. techn. (naturalium technicarum): Doktor der Bodenkultur
# Dr. oec. (oeconomiae): Doktor der Wirtschafts-/Verwaltungswissenschaften
# Dr. oec. publ. (oeconomiae publicae): Doktor der Staatswissenschaften/Volkswirtschaft
# Dr. oec. troph. (oecotrophologiae): Doktor der Ernährungswissenschaften/Haushaltswissenschaft
# Dr. paed. (paedagogiae): Doktor der Erziehungswissenschaften
# Dr. pharm. (pharmaciae): Doktor der Pharmazie
# Dr. phil. (philosophiae): Doktor der Philosophie, umfasst die ganze Breite der alten Philosophischen Fakultäten, insbesondere alle Philologien, aber auch Soziologie, Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Psychologie, Pädagogik, zuweilen auch noch Mathematik, Natur-, Wirtschaftswissenschaften und Theologie
# Dr. phil. in art. (philosophiae in artibus): Doktor der Philosophie in den Künsten (künstlerisch-wissenschaftlich) (nur Hochschule für bildende Künste Hamburg)
# Dr. phil. nat. (philosophiae naturalium): Doktor der Naturwissenschaften, wie er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main anstelle des Dr. rer. nat. verliehen wird.
# Dr. PH (public health): Doktor der Gesundheitswissenschaften
# Dr. rer. agr. (rerum agriculturarum): Doktor der Landbauwissenschaften bzw. Landwirtschaft und Bodenkultur
# Dr. rer. biol. vet. (rerum biologiae veterinariae): Doktor der Veterinärbiologie
# Dr. rer. biol. hum. (rerum biologiae humanae): Doktor der Humanbiologie
# Dr. rer. cult. (rerum culturarum): Doktor der Kulturwissenschaften
# Dr. rer. cur. (rerum curae): Doktor der Pflegewissenschaften
# Dr. rer. forest. (rerum forestalium): Doktor der Forstwissenschaften (auch ohne rer.)
# Dr. rer. hort. (rerum horticulturarum) Doktor der Gartenbauwissenschaften
# Dr. rer. medic. bzw. Dr. rer. med. (rerum medicinalium): Doktor der Theoretischen Medizin bzw. Doktor der Medizinwissenschaften
# Dr. rer. merc. (rerum mercantilium): Doktor der Handelswissenschaften
# Dr. rer. mont. (rerum montanarum): Doktor der Bergbauwissenschaften
# Dr. rer. nat. (rerum naturalium): Doktor der Naturwissenschaften, oft auch der Mathematik, Informatik und Psychologie
# Dr. rer. oec. (rerum oeconomicarum): Doktor der Wirtschaftswissenschaften
# Dr. rer. pol. (rerum politicarum): Doktor der Staats-und Wirtschaftswissenschaften
# Dr. rer. physiol. (rerum physiologicarum): Doktor der Humanbiologie
# Dr. rer. publ. (rerum publicarum): Doktor der Verwaltungswissenschaften
siehe meinen link

798437
Corai
Corai

wow danke das is ja super :-)

wußtest du das selber oder gibts diese Liste irgendwo im Internet? hätte nicht gedacht daß es für so viele sachen doktoranden gibt ^^.

Das könnte Dich auch interessieren:

• Führen akademischer Grade

Antwort: Herzlichen Glückwunsch! Gerade jetzt weil ich deine Frage lese und denken derjenige der mir diese Rechnung schickt hat seine Auszeichnung nur deswegen darauf geschrieben weil er denkt das ich dadurch schneller zahlen würde täte ich dies gerade nicht. Aber auch vorher hätte es mich persönlich nicht sonderlich beeindruckt und meine Zahlung beschleunigt als bei jedem anderen auch. Bin immer froh ... Alle Antworten ansehen

• Was ist der Unterschied zwischen Promovend und Doktorand?

Antwort: Es ist kein Unterschied, nur eine Frage des persönlichen Ausdrucks oder Stiles. "Das Promotionsverfahren ist nach der Gesamtbewertung abgeschlossen; in der Regel ist ein Doktorand in Deutschland allerdings erst dann berechtigt, die Bezeichnung "Dr." zu führen, nachdem der PROMOVEND die Publikation seiner Dissertation nachgewiesen hat. Einige Promotionsordnungen gestatten denjenigen, die das Verfahren ... Alle Antworten ansehen

• Wer kennt sich mit dem Werdegang eines Bachelor/Master aus?

Antwort: Wer welchen Titel verleigt, das die FH oder Uni zu regeln und dies ist recht unterschiedlich. Bei uns studieren Wirtschaftsinformatiker, die werden einen ihren Bachelor mir dem Zusatz B.sc. "Wirtschaftsinformatik" erhaten. Einfach mal die Studienverlaufspläne ansehen. Der M.A. ist der Master articum, der Master, der mach dem Bachelor-Abschluss studiert wird nennt sich dann: M.Sc. oder anderes. Der ... Alle Antworten ansehen

• akademischer Grad

Antwort: Nach § 1 des Gesetzes über die Führung akademischer Grade vom 7. 6. 1939 (RGBl. I S. 985), Veröffentlichung im BGBI. III 1962 S. 2 dürfen im Geltungsbereich des Grundgesetzes die von einer deutschen staatlichen Hochschule verliehenen akademischen Grade geführt werden, wobei der Nachweis der Verleihung durch eine den Beliehenen ausgehändigte Urkunde beziehungsweise ein Besitzzeugnis zu führen ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!