Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

510837
ChristianFeuchtner
ChristianFeuchtner (Rang: Albert Einstein2)

Was ist RAM? also beim PC ... wofür braucht man das?

3 Antworten

754366
Ela79

Ela79

Rang: Clara Schumann (7.896) | PC (56)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (24.08.2010 09:53)

1

Random-Access-Memory

RAM ist die Abkürzung für Random Access Memory. RAM wird auch als Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher bezeichnet.

Der RAM ist der Arbeitsspeicher (Hauptspeicher) eines Rechners; er wird auch als Schreib-/ Lesespeicher bezeichnet. Da die Zugriffszeit für alle Speicherzellen sowohl beim Lesen wie auch beim Schreiben in etwa gleich lang ist, bezeichnet man RAMs als Speicher mit wahlfreiem Zugriff (daher "random access").

Der RAM ist (im Gegensatz zur Festplatte) in der Regel ein nicht-permanenter Speicher, das heißt, die Daten werden im RAM nur so lange gespeichert, bis die Stromzufuhr unterbrochen wird.

RAMs sind in aller Regel Halbleiter-Speicher. Bei statischen RAMs (SRAMs) wird die Information in rückgekoppelten Schaltkreisen (sogenannten Flipflops) gespeichert; in dynamischen RAMs (DRAM) in Kondensatoren, deren Ladung periodisch aufgefrischt wird. Während des Wiederaufladens hat der Prozessor (CPU) keinen Zugriff auf den DRAM, deswegen arbeiten Computer mit DRAMs oft langsamer als solche mit SRAMs. Die Speicherkapazität der DRAMs liegt jedoch deutlich über der von SRAMs.

Das auf jedem Computer vorhandene Betriebssystem treibt den Bedarf an Hauptspeicher in die Höhe, da hier besonders viele Daten häufig benötigt.

Will man nun ein Bild anschauen, dann muss im Hauptspeicher zusätzlich Platz vorhanden sein, damit das Bild dort hineingespielt werden kann. Ist jedoch nicht genug Platz vorhanden, muss eine Auslagerungsdatei verwendet werden. Dies reduziert die Geschwindigkeit ziemlich stark und sollte deshalb vermieden werden.

Materiell gesehen besteht RAM aus Speicherchips (anders als eine Festplatte), was bewirkt, dass mehr Hauptspeicher teurer ist als vergleichbarer Platz auf einer Festplatte. Deshalb sind im Moment 256 MB und mehr gebräuchlich.

Quelle: http://www.computerlexikon.com/begriff-ram kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

326529
marcelo91

marcelo91

Rang: Doktor (2.674) | PC (34)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (24.08.2010 09:50)

2

RAM heißt Random Acces Memory und bezeichnet den Arbeitsspeicher, den der Computer zur Verfügung hat.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

854759
knuusti

knuusti

Rang: Einsteiger (56)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (24.08.2010 09:53)

3

Hallo,

RAM ist der Arbeitspeicher, der die Programminformation von denen Programmen verarbeitet, die aktuell auf dem Computer verwendet werden.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
510837
ChristianFeuchtner
ChristianFeuchtner

Hallo,

als ich damals im Sommer 2010 ein Notebook gekauft habe, hat mir Cosmiq wirklich weitergeholfen, weil ich eine Niete im Bereich COMPUTER bin ^^

Jetzt stehe ich wieder vor dem Schritt, ein Notebook zu kaufen und habe wieder etliche Fragen - Würde mich freuen, wenn ihr mir auch nun wieder dabei behilflich sein könntet ^^ Danke

vgl.
http://www.cosmiq.de/qa/show/3411685/grosser-Arbeitsspeicher-4-GB-DDR3-SDRAM-Was... kopieren. kopieren

http://www.cosmiq.de/qa/show/3411679/Ich-moechte-mir-einen-Laptop-bzw-Notebook-k... kopieren. kopieren

Besten Dank!!!

lg Euer Christian
CF

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!