Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...

Neueste Antworten

798497
ribery7
ribery7 (Rang: Student)

Was man unter Rassismus versteht?

Wir schreiben einen test in politik und müssen diese frage beantworten können könnt ihr mir eine simple antwort geben die leicht zu verstehen ist

4 Antworten

782581
jesusu

jesusu

Rang: Doktor (2.838) | Rassismus (10)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2010 10:43)

1

Rassismus ist wen man andere bevölkerungsgruppen aufgrund ihrer religion,Farbe,Sexualität,angehörigkeit ihres landes usw.also halt das man jemanden ohne das man ihn kennt hasst.nur weil er anders ist.z.b ich bin auch rassist weil ich emos nich ausstehen kann.aba das is ok ne?^^

4 Kommentare

125897
shipsi
shipsi

das mit der Sexualität ist mir neu, dass dies jemals als Abgrenzung einer Rasse angenommen wurde

782581
jesusu
jesusu

ja aba das is auch rassismus hab ich i-wo gelesen

125897
shipsi
shipsi

das würde aber doch bedeuten, dass es ganze völkergruppen gibt die eine andere sexualität praktizieren als andere ... könnte zwar sein .. gibts aber nicht denke ich. Also z.B. ein Volk von Nymphomanen oder von Bi-sexuellen ... ne, sowas hab ich noch nicht gehört --- das betrifft doch immer nur einen geringen Bevölkerungsteil egal welches Volkes.

Aber wie schon unten geschrieben --- es gibt ja eingentlich nur eine Menschenrasse, deshalb ist der Grund für Rasissmus natürlich nicht gegeben (andere Menschenrassen sind ausgestorben: neantertaler, homo erectus, usw) --- nur viele wissen es halt nicht. -- und selbst wenn es die noch gäbe, wäre es doch auch blöd sie zu bekämpfen nur weil sie einer anderen rasse angehören und dann evtl andere fähigkeiten haben --- neandertaler z.B. stärker sind, dafür aber nicht mit gemüse und früchten überleben können sondern täglich viel fleisch brauchen.

782581
jesusu
jesusu

dochdoch andere sexualität hassen ist auch rassistisch

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

832281
Shalima

Shalima

Rang: Nobelpreisträgerin (7.024) | Rassismus (9)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2010 10:51)

2

Drei einfache Definitionen:

1. "Rassismus deutet „Rasse“ in der einfachsten, biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften."

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus kopieren

2. "Lehre zur Rechtfertigung von Diskriminierung, nach der bestimmte Völker oder Volksgruppen anderen generell überlegen seien."

http://de.wiktionary.org/wiki/Rassismus kopieren

3. "Bezeichnet die Auffassung der Überlegenheit der eigenen Art und der Minderwertigkeit der anderen und deren Diskriminierung."

http://www.dioezese-linz.at/pastoralamt/ka/tt/neu/index.php?option=com_content&a... kopieren

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

797901
Cisk

Cisk

Rang: Professor (4.585) | Rassismus (5)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2010 10:52)

3

Bis in die 90er wurde eine Einteilung der Menschen in Rassen vorgenommen, das ist heute obsolet, da die Unterschiede innerhalb der angenommenen Rassen teilweise größer waren als zu anderen Rassen.
Menschen, die -zunächst auch ohne weitere Absicht- an dieser Rassenlehre festhalten, kann man als Rassisten bezeichnen; diese Lehre ist Rassismus.
Fängt man an, aufgrund dieser vermeintlichen Rasseneinteilung diesen Menschen pauschal unveränderliche positive oder negative Eigenschaften zuzuordnen und sie damit zu stigmatisieren, wird es richtig übel.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

125897
shipsi

shipsi

Rang: Albert Einstein2 (28.420) | Rassismus (31)

48 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2010 11:27)

4

Man nahm an dass es verschiedene Menschenrassen gibt (so wie z.B. es verschiedenen Hunderassen gibt) --- das ist aber falsch.

Aber unter dieser falschen Annahme ist Rassismus wenn man als angehöriger einer Rasse (die sich z.B. durch Hautfarbe, Körperstartur, usw. von den anderne unterscheiden soll) gegen alle anderen "Rassen" richtet, die man als Minderwertig betrachtet. Gegen sie richten bedeutet erst einmal diskriminieren, geht aber dann weiter über Sklavenarbeit bis zum Sterilisieren/Kastrieren und schließlich sogar ermorden.

Ergänzung vom 16.05.2010 11:32:

zu Menschenrassen: Neandertaler waren z.B. eine andere Menschenrasse als die Homo Sabiens, aber diese sind ausgestorben. Alle heute lebenden Menschen stammen der selben 'Rasse' ab, die ihren Ursprung in Ostafrika hatte. Die Hautfarbe ist nur eine Melaninkonzentrationsregelung zur Vitamit-D Regulierung durch die Sonneneinstrahlung und dies ist kein Rassemerkmal.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Was heißt Rassismus?

Antwort: EIN RASSIST IST WENN EIN MENSCH ENA ANDEREN WEGEN z.B. SEIN LAND BELEIDIGT ... Alle Antworten ansehen

• was ist Rassismus?

Antwort: Rassismus ist sicherlich eine Sache des Empfindens. Ein Beispiel: Früher durfte man noch das Wort "*****" benutzen, dann plötzlich "Schwarzer" und heute nur noch "Farbiger". Wenn man heute zu einem Farbigen "*****" sagt, könnte es von ihm rassistisch aufgefasst werden, selbst wenn es nicht so gemeint war... ... Alle Antworten ansehen

• Woher kommt Rassismus?

Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus#Ursachen_rassistischen_Denkens http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/50743.html ... Antwort ansehen

• Rassismus in New york (vor 1980,heutzutage, Zukunft)

Antwort: Dieses Interview beleuchtet gut die Geschichte der verschiedenen Farben: http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EE6E53BF224D04A1D88CCB5F01C5C0DA3~ATpl~Ecommon~Scontent.html sonst gibt es mit dieser Abfrage einige gute Resultate: http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&rlz=1G1GGLQ_DECH247&newwindow=1&q=New+York+Entwicklung+und+Aussicht+des+Rassismus&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de&aq=f&oq= Aber ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!