Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

778464
federkiel
federkiel (Rang: Emmy Noether)

Die deutsche Sprache ist schwer, aber ich lebe hier folgedessen habe ich es gelernt so gut ich konnte.Aber der ck oder k kriege ich nicht hin.

Hat jemand für mich ein tipp ? wie klicken oder kliken, ok hier SEHE ich es, aber manchmal nicht und dann grübel, grübel !!!

5 Antworten

775297
Andy100

Andy100

Rang: Nobelpreisträger (5.494) | Deutsche Rechtschreibung (8)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.07.2010 15:19)

1

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

849406
Ossi94

Ossi94

Rang: Student (275)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.07.2010 15:22)

2

http://www.lernmodule.de/deutsch/uebung_8.htm kopieren

http://vdeutsch.eduhi.at/nr_ust/ue16_kon.htm kopieren

http://www.jakschnet.at/Deutsch/Deutsch_ubungen_konsonanten/k_ck.htm kopieren

http://ft.5-6lernseite.ch.vu.srv1.webmastaz.ch/online/Deutsch/DopplungenDehnunge... kopieren


Man muss üben^^
Aber ich kanndir eins sagen:
Anselle von kk schreibt man im Deutschen ck.
Nach kurzem Vokal kommt meistens ck.
Nach langem Vokal oder Doppelvokalen(au,eu...) komm normales k.
Die Links oben sind Übungsseiten, wo du auch kontrollieren kannst, ob du richtig oder falsch warst.
Viel Spaß

1 Kommentar

778464
federkiel
federkiel

Danke dir jetzt dürfte es nichts mehr schief gehen :-)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

327821
ruedigerkolling

ruedigerkolling

Rang: Albert Einstein4 (52.237) | Deutsche Sprache (26), Deutsche Rechtschreibung (12)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.07.2010 15:23)

3

Oft hilft es das Wort einigemale auszusprechen ob das k oder ck angemessen ist. Die deutsche Sprache ist wirklich sehr schwer zu erlernen.Übung macht den Meister....viel lesen z.B

3 Kommentare

778464
federkiel
federkiel

lesen ist gut richtig, aber wenn man eine Sprache lernt ist (für mich) schreiben am schwierigsten (wie das Wort gerade)Lesen ist am besten, und dann sprechen.Aber das kriege ich schon hin.Bin ein Talent :D

327821
ruedigerkolling
ruedigerkolling

Ja auf jeden Fall schreibst du fehlerfrei und das ist bei vielen deutschen hier nicht so selbstverständlich.

778464
federkiel
federkiel

Danke !!!!!!!!!!! werde ganz rot :O)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

7573
Herbie_Sig

Herbie_Sig

Rang: Albert Einstein2 (27.742) | Deutsche Sprache (168), Deutsche Rechtschreibung (15)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.07.2010 15:25)

4

...ist eigentlich ganz einfach, das ck ist eigentlich ein doppeltes k (kk) und verkürzt demzufolge den zuvor stehenden Vokal.
Beispiel:

-Haken (das Ding was Du in die Wand schraubst, um etwas dran zu hängen), spricht man ein langes A, fast wie "Haaken"

-hacken (die Tätigkeit, z.B. Feuerholz hacken), spricht man ein ganz kurzes A, wie z.B. auch in Tasse...

3 Kommentare

778464
federkiel
federkiel

Also lang und kurz wie IE und I ja das klingt gut danke :-)

7573
Herbie_Sig
Herbie_Sig

...so ähnlich. Das ck ist nur ein Sonderfall in der deutschen Sprache, jeder andere Konsonant darf doppelt stehen, um den vorherigen Vokal zu verkürzen (Latte, Pappe, Pfeffer...), nur das k wird mit dem davor stehenden c verdoppelt (Spucke, Mücke, Lücke...)

778464
federkiel
federkiel

auch interessant.Die doppelte Buchstabe macht mir auch hin und wieder Kummer.Einmal habe ich hier im Cosmiq Schlaffen statt schlafen geschrieben.Das fand ein User köstlich ! ich auch übrigens :-)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

317511
oberhaenslir

oberhaenslir

Rang: Albert Einstein4 (60.682) | Deutsche Sprache (1.136), Deutsche Rechtschreibung (23)

46 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.07.2010 16:02)

5

.

Ein 'ck' wird nach einem kurzen Vokal geschrieben: schicken, ticken, Rücken, bücken ...

.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
842142
na-ich-halt
na-ich-halt

hää ich kapier deine frage nicht^^

778464
federkiel
federkiel

Ich Ausländer, ich dumm...:-) ok nochmal : Worter gibt es mit K oder mit CK wie zum Beispiel locker.Könnte auch : lo k er sein also hast du ein Tipp für mich wie ich erkennen kann ob K oder CK ????

7573
Herbie_Sig
Herbie_Sig

...wie schon oben erklärt: locker, Hocker, KURZES o, im Gegenzug Poker, Wok, LANGES o...

778464
federkiel
federkiel

ja bin total glü ck lich stimmt so :-)

778464
federkiel
federkiel

Wollte mich aud diesem Weg bei Oberh. bedanken denn es ist auch ein sehr guter Tipp, aber das konnte ich nicht denn es steht ich bin auf sein Blacklist.Schade.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!