Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

709671
Pinky838
Pinky838 (Rang: Sophie Germain)

Gugelhupf Backzeit?

In folgendem Rezept steht nur 175°C, aber nicht ob es sich um Ober-Unterhitze oder Umlauft handelt. Wer weiß Rat?

http://www.chefkoch.de/rezepte/493341143707403/Altdeutscher-Koenigskuchen-nach-m... kopieren


Ergänzung vom 21.08.2010 16:02:

Also ich habe eben eine Stäbchenprobe gemacht, er ist zwar schön aufgegangen und auch etwas gerissen oben, jedoch ist er im Inneren noch feucht... habe ihn nun schon 1 Std und 5 Min drin, werde die Hitze auf 150°C herunterdrehen damit er nicht zu dunkel wird... ist doch ok, oder? Habe nun den Timer auf 10 Min länger eingestellt.

4 Antworten

819878
Engel-der-Nacht

Engel-der-Nacht

Rang: Mileva Einstein (21.095) | backen (83), Backzeit (6)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.08.2010 15:06)

1

nimm ober und unterhitze


Ergänzung vom 21.08.2010 15:08:

und zum testen ob der Gugelhupf fertig ist, nimmst du ein Holzstäbchen mit dem stichst du in verschiedene Stellen des Kuchens und wenn nichts mehr am Holzstab hängen bleibt ist der Kuchen fertig

3 Kommentare

709671
Pinky838
Pinky838

Genau, das ist mir auch bekannt, doch in dem Rezept standen einige Kommentare, dass selbst nach erfolgeichen Stäbchenprobe der Kuchen nicht ganz durch war an einigen Stellen.

819878
Engel-der-Nacht
Engel-der-Nacht

dann mach es so, Herd nach empfohlener Backzeit ausstellen und den Kuchen im Herd noch 30 min stehen lassen, dann ist er garantiert durch

709671
Pinky838
Pinky838

Ok dann mach ich das so! Vielen Dank!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

69864
mystress75

mystress75

Rang: Mileva Einstein10 (132.136) | backen (275)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.08.2010 15:06)

2

habe gestern den Altdeutschen Königskuchen gebacken. Alles eigentlich beachtet, auch die Stäbchenprobe durchgeführt. Gebacken bei Ober/Unterhitze 170 Grad ca. 55 Minuten

So steht es weiter unten.

2 Kommentare

709671
Pinky838
Pinky838

Ach echt? Genau den Gleichen?

709671
Pinky838
Pinky838

Hast du ihn denn schon angeschnitten? In dem Rezept standen einige Kommentare, dass selbst nach erfolgeichen Stäbchenprobe der Kuchen nicht ganz durch war an einigen Stellen, das haben die dann nach dem Anschneiden bemerkt...

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

806385
Thekla7

Thekla7

Rang: Einsteigerin (149)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.08.2010 15:10)

3

also ich backe den gugelhupf eigl immer so von 170 - 190 ° bei Umluft, Ober unterhitze ist eigl immer so um die 200°. Es kommt ja auch auf das Rezept an. Wie schon oben erklärt wurde, kann man dann ein Holzstäbchen benutzen, um zu sehen ob der kuchen schon durchgebacken ist.
Ach ja, wenn der Kuchen etwas schwarz wird wie bei mir manchmal, kann man das einfach wegscheniden.

1 Kommentar

709671
Pinky838
Pinky838

In dem Rezept standen einige Kommentare, dass selbst nach erfolgeicher Stäbchenprobe der Kuchen nicht ganz durch war an einigen Stellen, das wurde beim Anschneiden dann bemerkt... aber ich hoffe ja nicht, dass meiner verkohlt ;-)

Trotzdem danke!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

849516
rl1000

rl1000

Rang: Pythagoras (11.311) | backen (18)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.08.2010 15:06)

4

Ober und Unterhitze.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
743476
TechnikFreak
TechnikFreak

frag doch mal "google-hupf"^^

709671
Pinky838
Pinky838

Ha Ha ;-) Hab ich schon, will mir aber ganz sicher sein !

743476
TechnikFreak
TechnikFreak

war nur nen joke^^

709671
Pinky838
Pinky838

Ich weiß :-D

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!