Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

3315
Carina.Joris
Carina.Joris (Rang: Juniorprofessorin)

Welches ist das ärmste Land der Erde ?

Jahreseinkommen , Einnahmequellen, Ländergröße usw.

Anzeige

5 Antworten

11683
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Master (1.388)

21 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.06.2006 13:05)

1

ÄTHIOPIEN

Wie die Hungerhilfe ein Land in der Armut hält

Aus Addis Abeba berichtet Erich Wiedemann

Die ständige Verfügbarkeit von Almosen macht im ärmsten Land der Welt alle Initiativen platt. Ein gut geölter Samariterapparat trainiert den Äthiopiern die Fähigkeit ab, sich selbst zu ernähren. Regierung und Hilfsorganisationen profitieren von der Situation.


Ergänzung vom 30.06.2006 13:08:

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1290
demnos

demnos

Rang: Albert Einstein (14.439)

28 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.06.2006 13:12)

2

Kommt darauf an, wie Du misst, aber am gerechtesten wäre wohl Bruttoinlandsprodukt pro Kopf. Danach wäre es Burundi auf Platz 191 mit gerade mal 108 Dollar pro Jahr und Einwohner. (Sudan auf Platz 142 hat ein siebenmal höheres Pro-Kopf Inlandsprodukt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro... kopieren

Absolute Zahlen (Bruttoinlandsprodukt) gibt es hier, aber da kommen grosse Länder natürlich besser weg als kleine, ist also keine Aussage über den Wohlstand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt kopieren

Auf englisch gibt es um die 30 Vergleichtabellen der verschiedenen Länder, dort kannst Du also nach allen möglichen Kriterien sortieren:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_income_equality kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

5697
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Leonardo daVinci (12.680) | Armut (10), Hunger (5)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (07.07.2006 12:16)

3

Das kann man überhaupt nicht ermitteln,
weil es ja nur das Durchschnittseinkommen ist.

Bolivien ist z.B. ein armes Land, der vorhandene Reichtum und das Einkommen liegt aber trotzdem in der Hand weniger Familien, die überhaupt nicht mehr in Bolivien wohnen.

Trotzdem hebt dieses Einkommen natürlich das Durchsschnittseinkommen aller Bewohner.
Die Bevölkerung ist also viel ärmer.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

284
HennesVII

HennesVII

Rang: Doktorand (2.139)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (07.07.2006 12:19)

4

Die UN baut jedes Jahr einen "Human Development Index", indem verschiedene Faktoren, quantitative und qualitative, einfliessen

Demnach war 2005 Niger auf dem letzten Platz.

Rangliste 2005:
http://hdr.undp.org/statistics/data/indicators.cfm?x=1&y=1&z=1 kopieren

Wenn Du genau wissen willst, wie er sich zusammensetzt, gibt es hier eine Doku dazu:

http://hdr.undp.org/docs/statistics/indices/technote_1.pdf kopieren


Ergänzung vom 07.07.2006 12:22:

Man kann sicherlich darüber streiten, ob so etwas Sinn macht. Aber letztendlich ist die UN auch nur ein riesiger Verwaltungsapparat, der die ihm zur Verfügung stehenden Geldmittel verteilen und deren Verwendung überprüfen muss. Und dafür brauch er Statistiken, Ranglisten etc.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

4823
fifficus

fifficus

Rang: Master (1.439)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.06.2006 12:46)

5

Ich kann dir keine Details nennen, aber so weit ich weiß, ist der Sudan das ärmste Land der Welt

2 Kommentare

11683
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Arm an was ? Woher weisst du das ?

4823
fifficus
fifficus

Ich hab das mal vor Ewigkeiten im Radio auf SWR1 gehört

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!