Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

840345
Martini7
Martini7 (Rang: Student)

Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was "Enneagramm Typen" sind?

Ich habe zwar viel Ahnung von NLP, aber das habe ich heute zum ersten mal gehört.

Bei google gibt es zwar eine menge Seiten darüber, aber ich blick da einfach nicht durch.

1 Antwort

752946
Immas

Immas

Rang: Mileva Einstein2 (33.384) | NLP und Kinesiologie (30)

24 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (20.05.2010 13:33)

1

Das Enneagramm unterscheidet neun verschiedene Persönlichkeitsmuster und beschreibt ihre Beziehungen zueinander. Der Name stammt aus dem Griechischen; ennea ist das griechische Wort für "neun" und gramma bedeutet "Modell".

Nach dem Enneagramm hat jedes Persönlichkeitsmuster eine bestimmte Weltsicht und betrachtet die Welt durch einen entsprechenden Filter. Davon ausgehend wird es möglich zu erklären, warum Menschen sich auf eine bestimmte Weise und nicht anders verhalten. Damit trägt das Enneagramm zum Verständnis für andere bei. Indem die Typologie des Enneagramms beschreibt, wie sich die Grundmuster in positiven wie negativen Situationen verändern, zeigt es zugleich Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.
http://www.enneagramm.de/enneagramm.php?aktion=wasist kopieren


Ergänzung vom 20.05.2010 13:34:

Diese Einschätzungen und Typisierungen sind von Rohr.

Und das ist der Herr.
Richard Rohr (* 1943 in Topeka, Kansas) ist ein US-amerikanischer Franziskanerpater, Prediger und Autor spiritueller Bücher.

Er war in den 1970er Jahren als junger US-amerikanischer Franziskaner-Pater eine der führenden Persönlichkeiten der charismatischen Bewegung in den USA, in der er sich für eine Erneuerung und Belebung des Christentums eingesetzt hat. Freundschaft und religiöser Austausch verbindet ihn bis heute mit dem evangelischen Prediger und politischen Aktivisten Jim Wallis. Geistig beeinflusst hat ihn vor allem der 1968 verstorbene Trappistermönch Thomas Merton.

Quellen seiner Inspiration sind neben Jesus Christus, Franz von Assisi, Meister Eckhart, Dietrich Bonhoeffer, Carl Gustav Jung und auch östliche Sufi- und Zen-Traditionen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Richard_Rohr&oldid=72595777 kopieren


Ergänzung vom 20.05.2010 13:36:

Soweit mir bekannt ist, ist er Theologe, ist also kein Psychologe.
Weshalb man davon ausgehen sollte, dass seine Kategorien-Einteilungen aus dem Theologischen abgeleitet sind, keinesfalls aus der psychologischen Schulweisheit.


Ergänzung vom 20.05.2010 13:38:

Hier ist der Test - ein Selbsttest - kann man online mitmachen....^^

http://fara.cs.uni-potsdam.de/~engelman/8.%20Semester/soft%20skills/EnneagrammTy... kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Was ist ein Wertekonflikt im Selbst? Mit anderen?

    Antwort: "Ich" habe Richtlinien, Leitbilder, Ziele - alles sozial auf meine Persönlichkeitsformung zugeschnitten. Andere denken ebenso. Aber finden nicht so gut, was du denkst. Deshalb gibt es Parteien, Gruppierungen, Vereine. Konflikt ist sozial-impfiziert einzuordnen. Ist Banane mit oder ohne Schoko-Split besser? Und wenn du dem gegenteilig behauptenden grinsenden Freund eine auf`s Maul gibt´s, bist ... Antwort ansehen

  • Emotionen in Menschen hervorrufen

    Antwort: visualisierung bestimmter bilder, erinnerungen und gedanken z.b. gruß- jingha ... Alle Antworten ansehen

  • Funktioniert die Anker-Technik beim NLP gut?

    Antwort: Grundsätzlich dient ein Anker dazu einen Gefühlszustand zu hinterlegen. Mit anderen Worten: Wird der Anker ausgelöst restimuliert sich dann das Gefühl und die dazugehörigen Bildern, Tönen usw. . Sicher hast Du das schon mal erlebt. Wenn man nämlich irgendwo aus irgend einem Grund ein bestimmter Song abgespielt wird, erinnert man sich plötzlich, und aus heiterem Himmel, an die erste grosse ... Antwort ansehen

  • Was ist Muskelpropriozeption?

    Antwort: google nur nach dem wort propriozeption, dann wirst du erklärungen finden. ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!