Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...

Neueste Antworten

724711
xis49
xis49 (Rang: Master)

Was ist eine Ökologische Nische?

Ich soll für eine Hausaufgabe beschreiben was eine Ökologische Nische ist und als Beispiel die Hummel nehmen, nur leider weiss ich das nicht mehr. Kann mir das jemand erklären?

1 Antwort

813634
brother08131

brother08131

Rang: Studentin (308) | Tiere (61), biologie (8)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (17.06.2010 01:05)

1

hallo xis49, der ausdruck ökologische nische ist nicht einfach zu beschreiben. du musst dir diese nische nicht (nur)als raum in einem ökosystem vorstellen. die einflüsse sind alles von temperatur, nahrungsangebot, konkurrenz, räubern und nistplätzen (alles faktoren, die einen raum im ökosystem definieren). die ökologische nische beinhaltet aber auch einen zeitlichen aspekt.wenn du z.b. die hummel nimmst als beispiel, die bevorzugt andere blüten bei der nahrungssuche wie die biene, sie zieht auch ihre nachkommen anders auf und auch zu einer anderen zeit.-so können verschiedene tiere sich im physisch gleichen raum aufhalten, aber zu einer andren zeit, mit einem anderen nahrungsangebot.der raum ist also gleich, aber durch die unterschiedlichen zeiträume in denen sich die tiere da aufhalten sind es unterschiedliche ökologische nischen, die in einem ökosystem nur einmal besetzt werden.
das hört sich alles wahnsinnig kompliziert an, darum hier noch einen
link: http://www.bioboard.de/topic.3745.oekol.. kopieren.

1 Kommentar

724711
xis49
xis49

Danke für deine Mühe!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!