Diese Frage ist gespeichert in:

COSMiQ-Interview mit Marretje

Liebe Community, wir freuen uns sehr, dass wir Euch auch im Mai eine COSMiQ-Nutzerin vorstellen können, die aus unserer Community nicht mehr wegzudenken ist. Mehr dazu könnt Ihr auf dem Blog nachlesen >>

Neueste Antworten

466558
Grievers
Grievers (Rang: Emmy Noether)

Was hat es mit "Unterstützt durch Produktplatzierungen" auf sich? Wird im Fernsehen immer kurz eingeblendet

Oben rechts steht das ab und zu, aber was hat das zu bedeuten?

3 Antworten

153723
doctor78

doctor78

Rang: Isaac Newton (10.597) | Fernsehen (259), werbung (159)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.05.2010 21:37)

1

Schleichwerbung mit Ankündigung

2 Kommentare

267002
zeitwand
zeitwand

Schleichwerbung und Product Placement sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

153723
doctor78
doctor78

Also ich fand die Äußerung recht passend.

Sagt übrigens auch Wiki auch wenn man das nicht an die Goldwage hängen brauch:

Product-Placement ist in Deutschland als sogenannte Produktbeistellung erlaubt, bei der Unternehmen ihre Produkte für Filmproduktionen unentgeltlich zur Verfügung stellen (zum Beispiel Autos). Unerlaubtes Product-Placement nennt sich im deutschen Sprachraum Schleichwerbung und ist dadurch gekennzeichnet, dass es dramaturgisch nicht notwendig ist.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

267002
zeitwand

zeitwand

Rang: Albert Einstein (15.141) | Fernsehen (382), werbung (70)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.05.2010 21:40)

2

Das zeigt uns für wie dumm die Landesmedienanstalten den zuschauer halten, das sie denken sie müssten die Sender zu Einblendungen mit dem hinweis das gerade product Placement genutzt wird verdonnern, weil der dumme Zuschauer das von alleine nicht mitbekommt.

Ergänzung vom 03.05.2010 21:43:

Oder die Einblendung ist für die zuschauer gedacht die sich immer fragen: "Herrje, wie bekommen die bei RTL bloß diese hochqualitative Programm her? Das muss doch ein Vermögen kosten!".

Und damit die zuschauer sich keine Panik machen das RTL bald kein qualitativ hochwertiges Programm mehr anbieten kann weil es den Sender durch die massiven Unkosten womöglich in den Ruin treiben würde sollen die zuschauer damit einfach nur beruhigt werden damit sie wissen: "Um euer Unterschichtenfernsehen kümmert sich jemand der durch Product Placement Geld mit ins Programm steckt, also keine Sorge, aber denkt drüber nach wenn ihr das nächste Mal unser produkt im regal seht."

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

837991
MelOne

MelOne

Rang: Einsteigerin (29) | werbung (6), Fernsehen (5)

43 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.05.2010 22:18)

3

Schleichwerbung heißt jetzt "Product Placement" und ist legal.
Privatsender und Produktionsfirmen dürfen seit Anfang April ganz offiziell Geld dafür nehmen, in Filmen und Serien, Gameshows und Realityformaten Produkte unterzubringen. Einzige Bedingung: die Platzierung darf keinen werblichen Charakter haben. Legal ist also alles , was wie eine natürliche Requisite wirkt. Z.B das Nutella Glas auf dem Frühstückstisch der TV Soap...
Genauere Infos zum neuen Product Placement http://meedia.de/nc/details-topstory/article/alle-info-zum-neuem-product-placeme... kopieren

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
7483
EinzigerSauerlaender
EinzigerSauerlaender

Bei welchen Sendungen wird denn so ein Hinweis eingeblendet?! Ich habe das noch nie gesehen.

466558
Grievers
Grievers

Gestern war es beispielsweise bei "Extrem schön" auf RTL 2, aber ich habs auch schon anderen Sendern gesehen, wirst du dann bestimmt auch noch^^

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!