Diese Frage ist gespeichert in:

COSMiQ-Interview mit Marretje

Liebe Community, wir freuen uns sehr, dass wir Euch auch im Mai eine COSMiQ-Nutzerin vorstellen können, die aus unserer Community nicht mehr wegzudenken ist. Mehr dazu könnt Ihr auf dem Blog nachlesen >>

Neueste Antworten

272360
DaDeceptiveOne
DaDeceptiveOne (Rang: Albert Einstein2)

Kindle, iPad, eBook -Reader.. Stirbt das gedruckte Buch aus?

Ist abzusehen, das vor allem kleinere Verlage ihre Bücher küftig nurnoch online veröffentlichen? Bzw. das bestimmte Bücher nurnoch als eBooks rauskommen?

DankE!

3 Antworten

823760
joh

joh

Rang: Doktorand (2.177) | Literatur (5)

16 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.04.2010 02:50)

1

Natürlich ist es abzusehen, dass gewisse Bücher zuerst als eBooks erscheinen werden, ähnlich wie Leute bei youtube Sachen hochladen und hoffen dadurch einen Plattenvertrag oder sonstiges zu bekommen, werden auch von Verlagen abgewiesene Autoren oder alternative Verläge versuchen über das eBook-Konzept ins Geschäft zu kommen.
Allerdings werden mit großer Sicherheit echte Bücher noch lange lange Zeit bestand haben, vielleicht sogar noch länger als es Menschen gibt.
Bücher sind ein zeitloses Medium, die keinen Strom verbrauchen, keine besonderen technischen Anforderungen benötigen, die kulturell fest verankert sind und die vollkommen begreifbare Materielle Gegenstände sind.

4 Kommentare

298211
redfuchs89
redfuchs89

Bücher können zerfallen. Manche Bücher werden nach tausend Jahren nicht mehr lesbar sein. Das Medium 'Buch' betrachte ich daher nicht als zeitlos.

272360
DaDeceptiveOne
DaDeceptiveOne

@redfuchs89: denke auch, das Bücher zeitlos sind. Ein 1000 Jahre altes Buch kann ich heute noch lesen. Aber digitale Daten? Wir schaffen es ja nicht einmal die Stasi-Festplatten zu lesen weil keiner mehr die Technik beherrscht. Zuhause geht es weiter: Schallplatte, VHS, Laserdisc, Betamax, etc.: kenne persönlich niemanden der das noch abspielen kann... Es musste von Formatgeneration zu Formatgeneration immerwieder überspielt werden, etc. Ein Buch klappe ich auf und fertig.

298211
redfuchs89
redfuchs89

Auch in der Technik wird bald der Punkt erreicht sein, in dem es nicht mehr besser geht. Solange das nicht der Fall ist, wird natürlich immer und immer wieder verbessert und das alte ausrangiert.

Holographische Kristallspeicher sollen ewig haltbar sein.

823760
joh
joh

haltbar vielleicht, aber soll ein Verlag dann bei jedem neuen Buch 10000 Kristalle "befüllen" lassen? oder soll jeder so etwas wie einen Brenner haben und das selbst machen?
Außerdem stelle ich mir das ungemütlich vor, wenn ich einen tollen Roman lesen möchte und dabei die ganze Zeit ein halbdurchsichtiges nicht physisches etwas vor mir habe...

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

818507
WEST_STAINS_MASSIVE

WEST_STAINS_MASSIVE

Rang: Doktorand (1.929) | Literatur (14), Kunst (6)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.04.2010 02:41)

2

nein noch lange nicht das alte buch wird es noch mindestens 50 jahre lang geben

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

779538
seeker

seeker

Rang: Doktor (2.451) | Literatur (5)

36 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.04.2010 03:11)

3

Nein! viele leute können sich kein ipad und co leisten und es gibt milliarden von büchern was sollte man damit machen? niemals wird das normale buch austerben!

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!