Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...

Neueste Antworten

836937
(Gast667420)

welche funktionen haben lungenbläschen?

ich kapiere nicht was sie für eine funktion haben und wie sie funktionieren könntet ihr mir vielleicht helfen?

3 Antworten

675503
Tennessee5821

Tennessee5821

Rang: Mileva Einstein3 (43.726) | Lungenbläschen (6)

18 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2010 15:14)

1

http://www.lungenkrebs.de/die_lunge/?itemId=4226366 kopieren

Die Oberfläche der Atemwege ist über weite Strecken mit Zellen besetzt, die mittels feiner Härchen Fremdkörper aus der Atemluft herausfiltern und durch schlagende Bewegung der Härchen in Richtung Hauptbronchien transportieren. Von dort werden Fremdstoffe dann abgehustet. Zusätzlich wird die Atemluft auf dem Weg zu den Lungenbläschen angefeuchtet, um sie für das Lungengewebe verträglicher zu machen.

Die feinsten Atemgänge münden in die Lungenbläschen (Alveolen). In diesen findet der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen der Atemluft und dem Blut statt. Die Lungenbläschen werden von einem Netz feinster Blutgefäße umsponnen. Blut und Atemluft sind nur noch durch eine dünne Membran getrennt, die von Sauerstoff und Kohlendioxid frei passiert werden kann. Das Blut nimmt den Sauerstoff aus den Lungenbläschen auf und gibt im Austausch das im Körper gebildete Kohlendioxid an die Atemluft ab.

Beim Ausatmen bewegt sich die Luft von den Lungenbläschen über kleinere Bronchien zu den Hauptbronchien, weiter zur Luftröhre und schließlich aus dem Körper hinaus.

Die Gesamtoberfläche aller Lungenbläschen beträgt durchschnittlich 100m2, das entspricht einer Fläche von zehn mal zehn Metern. Diese große Fläche ist notwendig, um unseren Körper auch bei Anstrengung mit ausreichend Sauerstoff zu versorge

Ergänzung vom 16.05.2010 15:15:

Ergänzung

1 Kommentar

898822
jiline
jiline

nicht schlect

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

740965
Hexenzauber

Hexenzauber

Rang: Mileva Einstein (13.704) | Lungenbläschen (6)

1 Minute nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2010 14:57)

2

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

429301
schneider315

schneider315

Rang: Nobelpreisträger (7.630) | Lungenbläschen (6)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2010 14:58)

3

da findet der austausch von statt sauerstoff gelangt ins blut und co² kommt raus...

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!